Geschlechtserkennung

Diskutiere Geschlechtserkennung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich bins mal wieder schon in 3 1/2 wochen kommen die wellis da ich sie vom züchter hole und sie noch sehr jung sind habe ich eine frage...
F

Franziska 92

Guest
hallo
ich bins mal wieder
schon in 3 1/2 wochen kommen die wellis
da ich sie vom züchter hole und sie noch sehr jung sind
habe ich eine frage
kann man die geschlechter noch anders erkennen ausser an der nasenhaut
weil es da ja noch nicht sicher ist wenn sie noch kleine sind
habt ihr tipps???;)
mfg franzi
bald mit 2 wolknollen:freude:
 
Nein, es gibt leider keinen anderen Weg. Aber wenn man sich dazu etwas Zeit nimmt kann man das Geschlecht schon recht sicher bestimmen. Schau doch mal hier, da findest du Bilder zum vergleichen. (einfach auf Zucht-Themen und dann auf Merklmale zur Geschlechtsbestimmung)
Außerdem sollte ein guter Züchter eigentlich dazu in der Lage sein, eine Bestimmung vorzunehmen. :zwinker:
 
Außerdem sollte ein guter Züchter eigentlich dazu in der Lage sein, eine Bestimmung vorzunehmen.

Da hast du recht !!!:prima:

Nur leider war es auch bei meinen beiden die ich ende Februar beim Züchter gekauft hatte auch sehr sehr schwer festzustellen ob es Hähne oder Hennen waren.

Nun nach ca. 2 Wochen habe ich dann sehen können das ich 2 Hennen erworben hatte.

Und da ja 2 Hennen problematisch sein können habe ich den beiden dann noch 2 Hähne zu Gesellschaft dazu gekauft (beim anderen Züchter der besser bescheid wusste).

Und da sieht man deutlich die unterschiede der Wachsheute (schönes kräftiges blau bei den Hähnen)
 
Hallo Franziska,

solltest du dir einen Farbschlag kaufen der geschlechtsgebunden vererbt, dann lass dir die Eltern zeigen.

Solltest du z.B. dich für einen jungen Welli entscheiden, der z.B. Opalin, oder Spangle Opalin, A-Schecke Opalin, oder wo sonst noch Opalin drin ist und wenn die Mutter kein Opalin ist, dann hast du 100 % eine Henne. Genau verhält es sich mit Ino, Zimt.

Wenn man einen Hahn möchte, der eines der geschlechtsgebunden Eigenschaften vom Phänotyp aufzeigt, wie z.B. Zimt oder Opalin, dann muß die Mutter auch Zimt oder Opalin sein, dann stehen die Chancen 50 zu 50, dass man einen Hahn bekommt, andernfalls ist zu 100 % eine Henne.


Beispiele:

Vater = 1,0 Normal Hellgrün, Mutter 0,1 Normal Hellblau

Küken ist Ino, Zimter oder Opalin, alles Hennen


Vater = 1,0 Spangle Opalin, Mutter 0,1 A-Schecke

Küken die Normal Opalin, Spangle Opalin oder A-Schecke-Spangle-Opalin sind, sind alles Hennen.


Vater = 1,0 Hellblau , Mutter Zimt Hellgrün

unter den Küken sind Zimter, dann sind die Chanchen 50:50 Hahn oder Henne.
In dem Fall gibt es nämlich 25% 1,0 Zimter und 25% 0,1 Zimter


Nur Farbschläge die geschlechtsgebunden vererben, die Erbanlagen liegen auf dem X-Chromosom, da kann man, wenn man die Eltern kennt, schon mal sicher sagen, das Küken ist 100% eine Henne.
 
hallo
danke für die tipps
ich denke aber das der züchter sich da schon auskennt!!;)
mfg franzi
 
Thema: Geschlechtserkennung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben