geschlechtsgebunden oder rezessiv!

Diskutiere geschlechtsgebunden oder rezessiv! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo in die Runde! :0- Ich hätte eine Frage an euch vererbt der Falbe Reisfink geschlechtsgebunden oder rezessiv?? In machen Literaturen...
M

Mr. Java

Guest
Hallo in die Runde! :0-

Ich hätte eine Frage an euch vererbt der Falbe Reisfink geschlechtsgebunden oder rezessiv?? In machen Literaturen wird er geschlechtsgebunden geführt und in manchen als rezessiv :prima: ... bitte um kurze Info ...
 
Danke!

Ja genau - den mein ich - sozusagen sind die Hennen auch Spalter ... Danke für die Info ...
 
Hallöchen

Wenn wir schon bei Vererbung sind, mein Falbenhahn Lutz ist Vater von einer weissen Henne und einem wildfarbenen Hahn, mit leichtem weissem Streifen auf der Brust. Die Mutter war ein wildfarbene Schecke.
 
Und was schließt du daraus?
Gruß
Siggi
 
geschlechtsgebunden oder rezessiv

Hi

das Eine schließt das Andere nicht aus. Die Vererbungsweise (dominant, rezessiv, intermediär) ist immer entweder autosomal bzw "frei" oder aber geschlechtsgebunden.

Gruß
Oli
 
Hallöchen

Ich schliesse garnichts daraus. Das ist nicht mein Gebiet, da ich nicht züchte. Ist mir auch wurscht, wer was hervorbringt. Was ich geschrieben habe sind Fakten. Ich dachte es könnte Aufschluss über das vererbungsverhalten der Falben geben. Mehr sollte das nicht heissen ;) .
 
Auf Rezessiv deutet das nicht hin, nur das der Vogel in allen möglichen Mutationen spalterbig ist.
Also eine richtige Promenadenmischung.
Gruß
Siggi
 
Hallöchen

sigg schrieb:
Also eine richtige Promenadenmischung.

Genau. Und diese Promenadenmischung ist der genetische Abfall den Züchter so in Zooläden hinterlassen und der dann über ein Jahr vergeblich auf ein zu Hause wartet :beifall: .
 
Gute Züchter geben in der Regel ihre Tiere nicht in Zooläden ab.
Sie haben das zum größten Teil auch garnicht nicht nötig.
Gute Vögel gehen zu 90% in den Privatverkauf.
Es sind in erster Linie nur die Vermehrer, die ohne Sinn und Verstand drauf los züchten, deren Produkte werden dann von euch gekauft.
Bei einem vernünftigen Züchter kann man auch genau erfahren in welcher Farbe, oder ob sie überhaupt spalterbig sind.
Im Zooladen sicher nicht.
Aber solange die Leute aus Unerfahrenheit oder meist auch nur aus Bequemlichkeit und Faulheit, dort Ihre Tiere erwerben, bellen sie auch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder den falschen Baum an.
Ich selbst habe seit 4 Jahren keinen Vogel an eine "Zoofachhandlung" abgegeben.
Vor 5 Jahren habe ich nach langem Drängen einer Zoohandlung 3 Paare geliefert. Da ich aber 20.- Mark weniger als von privat bekam, habe ich mir dann auch die Freiheit genommen, nur die allerschlechtesten Tiere zu liefern. Weil die "Zoofachverkäufer" ja zu 90% keinen Dunst haben, merken sie das sowieso nicht.
Da der Zoohandel die Tiere auch immer zu dem niedrigsten Preis aufkauft, egal
woher, Hauptsache der Preis stimmt, bekommen sie auch meist nur den Schrott.
Sie werden dann an Leute wie dich, zum drei-bis fünffachen Einkaufspreis, weitergegben.
Diese Kunden hätten bei mir weniger als die Hälfte, von dem Preis, wie im Zooladen gefordert, bezahlt.
Hätten sich Ihre Tiere unter vielen heraussuchen können.
Information über Haltung und Zucht gratis und eine 14 tägige Garantie bei Ableben, die keine Zoohandlung gibt, zumal sie in der Zoohandlung eh keine Ahnung haben, oder anders gesagt; über die Kenntnisse die dort zum Besten gegeben werden, kann ich nur lachen.
Und meine Kunden hätten bei mir zu jeder Zeit um Rat anfragen können.
Ich glaube, ich habe dir hier mal einen kleinen Überblick verschafft, vielleicht wird das deine zukünftigen Planungen, im Bezug auf einen Neuerwerb, beeinflussen. Auch ein kleines Unterscheidungsmerkmal zwischen Züchter und Vermehrer habe ich ja mitgeliefert.
Gruß
Siggi
 
Hallöchen

@sigg: Nein, so richtig kann ich da nicht zustimmen.
Ich sehe nur, das mein Lutz sein Falbengen möglicherweise rezessiv vererbt hat. Das mit der Promenadenmischung kam von Dir.
Ich möchte mich wirklich nicht streiten aber es könnte doch durchaus sein, das nicht alle Züchter Engel sind und im Namen der Arterhaltung in Menschenobhut wahre Wunder der Kreation vollbringen und immer alle 100%ig verantwortlich gegenüber dem Tier und ihren Prinzipien handeln.
Und es könnte durchaus auch sein, das nicht alle Halter ihre Schützlinge, aus Unwissenheit, im pubertären Alter mit Nestern und Vitaminen zur Brut prügeln und dadurch deren Leben gefärden und mit dem unerwünschten gensalatigen Nachwuchs die Zooläden füllen.
Ich bin mir fast sicher, das bei mir hier ein Züchter den Zooladen beliefert. Denn 5 bis 6 Tiere pro Jahr sind doch im Rahmen der Abgabe vertretbar. Das sie genetisch nicht einwandfrei sind, heisst noch lange nicht, das sie von jemandem stammen der wahllos vermehrt. Und die ungewöhnlichen Färbungen bestätigen noch den Verdacht.
Sie sind eigentlich schön in Form und Farbe. Nur hier und da tauchen einige kleine Schönheitsfehler auf. Das lässt spekulieren, das es sich eben um genetischen Abfall von Züchtern handelt.
Und wenn Du mal ehrlich bist zu uns und auch zu Dir selbst, wieviele Vögel müssen schlüpfen bis der perfekte Schauvogel rauskommt und was macht man dann mit den Tieren, die nicht einwandfrei sind.
Und ich glaube auch nicht, das ich den falschen Baum anbelle
(was für eine respektlose Äusserung überhaupt :nene: ), wenn ich mich entschliesse Tiere im Zooladen zu erwerben, die ein Jahr und länger vergeblich auf Kundschaft gewartet haben und vielleicht sogar noch einzeln dort gewartet haben.
Das erste mal, wenn sie dann mit den anderen die 24 m mit Wendeschleife langfliegen oder wilde Achten fliegen oder meine Puzzleteile im Wohnzimmer sortieren, weiss ich, das dieser Abfall der Gesellschaft auch mal spüren will, was es heisst als Reisfink geboren zu sein.
Und das der Preis dabei keine Rolle spielt versteht sich von selbst.
 
Thema: geschlechtsgebunden oder rezessiv!
Zurück
Oben