Geschlechtsmerkmale bei „mauvefalbe“

Diskutiere Geschlechtsmerkmale bei „mauvefalbe“ im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich hab eine Henne, die laut Züchter „mauve-falbe“ ist. Vorweg: ich kenn mich mit den Farben nicht sonderlich gut aus. Nun...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.314
Hallo zusammen,

Ich hab eine Henne, die laut Züchter „mauve-falbe“ ist.
Vorweg: ich kenn mich mit den Farben nicht sonderlich gut aus. Nun konnte ich zu diesem Farbschlag gar keine Infos finden.
Für mich sieht die Henne einfach grau bis dunkelgrau aus, die Augen sind dunkelrot. Ich weiß nur noch, dass ein Elternteil kobaltfarben ist.

Woran erkennt man denn bei so einem Farbschlag eigentlich das Geschlecht? Ich vertrau dem Züchter schon, dass er das weiß. Hab nur leider vergessen zu fragen. :D

Kann jemand helfen?
 
...und eigentlich nicht ganz so schwer, außer man schaute nur rein äußerlich!

Da sehen die Geschlechter relativ ähnlich aus. Wenn man jedoch sich die Unterflügelfedern ansieht, sind diese bei einem Hahn sehr dunkel in Richtung schwarz, wegen Falbe aber heller als bei rein Mauve, bei der Henne grau.
Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist aber möglich!
 
Danke für die Info!
Auf der Unterseite ist nichts dunkler bei ihr. Wie gesagt, ich vertrau da schon auf den Züchter. Aber man lernt ja zum Glück nie aus. :-)
 
Ich denke auch, der Züchter wird es wissen und wenn die Unterflügelfedern nicht gravierend in der Farbe abweichen, ist es eine Henne.
Alles im grünen Bereich!
 
Thema: Geschlechtsmerkmale bei „mauvefalbe“

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.705
friese
F
P
Antworten
7
Aufrufe
864
Branjo
Branjo
E
Antworten
13
Aufrufe
1.529
Pet Detective
P
Zurück
Oben