Geschlechtsmerkmale

Diskutiere Geschlechtsmerkmale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, würde ich gerne wissen wie man Kanarienhähne von Weibchen unterscheiden kann. Anfangs fing es mit einem...
P

piep01

Guest
Hi,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, würde ich gerne wissen wie man Kanarienhähne von Weibchen unterscheiden kann.
Anfangs fing es mit einem Pärchen an. Nun habe ich insgesamt ca 20 Vögel und möchte diese gerne sortieren, nur weiß ich nicht worauf man achten muss.
Könnt ihr mir weiter helfen? :?
 
Zu dem Link muss man noch sagen, dass diese Art der Geschlechtsbestimmung normalerweise nur funktioniert, wenn die Tiere im Trieb sind, also im Frühjahr - bei Jungvögeln funktioniert es meist noch nicht, es sei denn es sind bestimmte Farbschläge, bei denen man das Geschlecht an der Färbung erkennen kann.
 
Danke für die Tipps,habe heute morgen 2 Stunden lang sortiert.Einige Vögel konnte ich sicher zuordnen, bei vielen bin ich aber noch ganz unsicher. Die identifizierten Hähnchen werde ich nun schweren Herzens weggeben. Kann ich eigentlich einige Junghennen bei den Altvögeln lassen oder machen sie im Frühjahr nur Stress? (Dass mehrere Hähnchen sich nicht vertragen habe ich dem Forum schon entnommen). Paart sich der Vater auch mit seinen Töchtern? Dürfen die das? Paart sich ein Hähnchen überhaupt mit mehreren Weibchen oder sucht er sich eine aus? - Mir sind die Jungvögel ganz schön ans Herz gewachsen,darum würde ich gerne einige behalten- aber es soll auch Frieden in der Voliere herrschen. Wie mach' ich's richtig?
 
piep01 schrieb:
Wie mach' ich's richtig?

Hi piep01 & Willkommen in den VF !!

Gute Frage - nächste Frage !! ;)

Nee, schreib doch mal wieviel Platz Du überhaupt hast ?!? Meine damit Käfige und/oder Volieren. größe wäre auch ganz gut.

Dann solltest Du immer einen Überschuß an Weibchen haben. Zudem solltest Du nicht mehr Hähne als Käfige haben. Des weiteren wäre interessant zu wissen, wie der Verwandschaftsgrad der Vögel untereinander ist. Stammen alle JV von Deinem Ursprungs-Paar ab ?!?
Paart sich der Vater auch mit seinen Töchtern? Dürfen die das? Paart sich ein Hähnchen überhaupt mit mehreren Weibchen oder sucht er sich eine aus?
Sicher können sich auch Geschwister untereinander sowie Altvogel X Jungvogel miteinander verpaaren. Deshalb die Frage nach dem Verwandschaftsgrad. Irgendwan sollte man frisches Blut reinbringen um Inzucht zu vermeiden.
 
Hallo Banjo, momentan habe ich eine Voliere(100X170x60) und 3 normale Voglkäfige. Im Winter habe ich meinem Hähnchen eine Henne dazugesetzt und die beiden haben über den Sommer 4 mal gebrütet mit je 4 Jungvögeln. Dann fing das alte Hähnchen an Jungvögel fürchterlich zu hacken. So musste ich die Jungvögel in eigene Käfige setzen. - Das ist mir aber alles zu viel. Ich möchte nur die Voliere behalten mit bißchen Gezwitscher drin.. Darum meine Fragen.
Wie's aussieht werde ich die beiden Altvögel behalten und die Jungen sortiert in ein Zoogeschäft bringen.

Gruß piep01
 
piep01 schrieb:
Hallo Banjo, momentan habe ich eine Voliere(100X170x60) und 3 normale Voglkäfige. Im Winter habe ich meinem Hähnchen eine Henne dazugesetzt und die beiden haben über den Sommer 4 mal gebrütet mit je 4 Jungvögeln. Dann fing das alte Hähnchen an Jungvögel fürchterlich zu hacken. So musste ich die Jungvögel in eigene Käfige setzen. - Das ist mir aber alles zu viel. Ich möchte nur die Voliere behalten mit bißchen Gezwitscher drin.. Darum meine Fragen.
Wie's aussieht werde ich die beiden Altvögel behalten und die Jungen sortiert in ein Zoogeschäft bringen.
Gruß piep01

Tipp:
Wenn man nicht weiß, wohin mit den Jungvögeln, dann lieber gleich auf Jungvögel verzichten. Eine einfache Möglichkeit, Nachwuchs zu verhindern, ist der Austausch der echten gelegten Eier gegen Plastikeier. Die Henne kann den Bruttrieb ausleben und verlässt das Nest, wenn keine Jungen schlüpfen.
 
Hi Piep01 !!

Bevor Du Deine Vöge an eine Zoohandlung abgibst, starte doch eine Anzeige im Tierflohmarkt !! Du kannst auch über die Bannerleiste auf Kleinanzeigen klicken.

Für die Größe der Voli würde ich nur einen Hahn empfehlen. Sicherlich kannst Du noch einen zweiten oder dritten behalten, nur wirst Du wohl im Frühjahr zwei in Käfige aussortieren müssen.
 
Thema: Geschlechtsmerkmale

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.705
friese
F
E
Antworten
13
Aufrufe
1.529
Pet Detective
P
Zurück
Oben