Geschlechtsreif ???

Diskutiere Geschlechtsreif ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ab welchem Alter werden Amazonen geschlechtsreif? Von einer Freundin die Amazone "tanzt" wie sie es nennt auf dem Käfig und...
N

nicki

Guest
Hallo zusammen,

ab welchem Alter werden Amazonen geschlechtsreif? Von einer
Freundin die Amazone "tanzt" wie sie es nennt auf dem Käfig
und reibt sich an Hölzern und Sitzstangen und machen das beide Geschlechter? Meiner hat bisher er ist 11 J. so etwas
oder ähnliches noch nie gemacht???

Danke für Info's

Petra K.-L.
 
Hallo,

Die Geschlechtsreife liegt bei ca. 3-5 Jahren.

Zu deiner zweiten Frage: Das Reiben an irgendwelchen Gegenständen stellt meist eine "Ersatzbefriedigung" dar, wenn die Vögel keinen Partner haben. Manche Tiere versuchen "es" sogar mit dem Menschen. Über das Geschlecht sagt es nicht unbedingt etwas aus, obwohl Männchen wohl eher solches Verhalten zeigen. Ich kenne aber auch ein Weibchen (allerdings eine Nummer größer, dabei handelt es sich um einen Hybridara) welches am Ast reibt.

Wegen deiner Amazone braucht du dir sicher keine Sorgen zu machen, normal ist diese Art der Ersatzbefriedigung auf jeden Fall nicht. Werner Lantermann zählt es in seinem Buch ("Verhaltensstörungen bei Papageien") sogar zu den Verhaltensauffälligkeiten.
 
Thema: Geschlechtsreif ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben