Geschlechtsreife bei Chin. Zwergen

Diskutiere Geschlechtsreife bei Chin. Zwergen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtelfreunde, weiss jemand von Euch, wann Chin. Zwerge geschlechtsreif werden? viel Grüße Astrid
A

ara-astrid

Guest
Hallo Wachtelfreunde,

weiss jemand von Euch, wann Chin. Zwerge geschlechtsreif werden?

viel Grüße

Astrid
 
Hallo Astrid !

Mit ungefähr drei Monaten !
Hier sind sie meistens voll durchgemausert und dann legen die Weibchen auch meistens ihre ersten Eier, die dann auch teilweise von den Jungen Hähnen befruchtet sind.

Allerdings läßt nich jedes weibchen Eier fallen und die meisten legen auch bloß 2-3 Stück !
Außerdem sind sie in dem Alter auch noch nich ausgereift genug um viele Eier legen zu können !
 
Hallo Toby,
da möchte ich gleich noch eine/zwei Frage/n dransetzen;)
Dann könnte man die Küken/Jungwachteln bis knapp 3 Monate ohne Probleme zusammenlassen? Oder nicht?
Ist es in Ordnung wenn die Wachtelhenne mit 3 Monaten schon legt oder soll man es herausziehen/verhindern und wenn ja ,wie?
 
Hi !

Also ich lass meine Jungen Wachteln eigentlich immer bis zum nächsten Frühjahr zusammen ! Da sie miteinander aufwachsen kommt es meistens nicht so schnell zu streitereien.
Aber nach drei Monaten sollte man schonmal auf eventuelle Streitereien achten.

Am besten ist es, wenn sie wirklich zu viel legen sollten, wenn man die Hennen von den Hähnen trennt. Dann werden sie nicht noch durch das besteigen zum legen "animiert".
Aber in der Regel "kennen" die jungen Weibchen ihre "Grenzen"
 
toby hat ja schon geantwortet.

aber als ergänzung möchte ich sagen:

geschlechtserkennung: nach 4 wochen
geschelchtsreife: nach 3 monatne
und zur zucht ansetzten: bitte nciht vor 6 monaten!!!

ich bitte darum, den die teire könnne zwar schon eier legen, aber man will ja auf mehrere jahre was von ihnen haben.
 
Original geschrieben von Rene Scholz
geschlechtserkennung: nach 4 wochen

Hmm, naja.............also bei meinen seh ich das nach spätestens drei Wochen !!!!!!
 
ja das ist auch richtig, aber ich sage extra vier wochen, da man es dann zu 100% auch garantieren kann, bei 3 wochen sind für mich noch unsicherheiten im spiel...
 
Thema: Geschlechtsreife bei Chin. Zwergen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben