Geschlechtsreife bei Kanarien

Diskutiere Geschlechtsreife bei Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mittlerweile ein Pärchen. Er, Happy ist jetzt um die 11/12 Wochen alt, sie-Pretty-über ein Jahr alt. Ist Happy bereits...
M

mazione

Guest
Hallo,

ich habe mittlerweile ein Pärchen. Er, Happy ist jetzt um die 11/12 Wochen alt, sie-Pretty-über ein Jahr alt.
Ist Happy bereits geschlechtsreif?
Ich habe den Eindruck, dass Pretty ihn gerne "beschnabeln" würde, aber er stellt sich noch ziemlich "dumm" und verjagt dann das Mädel.
Sollte Happy noch nicht soweit sein-
1) macht es trotzdem Sinn der Pretty wegen ein Nest in die Voliere reinzusetzen?
2) oder wäre das nur für Pretty belastend, da dann keine Eier kommen würden,
3)oder wäre es völlig egal?

Kurze Info wäre schön.

Gruß,

M
 
Nein dein Happy ist noch nicht geschlechtsreif das sind sie erst ab 9 Monaten. Das wird noch ein bißchen dauern.
Weibchen legen auch ohne Männchen Eier. :+klugsche
Solange sie nicht Nest bauen will würde ich ihr kein Nest hineinhängen.
 
Da kann ich Michi nur zustimmen! :+klugsche

Dein Kanarienhahn ist sicher noch nicht geschlechtsreif!

Wenn du merkst das deine Henne stark in Brutstimmung kommt und überall beginnt Nestmaterial zu sammeln, würde ich ihr ein Nest geben.
Eier legt sie dann schon, jedoch nur unbefruchtete! Die kannst du dann nach dreiwöchiger Bebrütung sammt Nest entfernen!
Grundsätzlich würde ich mit dem Nest solange warten wie möglich und vielleicht hast du Glück und sie lässt die Brüterei für das Jahr bleiben!
 
Jedoch würde ich mich hier, wenn es schon um Geschlechtsreife geht, mit einer kurzen Frage anhängen!

Bis zu welchem Alter sind Kanarien in der Lage Nachwuchs zu zeugen!

1)Männchen: ?
2)Weibchen: ?
 
Hallo,

vielen Dank Leute. Bis heute dachte ich, dass der Nachwuchs mit dem Vorhandensein des männlichen Elementes zu tun hätte :zwinker: aber offensichtlich ist dies bei den Nachfahren der Dinosaurier anders--vielleicht deswegen sind sie ausgestorben? Weil sie keine Männer brauchten :( Also doch kein Weltraumbrocken :o

Gruß,

M

PS. Bin gespannt jetzt auf die Antwort bzgl. der Frage von Brieftaube. Man wird bestimmt eines Besseren belehrt 8o
 
hallo brieftauebe,

ich habe letztlichgelesen, dass die tiere nicht über das 6te lebensjahr hinaus zur zucht angesetzt werden sollten.
das bedeutet dann aber nicht, dass sie nichtmehr legefähig/zeugungsfähig sind.

wann dieser zustand eintritt - hmmm gute frage
 
mazione schrieb:
Hallo,

vielen Dank Leute. Bis heute dachte ich, dass der Nachwuchs mit dem Vorhandensein des männlichen Elementes zu tun hätte :zwinker: aber offensichtlich ist dies bei den Nachfahren der Dinosaurier anders--vielleicht deswegen sind sie ausgestorben? Weil sie keine Männer brauchten :( Also doch kein Weltraumbrocken :o
Hasi,

die Eier, die die Hennen ohne Hahn legen sind doch unbefruchtet ;) , is´ so wie mit den Hühnereiern, die sind doch meist auch net befruchtet und trotzdem legen die Hennen.
Oder hast Du schon mal einen Hahn in einer Legebatterie "arbeiten" sehen?? :D

Es gibt zwar einige Echsenarten, die auch ohne Befruchtung Nachwuchs produzieren können, aber bei Kanis ist das nich so.




PS. Bin gespannt jetzt auf die Antwort bzgl. der Frage von Brieftaube. Man wird bestimmt eines Besseren belehrt 8o
Brieftaube schrieb:
Jedoch würde ich mich hier, wenn es schon um Geschlechtsreife geht, mit einer kurzen Frage anhängen!

Bis zu welchem Alter sind Kanarien in der Lage Nachwuchs zu zeugen!

1)Männchen: ?
2)Weibchen: ?

Weibchen: bis zu 8 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 4 Minuten und 36 sec.
Männchen: bis zu 10 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 23 Minuten und 21 sec.

;) :D
 
Ich hatte selbstverständlich das Bild einer glücklichen Henne vor Augen, die auf einem Bauernhof...etc. Sancta Naivitas! :zwinker:

Die von Dir angegebene Zeit ist selbstverständlich GMT Time nach der Atomuhr in Cern? :+party:
 
Rucola schrieb:
Weibchen: bis zu 8 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 4 Minuten und 36 sec.
Männchen: bis zu 10 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 23 Minuten und 21 sec.

;) :D

Dein Humor ist einfach klasse!!! :beifall:

Nein, jetzt aber mal im Ernst, stimmen da die Jahresangaben?
 
Danke :D ,

nein natürlich sind die Angaben nur erfunden.
Das ist von soviel Faktoren abhängig - war der Vogel krank in seinem Leben, wenn ja wie oft / wie ist seine allgemeine Fitness / welche Nahrung bzw. Qualität der Nahrung hat er in seinem Leben zu sich genommen / war er irgendwelchen Giften ausgesetzt / welcher Rasse gehört er an (wegen evtl.er Überzüchtung) / wie oft hatte er Sex :D ... usw. - dass man das gar nicht so festlegen kann (deshalb ja auch meine ironische Antwort ;) ).

Das ist ähnlich wie bei uns Menschen auch, die Wechseljahre der Frauen können zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auftreten und bei den Männern ist es soweit ich weiß auch sehr unterschiedlich.

Da sind soviele Parameter dran beteiligt, dass man das eigentlich nicht so genau sagen kann.

So ist das ja auch mit dem Alter bei den Kanarien, in der Literatur findest Du Altersangaben von 10 bis 30! Jahren.

Ist halt so, jedes Individuum hat seine eigene biologische Uhr.
 
Aber es muss doch ein Alter geben, in dem die Henne nicht mehr brütet!
Oder kommt sie bis ins hohe Alter, jährlich, in Brutstimmung?
 
Thema: Geschlechtsreife bei Kanarien
Zurück
Oben