Geschlechtsreife bei Laufenten

Diskutiere Geschlechtsreife bei Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, ich besitze seit sommer letzten jahres 3 laufenten (2 Enten, 1 Erpel). Die tiere sind jetzt etwa ein jahr alt und haben...
S

schink

Guest
hallo zusammen,

ich besitze seit sommer letzten jahres 3 laufenten (2 Enten, 1 Erpel). Die tiere sind jetzt etwa ein jahr alt und haben begonnen
Eier zu legen.

Frage: Sind diese Eier schon befruchtet??? Ab wann beginnen diese enten eigentlich zu brüten???

das größte problem ist eigentlich, daß die Enten die Eier nicht im Nest legen sondern im Weiher (jetzt liegen die Eier also ca. 1,80 Meter unter Wasser) Grins.

Tschüß

Schink


:)
 
Nestbau unter Wasser...

...ist glaub ich nicht gerade förderlich.
Entweder suchen sich die Enten auf dem Trockenen ein Nistplatz oder sie haben die Eier einfach beim Baden ausgeschieden.

Mein Tipp: sammele die Eier ein und backe einen Kuchen davon. Du kannst sie sicherlich auch Jemanden geben, der eine Brutmaschiene hat, ich weiß nicht, ob es noch möglich ist, aber ein Weg U-Enten aufzuziehen. (Unterseeenten).

Tscahu aus Erbsen
 
Hallo Schink

Die Eier könnten befruchtet sein. Um dies festzustellen wirst Du aber erst mal warten müssen, bis die Ente ins Nest legt.

Hast Du eine Möglichkeit, die Tiere mal ein paar Tage nicht ins Wasser zu lassen, sondern sie nur in der Umgebung des Nestes laufen zu lassen?

Ich denke, wenn sie erst mal einige außerhalb des Wassers gelegt haben, werden sie es auch weiterhin machen.

Viele Grüße
 
hallo zusammen,
danke für die schnellenn antworten.

hab mittlerweilen auch eier auf der insel im weiher entdeckt waren allerdings gefroren, da wir letzte woche noch schnee hatten. naja kann man mal nichts machen...

die sogenannten u-eier benutzten wir zum backen...


einsperren ist nicht so gut, wär ne riesen aktion... die enten einzufangen und mit ihnen floß zu fahren...
mittlerweilen haben wir noch ein grösseres problem...


DER FUCHS GEHT UM!!!


tja schaun wir mal was da weiter passiert...
wir halten euch auf dem laufenden...

bis denne... euer schink
 
was ich euch noch zeigen wollte...
 

Anhänge

  • antaln.jpg
    antaln.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 336
Thema: Geschlechtsreife bei Laufenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben