Geschlechtsreife von Grüzügelpapas

Diskutiere Geschlechtsreife von Grüzügelpapas im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich bin stolze besitzerin von vier Grünzügelpapgeien die gemeinsam in einer Außenvoliere hausen. Die zwei Mäddels sind 3...

  1. #1 mellanie, 4. Juli 2006
    mellanie

    mellanie Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47228 Duisburg
    Hallo zusammen,

    ich bin stolze besitzerin von vier Grünzügelpapgeien die gemeinsam in einer Außenvoliere hausen.

    Die zwei Mäddels sind 3 Jahre alt und die zwei Jungs sind ca. 1,5 Jahre alt. nachdem wir alle vier vor ca einem jahr absolut problemlos vergesellshaftet haben. Haben sich auch schnell nach anfänglichen Schwierigkeiten zwie tolle Pärchen gebildet.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    In den letzten wochen habe ich eines der Pärchen immer wieder bei dem paarungsakt beobachten können. Doch eigntlich ist doch bei den Jungs noch nichts mit Geschlechtsreife.Und die Mäddels hätten auch noch ein Jahr. Sind das trockenüungen?

    Wir haben uns überlegt in einigen Jahren (wenn die Vögel soweit sind) einen Züchterschein zu machen.
    Die Räumlichkeiten (Quatantäneraum etc.) hätten wir schon.


    Die Grünzügel schlafen in Schlafkästen, kann man also eigentlcih eine Artgerechte Heltung ohne Zucht betreiben. (Schlafkästen)

    Wäre toll, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.



    Liebe Grüße Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 4. Juli 2006
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo Melanie.

    Da hat du ja einen kleinen "Schwarm" bei dir.
    Also die Grünzügel werden ja so im Alter von 3-4 Jahren geschlechtsreif. Aber "üben" tun sie schon sehr früh, wie andere Papageienarten auch. Das sind dann die, wie von dir schon richtig erkannten, Trockenübungen.
    Denn mit 1 1/2 Jahren könne die Jungs defintiv noch nicht geschlechtsreif sein.
    Und bei vielen Grünzügel-Paaren ist es auch oft so, dass sie trotz Geschlechtsreife erst nach mehreren Jahren erfolgreich brüten. _Und wenn du sie dann brüten lassen willst, brauchst du natürlich vorher eine Zuchtgenehmigung. Die könntest du auch jetzt schon beantragen, das ist kein Problem.
    Aber du kannst sie auch halten, ohne zu züchten. Die Schlafkästen brauchen die Grünzügel ja, aber wenn du nicht züchten möchtest, und die Grünzügel dann Eier legen, gibt es Möglichkeiten, Nachwuchs zu verhindern (Plastikeier, Eier abkochen usw.), nur die Eier niemals ersatzlos entfernen.

    Aber bedenke bitte, dass Grünzügel während der Brutzeit gegenüber Artgenossen (und auch euch Pflegern) recht aggressiv werden (können). Da müsstest du die Paare dann trennen, am Besten mit Hör- und Sichtschutz.
    Aber bis dahin ist es ja noch ein wenig hin.
     
  4. #3 mellanie, 5. Juli 2006
    mellanie

    mellanie Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47228 Duisburg
    Danke Schonmal für die schnelle Antwort, ichnhabe mir schon gedacht, dass das einfach nur Übungen sind, wollte mich nur absichern dass alles Ok ist bei meiner Raselbande.

    Den Züchterschein wollten wir erst machen wenn wirklich fest steht, dass unsere Papas befruchtete Eier legen, einfach auch aus Kostengründen. Inwie weit wir die treffen müssen, lasse ich mich noch überraschen. Ich habe aber auch schon vile über erfolgreiche und friedliche gemeinsame Zucht gelesen. aber einem Umbau teht auch nichts im Wege, wenn es wirklich so sein soll.

    Ich finde es schon eine angemesse Beschäftigung wenn man den Papas die aufzucht eigener Junger ermöglicht. Daher wäre es schon ein Ziel auf Dauer, aber jetzt lassen wir die erst mal groß und erwachsen werden.

    wie reagieren die Papasdenn wenn ic die Eier gegen Plastikeie tausche, lassen die dann alleine irgendwann vom brüten ab? Muss doch echt frustierend sein.

    Liebe Grüße Melanie
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Weißbauchpapageien brauchen manchmal sehr lange bis sie brüten. Ein Bekannter hat 8 Paare die alle um die 4 Jahre sind. Bisher hat sich noch nichts getan. Ich kenne jemanden dessen Grünzügel das erste mal mit 10 Jahren gebrütet haben. Wenn sie aber mal angefangen haben brüten sie jedes Jahr. Meine Rostkappen haben das erste mal mit 3 Jahren gebrütet.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschlechtsreife von Grüzügelpapas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißbauchpapageien geschlechtsreif

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsreife von Grüzügelpapas - Ähnliche Themen

  1. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  2. Geschlechtsreife bei Rostkappenpapageien/Aggresion

    Geschlechtsreife bei Rostkappenpapageien/Aggresion: Hallo zusammen, wir haben seit einem knappen Jahr zwei super süße und zahme Rostkappis (beide sind ein Jahr alt und keine Geschwister und Hahn /...
  3. Geschlechtsreife Jungvögel

    Geschlechtsreife Jungvögel: Hallo miteinander, meine zwei Jungvögel (siehe Benutzerfoto :P) sind vor kurzem geschlechtsreif geworden und nun sind sie EXTREMST triebig; sie...
  4. ich habe eine frage bis wie viel Jahre sind den Aras Geschlechtsreif

    ich habe eine frage bis wie viel Jahre sind den Aras Geschlechtsreif: Ich habe eine frage habe seit kürzerem ein Ara Pärchen bekommen jetzt würde ich gerne wissen wie lange legen diese vögel den befruchtete eier und...
  5. wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

    wann geschlechtsreif? wann nistkasten?: Hallo, Meine zwei Gebirgsloris sind jetzt ca 1 1/2 (hahn) und ca 1 (henne) Jahre alt. Und seit paar Tagen merke ich wie sie sich vermehrt...