Geschlechtsreife Wann wird aus Spass Ernst???

Diskutiere Geschlechtsreife Wann wird aus Spass Ernst??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Mich würde mal interessieren, woran man merkt, das ein Vogel Geschlechtsreif geworden ist. Meine Grauen saßen vorgestern auf...
K

katrin schwark

Guest
Hallo an alle

Mich würde mal interessieren, woran man merkt, das ein Vogel Geschlechtsreif geworden ist.

Meine Grauen saßen vorgestern auf der Voliere, und sie schmusten zusammen. Nach einer Weile, wollte Polly unbedingt gefüttert werden. Er balzte sie darauf hin auch und und fütterte sie. Dann stellte sie ihren Fuss auf seinen Rücken, und nach Paar Minuten machte er es bei Ihr. Die beiden wurden aber von einem kleinen weissen Flugmonster unterbrochen, das der Meihnung war, er müsse sich dieses mal aus der Nähe anschauen.:D
Da meine zwei noch recht jung sind, der Hahn ist Handaufzucht und wird im März erst 3 und Polly ist Naturbrut und wird im Januar auch erst 3 , weiss ich das es nur Spiel ist. Woran kann man aber nun merken, wann es eben kein Spiel mehr ist?
 
Hallo Katrin!
Ich kann dir nur schreiben ab wann ich bei meinen Grauen erkannte ab wans ernst wurde,ob das überall so ist oder immer/häufig so ist,kann ich nicht beurteilén da ich da zu wenig Vergleichsbeispiele habe.
Ich habe 2 Geschwisterpaare in meiner Gruppe ,die im "Jugentlichem" Alter eigentlich alles gemeinsam machten wie Paarfütterung und Gefiederpflege ,jedoch in der Geschlechtsreife plötzlich miteinander nicht mehr viel am Hut hatten und sich gegengeschlechtliche Artgenossen suchten.
Auch konnte ich früher bei einigen dieser Tiere die dieses balzähnliches Verhalten als "Spiel" machten mich einmischen sodas meine Hand mitgefüttert und auch angebalz wurde,versuche ich das nun bei den geschlechtsreifen Pärchen werde ich meistens vom Mänchen (Handaufzucht und eigentlich auf mich fixiert) ernsthaft gebissen.
Er zeigt mir deutlich das ich nun hier nichts mehr verloren habe!
Was ich auch Respektiere!
Wenns richtig zur Sache geht bei geschlechtsreifen Grauen mit Brutmöglichkeiten kann man auch die Paarung nach dem Balzen beobachten das bei Jungen Tieren nicht vorkommt (nur spielerisch vielleicht ein Beinchen auf den Rücken des anderen stellen),aber die richtige Paarung habe ich bei meinen nicht geschlechtsreifen Grauen noch nie beobachten können.
 
Hallo Sandra

Danke für Deine schnelle Antwort. Das sie sich einen anderen Partner zu wenden, fällt ja bei mir weg, da ich nur das eine Paar habe. Da mein Jacko so ist wie der von Dir beschriebene Hahn, Handaufzucht und auf mich fixiert, werde ich dann sicher an seinem Verhalten erkennen wann es soweit ist. Ich möchte eigentlich nur deshalb darauf vorbereitet sein, weil ich oft schon gehört habe, das Brutbereite Vögel auch ihr Verhalten anderen Geiern gegenüber ändern. Meine Edels gehen nämlich gern in die Voliere der Grauen. Nun möchte ich nicht, das die Edels vielleicht angegriffen werden, weil die Grauen plötzlich ihre Voliere verteidigen. Na das hilft nur Abwarten und gutes Beobachten.
 
Hallo Katrin!
Also mein Pärchen hat sein verhalten den anderen gegenüber auch verändert und zwar hat das Mänchen einen enormen Beschutzertrieb entwickelt und will sie daher auch vor anderen vermeindlichen Rivalen schützen.
Auch baut er sich vor Fremden Menschen auf und drängelt sein Weibchen hinter sich.
Versucht man dan noch sein Weibchen zu streicheln beißt er zu!
Auch manchmal mich!
Mit diesem Verhalten komm ich aber sehr gut klar,ist ja ein natürliches Verhalten,er starrtet allerdings keine Ataken auf uns oder andere Graue.
Ihr vermeindliches Brutrevier,die Küche wird von Beiden gegen andere Graue aus der Gruppe verteidigt.
Sie dulden keine anderen Grauen in der Küche,diese werden verfolgt und verbissen!
Aber im Vogelzimmer und Außenvolier vertragen sich alle weiterhin supper miteinander!
Dieses Pärchen gibt allerdings den Ton in der Gruppe an und stehen in der Rangliste an erster Stelle!
 
Thema: Geschlechtsreife Wann wird aus Spass Ernst???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
11.294
MohrleMaus
M
W
Antworten
4
Aufrufe
2.342
weissgundi
W
A
Antworten
5
Aufrufe
1.870
Hoki
Hoki
Zurück
Oben