geschlechtsreife

Diskutiere geschlechtsreife im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich brauch schnell eure hilfe. wisst ihr wenn wellensittiche, nymphen, prachtfinken, kanarien, ziegensittiche und agaporniden...
M

markus111

Guest
hallo,
ich brauch schnell eure hilfe.

wisst ihr wenn wellensittiche, nymphen, prachtfinken, kanarien, ziegensittiche und agaporniden geschlechtsreif werden?

und vielleicht für jeden die brutzeit?

vielen dank
 
also ich kann jetz nur für wellis sprechen und selbst da weiß ich nichts genaueres! jedoch weiß ich das weibchen eine huckelige ja schon fast krustige wachshaut bekommen wenn sie geschlechtsreif sind

MfG
krasibul
 
Wellis werden mit etwa 4 Monaten geschlechtsreif, sind dann aber noch nicht Brutfähig, bzw. man sollte sie noch nicht brüten lassen, besser erst mit nem Jahr. Brutbereitschaft erkennt man an der bräunlich schrumpeligen Wachshaut und sie können das ganze Jahr brüten.

Nymphen sind mit 9 Monaten geschlechtsreif, über wenn ein Partner vorhanden ist auch durchaus schon früher, sollten aber auch nicht vor einem Jahr, besser zwei Jahren, brüten. Auch sie können übers ganz Jahr verteilt brüten, zumindest hier in Gefangenschaft, da sie jederzeit ideale Bedingungen vorfinden.

Ziegen sind meines Wissens nach auch mit knapp 6 Monaten schon so weit.

Bei den anderen Arten kenn ich mich überhaupt nicht aus, kann dazu nichts sagen.
 
hallo,

kanarien werden mit etwa 9 monaten geschlechtsreif - zu zucht sollten sie ab 12 monaten eingesetzt werden.
brutsaison beginnt im märz / april und endet im sommer, august / september.
 
vielen vielen dank

kennt sich noch einer mit den ziegen und agas aus?

ich hätte irgendwie gedacht die werden schon alle früher reif:)
 
markus111 schrieb:
vielen vielen dank

kennt sich noch einer mit den ziegen und agas aus?

ich hätte irgendwie gedacht die werden schon alle früher reif:)

Hallo,
Ziegensittiche werden mit ~5 Monaten geschlechtreif,,zur ersten Brut sollten sie allerdings nicht unter 12 Monate sein.
Bei Agaporniden werden ca. mit einem dreiviertel (9 Monate) Jahr geschlechtsreif, zur Zucht sollten sie allerdings auch über 1 Jahr alt sein!
 
ihr seid wirklich super und ich will jetzt auch nicht frech sein

aber die rutzeiten intressieren mich auch ;)
 
Brutzeiten....

Denke mal die Frage ist, wie lange es vom Legen bis zum Schlüpfen/Flügge werden dauert...


Wieso interessiert Dich dass denn bei diesen verschiedenen Arten?
 
PF werden je nach Art und Rasse etwa zwischen dem 4-6 Monat geschlechtsreif.
Brutfähig ab 8-9 Monate.
 
Hallo

Man sollte die Vögel jedoch nicht vor 12 Monaten zur Brut ansetzen. Auch wenn sie schon geschlechtsreif sind.

Gruss
 
Thema: geschlechtsreife

Ähnliche Themen

Zurück
Oben