Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand sagen wann die Graupis beginnen sich zu vermehren - also Geschlechtsreif werden?? Lg. Kobragirly Nico & Molly
K

Kobragirly

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen wann die Graupis beginnen sich zu vermehren - also Geschlechtsreif werden??

Lg. Kobragirly Nico & Molly
 
zwischen dem 4 und 6 Lebensjahr... Geschlechtsreife fängt bei HZ meist früher an.. bitte korrigieren sollte ich es falsch im Kopf haben...
 
Danke für die Info, das heißt wir haben noch etwa ein Jahr zeit. Eigentlich will ich ja nicht züchten, denn was tun mit den kleinen Babys ? Wie macht ihr das mit euren Geiern, laßt ihr sie brüten??
Wie hoch ist die Chance das sie kleinen auch wirklich durchkommen und was macht ihr dann mit denen. Man kann sich ja nicht einen Schwarm von Geiern heranzüchten die dann irgendwann Innzucht betreiben :? :?

Lg. Kobragirly und die beiden Geier Nico & Molly
 
Hi,

ohne ZG darfst du deine Geier gar nicht (aus)brüten lassen. Wenn sie denn mal Eier haben sollten, die Eier entweder abkochen oder gegen Gibseier austauschen (nicht einfach wegnehmen).
Wenn denn mal legale Babys heranwachsen, so solltest du vorher schonmal die Fühler ausstrecken, ob da nicht irgendwo ein anderes einsames Baby ist, welches einen Partner/in sucht :zwinker:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Brüten die Geier überhaupt wenn man ihnen kein Nest macht, und wenn ja wie lange muss ich die vertauschten Eier dann liegen lassen :?
Brauchen sie in dieser Zeit ein spezielles Futter ??

Lg. Kobragirly Nico & Molly :0- :0-
 
wenn du keinen nistkasten oder art ähnliches reinhängst oder auch reinstellst sollte es eigentlich nicht passieren das sie brüten. sollte es aber doch passieren, solltest du dir entweder eine zuchtgenehmigung holen oder wie schon erwähnt die eier gegen gipseier oder abgekochte austauschen. auf keinen fall solltest du sie der henne wegnehmen, da sie wieder nachlegt sobald ein ei weg ist.

in der aufzuchtphase sollte man vermehrt eifutter oder auch aufzuchtfutter geben.


gruß jörg
 
Burgenland? Ist das nicht in Österreich?

Sind da nicht die Mindestanforderungen an Papageienhalter höher als in Deutschland, aber es braucht keine Zuchtgenehmigung?
 
Danke für die vielen Informationen, ich denke nun heißt es abwarten. Meine beiden sind ja erst 2 Jahre alt, aber züchten möchte ich auf keinen Fall. Ich trau mir das einfach noch nicht zu ohne fehler zu machen. :~ Ich möchte erstmal so viele Erfahrungen wie möglich sammeln und dann entscheiden was ich mache :idee: aber egal wie auch immer es soll für meine beiden das beste sein. Zur Zeit mache ich erst die ersten Schritte in Richtung Papapgeienverständnis und bis ich genug weiß fließt sicher noch viel Wasser die Donau hinunter wie man bei uns so schön sagt :zwinker:
Danke an alle für die Informationen und einen schönen Abend wünsche ich euch noch. :bier:

Lg. Kobragirly Nico & Molly :0- :0- :0-
 
@Grau,
Burgenland ist tatsächlich in Österreich :zwinker: aber wie es hier mit den Zuchtbestimmungen ist weiß ich selbst noch nicht so genau.

Lg. Kobragirly Nico & Molly :0- :0- :0-
 
Thema: Geschlechtsreife

Ähnliche Themen

Zurück
Oben