Geschlechtsreife ?

Diskutiere Geschlechtsreife ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht haben es einige gelesen, ich habe vor kurzem, wider Erwarten ein Zebrafinkenpärchen erhalten. Beide Vögel sind noch sehr jung...
M

malenyia

Guest
Hallo,
vielleicht haben es einige gelesen, ich habe vor kurzem, wider Erwarten ein Zebrafinkenpärchen erhalten.
Beide Vögel sind noch sehr jung, ich schätze, dass die Henne ca. 3 Monate alt ist (auf keinen Fall älter) und der Hahn ca. 5 Monate.
Da ich nun dachte, ihnen alles so artgerecht wie möglich zu gestalten, habe ich ihnen auch Nestmaterial in die Voliere gepackt. Nach 2 Tagen haben beide ein Nest daraus gebaut und seitdem darin geschlafen.
Nun habe ich heute ein Ei im Nest gefunden. Das hat mich schon sehr verwundert, da ich nicht dachte, dass die Zebrafinken in diesem Alter schon geschlechtsreif sind, wie gesagt, die Henne ist maximal 3 Monate alt.
Kann mir jemand zur Geschlechtsreife Auskunft geben?
Ich hatte gelesen, dass dies erst mit ca. 6 Monaten möglich ist und selbst dann wohl die Vögel noch zu jung dafür sind. Das ist gleich meine nächste Frage: warum sind die Zebras mit 6 Monaten zu jung zum brüten?
Ich habe das Ei nun entfernt und werde das mit weiteren Eiern ebenso halten.
Im Grunde habe ich nichts gegen Nachwuchs, 2 Paare dürfte meine Voliere mitmachen, aber nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich das erst Ende des Jahres "gestatten".
LG malenyia
 
Hallo Malenyia,

dass Deine Zebrafinken so schnell zu brüten anfangen, ist nicht verwunderlich. In ihrer Heimat müssen sich die Zebrafinken beeilen und die Zeit optimal nutzen, in der gebrütet und die Jungen mit Futter versorgt werden können. Das ist nun man zum Beginn der Regenzeit. Da werden soviel Bruten durchgeführt, wie Junge versorgt werden können. Und dann fangen auch schon einmal "Jugendliche" , die aus den ersten dieser Bruten stammen, an, ebenso Familien zu gründen.

Nix anderes hast Du Deinen geboten: Schöne Nistgelegenheit und Nistmaterial, gutes Futterangebot - na, dann wären sie doch "blöde", wenn sie die Gelegenheit nicht nutzen würden.

Nicht umsonst wird hier sehr oft darauf hingewiesen: KEINE NISTGELEGENHEIT ANBIETEN.
Ergo bedeutet das für Dich: Raus mit dem ganzen Nistmaterial und Nistkästchen/-körbchen und das Futter reduzieren: Mehr Körnerfutter und höchstens 1x die Woche etwas Grünzeug.
 
... übrigens muss es nicht sein, dass deine Eier überhaupt befruchtet sind. Eier legen tun alle Hennen, auch die, die als Singles oder in Damen-WGs gehalten werden. 3 Monate ist dabei ein gar nicht so ungewöhnliches Alter. Meine Henne hat in dem Alter auch angefangen zu legen, und das obwohl ihr Partner jünger ist (noch nicht mal aus der 1. Mauser raus!!) und unter Garantie noch nicht geschlechtsreich war.
Und du hast gefragt, warum sie so jung noch nicht brüten sollen. Denk doch mal dran, dass auch 14-jährige Mädchen schon Mütter werden können, aber sind sie deshalb automatisch gute Mütter, nur weil es biologisch gesehen schon möglich ist?
 
Thema: Geschlechtsreife ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben