Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Hätte mal ne frage ab wann sind die Weibchen Geschlechtsreif? Hab ein Junges Weibchen vom letzten Jahr gekauft. Nest hat sie gebaut wurde...
M

mirco

Guest
Hallo
Hätte mal ne frage ab wann sind die Weibchen Geschlechtsreif?
Hab ein Junges Weibchen vom letzten Jahr gekauft.
Nest hat sie gebaut wurde auch schon bestiegen, nur Eier legt sie bis jetzt noch nicht obohl sie dauernt mal wider aufs Nest sitzt?
 
Hallo!
Lies mal das Frühlingsspezial. Da steht alles drin!
Gruß Kathinka
 
Wenn sie ein Nest baut, dann ist sie auch nicht zu jung, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich habe noch nie eine nicht geschlechtsreife Henne erlebt, die ein Nest gebaut oder ähnliche Anstalten gemacht hätte.
 
ja
meine Frage hat sich heut morgen auch erübrigt
sie hat ihr erstes Ei gelegt
leider war die Schale so dünn das es kaput war
hoffe die nächsten sind besser
 
Gerade wenn die Henne das erste mal Eier legt ist es nicht selten, dass eines mal zerbricht, da die Schale recht dünn ist und wenn die Henne das Nest nicht ausreichend gepolstert hat anschlägt oder direkt nach dem legen trauftritt. Sie muß ja auch erst einmal lernen und Erfahrungen als "junge" Mutter machen. Könnte aber auch der Hahn sein, wenn er noch bei ihr ist, da er dann neugierig ins Nest schaut und mal an dem Ei rumspielt.

Also keine Sorge! Alles im "normalen" Bereich!
 
Hallo!
Also unsere Henne hat mit 7 Monaten ihr erstes Nest und ihre ersten 5 Eier gelegt. Alle Eier waren taub. Allerdings habe ich den Verdacht, dass auch der Hahn "Schuld" sein könnte, weil er sie kaum begattet. Er besingt sie leider auch nicht- obwohl er vorher ein toller Sänger war. Seit sie da ist, ist er sehr leise geworden. Schade. Jetzt ist sie 10 Monate, er begattet sie weiterhin seltenst und sie baut gerade ihr 3. Nest. Die 2. Brut bestand aus 3 Eiern.
Gruß Kathinka
 
ja klar gibts genug Kalk
nen Wetzstein und Vogelsand mit Kalkkörner
und die Frage vorweg zu nehmen Obst, Salat, Gräser Löwenzahn.... gibts auch alles, daran dürf es net scheitern

LG Mirco
 
Nicht Obst und Salat sind essentiell für einen Bruterfolgt, sondern eine gute Kalkversorgung, ein gutes Körnerfutter und ein gutes Eifutter.
 
hab ich doch gesagt hat sie
wollt nur gleich alles aufschreiben bevor weitere fragen kommen
und auserdem ist das 2. Ei deutlich robuster
also bekommt sie das richtige
 
na toll nach dem das 2 Ei heil geblieben ist hat sie am dritten Tag keine lust mehr fliegt nur in der gegend rum und piep
was soll das jetzt heißen?
hab einfach kein Glück
 
Einfach mal abwarten und den Vogel machen lassen. Manchmal machen die Vögel auch einen Tag "Legepause"... Und wenn sie nicht weiterbrütet: auch kein Weltuntergang. Wenn sie tatsächlich nicht mehr draufgeht, dann nimmst du einfach Nest und Nistmaterial wieder raus und wartest, bis sie ein neues Nest bauen will. Dann bietest du Nest und neues Nistmaterial.
 
ok wart ich
hat jetzt eh nur die Plastikeier drin
und wenn se nicht mehr mag leg ich es meiner 2. henne rein die hat heut angefangen zu bauen
 
Schon wieder ein Obstfresserzüchter.... von Eifutter wie Moni fragt habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
 
hä?
zücht doch kein Obst?
muß man sich hier so dumme sprüche anhöhren?8(
auserdem war das 2. Ei ja ok fals gelesen hast
bildet Eifutter die schale? dacht die ist aus Kalk????????????
ist ja nicht das ich das erste mal Junge hab
und haben alle das selbe bekommen
also mach mal halblang

Meine frage war eigentlich nur wegen der Geschlechtsreife weil das niergens stand
 
Liebster Mirco,

ich kann lesen, auf jeden Fall besser als Du "deutsch" schreiben kannst. Aber in allen Deinen Postings lese ich trotzdem nirgends das Wort "Eifutter".

Das mit dem Obst war nur eine Antwort auf Deine Frage "was soll das jetzt heißen?" Eifutter bildet auch mit die Schale von Eiern, aber vor allen Dingen gibt es der Henne die nötigen Nährstoffe um Eier zu bilden und vernünftig brütig zu werden. Obst und Salat bilden sicherlich keine Eier ;-). Deine hat ja nur 2 Eier gelegt. Deine ganzen Äußerungen zeigen nicht grade, daß Du viel Wissen über die Ernährung und Haltung von Kanarienvögeln hast.

Wir geben uns hier durch nachfragen Mühe Deine Fragen zu beantworten und Du wirst gleich patzig. Das ist sicherlich keine Art hier im Forum. So wirst Du sicherlich in Zukunft wenig brauchbare Antworten erhalten.

Zitat von Juni 2008:
"nein fütter kein aufzuchtfutter
haben sie beim letztenmal auch nich gefressen
und hab ja auch schon welche durchbekommen"

Da war das Thema auch schnell beendet ;-)

P.S.Es gibt auch Köpfe aus Holz, obwohl die Mutter sich nicht nur von Holz ernährt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn meinst
sag nur so wie man in den Wald rein schreit so schallt es zurück;)
und wenn sie das Aufzuchtfutter nicht fressen, kann ich sie nicht zwingen!
Die frage war von Moni bekommt sie Eifutter?
Und die Antwort war Hat sie!
Schwer zu verstehen8)

Das "was soll das jetzt heißen" war weil sie nicht mehr auf dem Nest sitz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar schallt`s so raus wie man rein ruft.

Jeder Kanarienvogel frisst während der Brut Eifutter, man muß es nur richtig machen, aber das scheinst Du ja nicht zu können.

Bist auch so einer dem man besser Briefmarken statt Tiere als Hobby empfiehlt.

Du hast auch nicht kapiert was ich meine... aber egal. Von mir bekommst DU eh keine Antwort mehr.

Vogelzucht hat wenig mit Glück zutun, aber träum schön weiter wenn`s Spaß macht
 
Thema: Geschlechtsreife

Ähnliche Themen

Zurück
Oben