Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Habe ein Aga-Pärchen ab wann oder im welchem Alter werden diese Geschlechtsreif und gibt es zu den verschiedenen Vogelarten auch dort unterschiede???

  1. #1 schnubbel57, 11. Juli 2003
    schnubbel57

    schnubbel57 Guest

    Habe ein Aga-Pärchen ab wann oder im welchem Alter werden diese Geschlechtsreif und gibt es zu den verschiedenen Vogelarten auch dort unterschiede???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pipjoe

    pipjoe Guest

    Hallo

    Soweit ich weiß, werden alle Agaporniden bereits im Alter von 5 bis 7 Monaten geschlechtsreif.

    Grüße, Jeannette
     
  4. #3 schnubbel57, 11. Juli 2003
    schnubbel57

    schnubbel57 Guest

    Freu Freu dann sind sie fast soweit da bin ich aber gespannt

    Danke für die Antwort
     
  5. #4 schnubbel57, 11. Juli 2003
    schnubbel57

    schnubbel57 Guest

    Noch was

    Wann erkenne ich ob und überhaupt. Was muss ich anbieten oder machen Absolutes Neuland wäre dankbar für jede Info.
     
  6. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Schnubbel57,

    wenn du den Geschlechtsunterschied meinst! Da wird es bei den meisten Agapornidenarten nur per DNA-Analyse welche 100%ig ist oder per Beckentest welcher nicht so sicher ist möglich sein.

    Oder Du wartest einfach ab bis die Vögel balzen, da wirst Du dann schnell sehen ob es ein echtes Paar ist oder nicht.


    Wenn Du mit den Vögeln züchten möchtest, solltest du bedenken das Du eine gültige Zuchterlaubnis benötigst. Ansonsten dürfen die Vögel nicht!
     
  7. #6 Papageienfreak, 11. Juli 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    das mit dem balzen kann ewig dauernnn ich habe hier schon von einem echten päarchen gelesen, welches erst nach 3 Jahren (obwohl der Nistkasten da war) angefangen hat zu vögeln...
     
  8. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    ...oder auch schnell gehen...

    meine waren 3 tage beieinander, da wussten sie schon wie das geht....:s

    :D :D :D
     
  9. #8 schnubbel57, 11. Juli 2003
    schnubbel57

    schnubbel57 Guest

    au backe:k :k

    Eine Zuchtgenehmigung? auf nur für Privat will ja nicht verkaufen.

    Paar ja oder nein? Sie wurden mit als Hahn und Henne verkauft.
    Schmusen kuscheln zanken und spielen machen sie alles gemeinsam denke also das die Geschlechtsverteilung stimmt.

    Das kann ja heiter werden

    :? :? :?
     
  10. #9 Sittichfreund, 11. Juli 2003
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Aber sicher und Gottseidank!
    Reingelegt!
    Das zu sagen ist natürlich ein wenig kraß, aber wie will der/die VerkäuferIn das wissen? :?
     
  11. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Schnubbel!

    Eien Zuchtgenehmigung benötigst Du in deutschland auch dann, wenn Du die Tiere nicht verkaufen willst (obwohl nur bei einer Abgabe der Tiere man eigentlich dahinterkommen kann, das Du ohne genehmigung züchtest). Aber früher oder später wirst Du die Jungtiere weitergeben müssen, also zu behalten halte ich selbst bei einem Paar Agas für unmöglich. Auch bei einer Weitergabe durch Verschenken ist die Zuchtgenehmigung erforderlich, damit kannst Du die Ringe beantragen und diese ermöglichen es, in einem Krankheitsfall der Tiere (Psittacose) die Herkunft herauszufinden, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.
    Über Sinn und Zweck der Zuchtgenehmigung kann und wird viel diskutiert, sie ist aber rechtlich erforderlich.

    Zum Kauf des Paares: tja, da kann Sittichfreund Recht haben. Aus dem Verhalten alleine läßt sich nicht schließen, das es sich um ein echtes Paar handelt, das weiß man dann erst, wenn befruchtete Eier im Kasten liegen - oder eben mit Hilfe einer DNA-Analyse.

    Zwar werden Agas etwa mit einem halben Jahr geschlechtsreif, ich würde aber dennoch noch etwas warten, bis Du sie gezielt zur Zucht ansetzt. Meiner Ansicht nach ist ein Jahr ein gutes Alter, eher muß nicht sein (außer, sie wollen es selbst nicht anders).
    Neben dem Anbieten von Nistgelegenheiten und Nistmaterial (Äste zum Entrinden) kann man dann die Brutlust durch vermehrte Gabe von Keim- und Quellfutter, aber auch von tierischen Eiweiß fördern.
     
  12. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Schnubbel,

    allein das Schmusen und Kuscheln sagt noch nicht unbedingt etwas darüber aus, ob es ein echtes Pärchen ist. Das tun auch oft sehr junge Agas, die als Geschwister zusammen aufwachsen oder die eben Mangels anderer echter Partner keinen anderen zur Auswahl haben. Erst wenn sie sich richtig verpaart haben, d.h. der Hahn glucksend um die Henne hüpft, sie viel füttert, auf sie drauf darf ;) , dann kannst Du von einem echten Paar sprechen..

    Anbieten solltest Du auf jeden Fall immer frische Zweige, das stimuliert auch schon mal und ist eh eine wichtige Beschäftigung für die Vögel. In der Regel nagen die Weibchen mehr an diesen, weil sie bemüht sind, Nistmaterial zusammen zu stellen. Einen Nistkasten solltest Du allerdings nicht anbieten, solange Du nicht züchten willst und darfst, denn wie die anderen schon schrieben, benötigst Du dafür eine Genehmigung.
     

    Anhänge:

  13. #12 schnubbel57, 12. Juli 2003
    schnubbel57

    schnubbel57 Guest

    Ich danke Euch für sie zahlreichen Info`s.

    So werde ich einfach abwarten und mich über ZG einlesen.
    Anfang nächsten Jahres werde ich wenn nicht von selber eine DNA Analyse machen lassen.

    Zweige habe sie reichlich viel Obst und Keimfutter wird gereicht und auch gerne angenommen.
    Nur mit dem Qaurk und Ei ist nicht so ihr Ding:( :(
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. sv-le

    sv-le Guest

    Hallo !!

    Auch ein Hennenpaar balzt und legt Eier.
    Und bei einem Hahnpaar besteigen sich die beiden sogar legen aber keine eier.

    Ich habe bei meinen rußköpfchen ein Hennepaar die haben zusammen 12 eier gelegt. Aus vier Eiern sind sogar junge geschlüpft. Leider haben alle vier Küken nicht überlebt. Ist aber normal das zwei Hennen die Jungen nicht durchfüttern.

    also lass doch der Natur einfach Ihren Lauf.

    gruß
    sv-le
     
  16. #14 schnubbel57, 13. Juli 2003
    schnubbel57

    schnubbel57 Guest

    werde ich auf jeden Fall der Natur freien Lauf lassen. Hätte ja gern noch ein Aga-Päärchen aber in unserer nähe gibt es keinen Züchter.

    Wenn es dann mal so sein sollte kann ich immer noch die ZG in Angriff nehmen.
     
Thema: Geschlechtsreife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aga geschlechtsreif

    ,
  2. agaporniden geschlechtsreife

    ,
  3. geschlechtsreife vögel

    ,
  4. geschlechtsunterschiede agaponiden,
  5. geschlechtsreife agaporniden
Die Seite wird geladen...

Geschlechtsreife - Ähnliche Themen

  1. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  2. Geschlechtsreife bei Rostkappenpapageien/Aggresion

    Geschlechtsreife bei Rostkappenpapageien/Aggresion: Hallo zusammen, wir haben seit einem knappen Jahr zwei super süße und zahme Rostkappis (beide sind ein Jahr alt und keine Geschwister und Hahn /...
  3. Geschlechtsreife Jungvögel

    Geschlechtsreife Jungvögel: Hallo miteinander, meine zwei Jungvögel (siehe Benutzerfoto :P) sind vor kurzem geschlechtsreif geworden und nun sind sie EXTREMST triebig; sie...
  4. ich habe eine frage bis wie viel Jahre sind den Aras Geschlechtsreif

    ich habe eine frage bis wie viel Jahre sind den Aras Geschlechtsreif: Ich habe eine frage habe seit kürzerem ein Ara Pärchen bekommen jetzt würde ich gerne wissen wie lange legen diese vögel den befruchtete eier und...
  5. wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

    wann geschlechtsreif? wann nistkasten?: Hallo, Meine zwei Gebirgsloris sind jetzt ca 1 1/2 (hahn) und ca 1 (henne) Jahre alt. Und seit paar Tagen merke ich wie sie sich vermehrt...