Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Mächten eine Anfrage zur Geschlechtsreife stellen, ab wan sind Kakadus in dem Fall Rosas Geschlechtsreif, gibt es unterschiedliche Reife bei Henne...
T

Thomas/Simone

Guest
Mächten eine Anfrage zur Geschlechtsreife stellen, ab wan sind Kakadus in dem Fall Rosas Geschlechtsreif, gibt es unterschiedliche Reife bei Henne und Hahn? Danke.
 
Wenn ich mich nicht irre: Zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr. Hahn sollte nach Möglichkeit immer etwas jünger als die Henne sein.
Viel Glück :0-
 
Jo, Danke hatte wohl bei anderen Kakadus was von 6-7 Jahren gelesen gehabt.
 
normal kann man davon ausgehen, je größer der Kakadu desto später werden sie geschlechtsreif. Allerdings ist bei Handaufzuchten oft schon eine frühere Geschlechtsreife feststellbar.

Mein WHK kann schon die gleichaltrige Henne legt noch keine Eier.
Beide sind HZ und jetzt 5 Jahre alt.
 
Ja, das Problem war bei uns das wir seit einen Jahr eine etwas ältere Dame gesucht haben, aber leider ohne Erfolg, in einen anderen Forum schrieb ich, ....
leider hatten wir seit vorigen Jahr eine ältere Henne gesucht, keiner wollte diese weggeben, ich gehe einmal davon aus, das man die Hennen selber behalten wolle wegen den Zucht eben, aber als sich Sergio wieder anfing zu Rupfen, was er auch bei der Vorbesitzerin machte, wollten wir nicht mehr länger warten und betteln, 2 Hennen hatte man schon versprochen gehabt, der eine hat sie seinen Freund plötzlich gegeben der andere wollte 2000 Euro, mit dem Satz Hennen sind ja sehr begehrt, ist aber auch schon am Hals gerupft,...! naja was soll man da sagen, warten wir eben, bis die Zeit gekommen ist, ergibt sich die Frage: Ab wann sind denn Rosakakadus geschlechtsreif,
..., nur leider konnte dort keiner eine Antwort geben, werden bestimmt auch noch ein neues Theme eröffnen, wegen Vergesellschaftung unserer zweier, was wohl gewisse Verhaltensarten sind, gegen Abend hab ich etwas mehr Zeit, Danke vorerst schon einmal.
 
Schau mal in einen meiner Threads, ich habe seit längerem dasselbe Hühnerreiten mangels Orangehaubenkakaduhenne......scheint wohl immer das Gleiche zu sein...aber trotzdem Kopf hoch, deibe sind nicht mehr alleine :)
 
@Chrissie
Danke, werden dein Thread einmal lesen,
ja, hätten wir vor einen Jahr gleich eine junge Henne geholt, wäre nur ein kleiner Unterschied gewesen, und Sie wäre heute auch schon 1 Jahr alt, aber man hatte immer abgeraten, lieber eine ältere Henne zu finden, vergebens, glaube So geht es wirklich vielen, bin mir da auch nicht mehr so sicher davon immer abzuraten?
 
Ältere Henne in sofern, dass der Hahn nicht vor der Henne geschlechtsreif wird. Es wird ja immer oftmals von Agressivitäten des Hahns (plötzliches Totbeissen der Henne wegen der vorzeitigen Hormonumstellung, Hahn ist in Brutlaune, Henne verständlicherweise wegen des Alters noch nicht) berichtet, wenn er älter als die Henne ist.
Heute nacht schreibe ich mal noch was zu deiner Verpaarung, was Du beherzigen solltest.
 
Jo, Chrissie
sorry, das betrifft nicht dich,
aber was hätte uns oder Sergio denn eine Henne von 12 Jahren genützt wenn der Hahn erst knapp 2 Jahre ist, sorry, wäre vieleicht der erste Fall gewesen wo ein Hahn plötzlich Totgebissen wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich nicht, ich habe schon bei mehreren Züchtern erlebt, wo die Henne 8 und 10 Jahre älter ist. Von einem totgebissenen Hahn habe ich bisher noch nichts gehört, jedenfalls nicht von einer Henne...aber man lernt ja nie aus :S
Wenn man nicht vorhat zu züchten, habe ich hier schon oft im Forum gelesen, dass man auch Kakadus unterschiedlicher Arten erfolgreich verpaaren kann, um der Einzelhaltung zu entgehen. Ich denke, wenn die Verpaarung gut verläuft und geplant wird, ist es bei Jungvögeln nie so problematisch wie bei Alttieren. Wie gesagt nachher werde ich mich noch bei der Verpaarung mal so richtig ausferkeln :cheesy: :D
 
Hallo Simone

Also das die Fenne den Hahn tot beisst glaub ich nicht.Meine Henne ist auch oft in Brutstimmung.Nur kapiert das mein Hahn nicht.Er ist leider zu Menschengeprägt.Sie hat ihm aber bisher nie was getan.Das einzigste was sie seit neustem macht, ist das sie mutig wird zu ihm hingeht und einfach den Kopf krault.Da hält er sogar still.:)
 
es ist halt keine Garantie, dass sich zwei Kakadu die sich von klein an kennen, auch nach der Geschlechtsreife verstehen.

Normal leben die Kakadu ja in Jugendgruppen und gehen erst wenn die Geschlechtsreife angeht mit ihrem Partner zusammen.

Nur wie kann Mensch das nachleben ?
 
Ursula schrieb:
Nur wie kann Mensch das nachleben ?

Doch glaub ich schon, die Menschen gehen auch in die Schule und bleiben bis zur 10.Klasse in einer Gruppe außer einer geht und kommt, zumindest so war es bei mir, nach der Schule geht jeder seinen Weg, und man trifft sich auch mal wieder, nur leider gehen die Menschen öfters mal auseinander als die Kakadus, :D aber möchte hier einmal beim Thema bleiben, was ist wenn ein Kakaduhahn seine Henne in der Natur verliert, sucht er sich nicht auch wieder eine Henne, zumal ja die älteren ja alle vergeben sein müßten, also nimmt er eine jünger, oder? :~
 
Jetzt hast du mich falsch verstanden.

Wer hat die Möglichkeit seine Kakadu bis zu Geschlechtsreife in eine Jugendgruppe zu halten ? (Das kann Mensch nicht nachleben)
 
Hallo Simone

Also ich denke mal, das sie in freier Natur wieder eine Henne suchen.Diese kann auch jünger sein.Das Problem, warum die Hähne in Gefangenschaft ihre Hennen so verletzen oder gar töten können, ist ganz einfach, weil sie keinen Platz zum Ausweichen hat.In der freien Natur, kann sich der Hahn ganz anders abreagieren, und sie kann ausweichen, wenn es nötig ist.Man sieht das ja schon daran, das sich Kakadus in ihrer Heimat so stark vermehren, das sie vergiftet werden, und hier in Gefangenschaft werden Kakadus sehr schwer nachgezogen.
 
es ist auch in der Gefangenschaft so, wenn ein Partner nicht mehr da ist, dass die Tiere einen neuen Partner nehmen.

Der Platzmangel ist in Menschenobhut oft ein Problem für die Kakadu, aber eben nicht für alle.
 
Ursula schrieb:
es ist auch in der Gefangenschaft so, wenn ein Partner nicht mehr da ist, dass die Tiere einen neuen Partner nehmen.




oder vor die nase gesetzt bekommen....in der gefangenschaft keine frei wahl treffen können.

Der Platzmangel ist in Menschenobhut oft ein Problem für die Kakadu, aber eben nicht für alle.





hmmmm...wie meinst du dass...???
 
Thema: Geschlechtsreife

Ähnliche Themen

Zurück
Oben