Geschlechtsumwandlung?

Diskutiere Geschlechtsumwandlung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Wir haben im letzten Juli 3 Kanarier bei einer Zoohandlungs-Auflösung gekauft. Und zwar 1 gelbes Männchen, sowie ein rotes...
J

janeh

Guest
Hallo ihr Lieben!

Wir haben im letzten Juli 3 Kanarier bei einer Zoohandlungs-Auflösung gekauft.

Und zwar 1 gelbes Männchen, sowie ein rotes und ein weißes Weibchen.

Nach einem Monat hat der Gelbe auch folgerichtig angefangen zu trällern.

:freude:

Nun aber trällert er nicht mehr alleine. :D Das weiße Weibchen singt genauso laut und ausdauernd :? Habe ich nun doch 2 Männchen? Oder können Weibchen wirklich genauso schön singen. Also ich tendiere dazu, dass der weiße halt ein Spätentwickler ist und wirklich Männchen. :idee: Das erklärt auch, warum die Rote sich die anderen beiden so resolut vom Hals hält.:p

Meine Frage: Kann man das machen, 2 Hähne und 1 Weibchen?
Ich hatte vor Jahrzehnten nämlich mal Bandfinken, dabei ein Männchen, der war so agil, dass ich ihm 2 Weibchen reinsetzen mußte, damit die eine nicht an Erschöpfung einging :zwinker:
Soll ich jetzt also ein Weibchen dazu holen? Platz wäre, aber eben alle zusammen, nicht getrennt.

Ich danke Euch für Eure Antwort.
Und mit dem gucken, das hat mich jetzt noch nicht wirklich schlau gemacht. Sehe da nicht so den Unterschied .

Liebe Grüße
Janeh

Ach so, und noch erwähnt - ich habe nicht vor zu vermehren. Auch wenn meine Kiddis ihren Spaß daran hätten. Ich möchte wirklich nur verhindern, das ein Tier vielleicht überfordert wird.
 
janeh schrieb:
Ich möchte wirklich nur verhindern, das ein Tier vielleicht überfordert wird.
Hallo
darauf muss man natürlich achtgeben, deshalb schlage ich dir vor, sie gut zu beobachten und gegebenfalls ein Männchen raus/noch ein Weibchen rein. Bist du dir denn absolut sicher das es zwei Männchen sind? Geh doch mal zu einem Tierarzt oder zu einem Züchter, vielleicht kann der dir eindeutig sagen um was für ein Geschlecht es sich handelt.

Grüße, Wachtelfan
 
Hi Janeh & Willkommen in den VF !! ( janeh von: ja neh is klar ?!? :D ;) )

So, Spaß bei Seite ...

Es gibt schon Weibchen, die ganz gut singen können. Unsere Modi-Kollegin Polo hat sogar h i e r ein kleines Filmchen von einer Ihrer Henne eingestellt die schon recht gut singt.
Jedoch kan es auch, wie Du schon vermutet hast, ein Spätzünder/-entwickler sein. Hast Du denn schonmal Eier von Deinen Kanarien gehabt ?!? Dies würde alle Zweifel aus der Welt schaffen. Denn ein Vogel der Eier legt ist immer ein Weichen. Auch wenn sie wie ein Weltmeister singt. ;)

Die Konstellation 2,1 ( also 2 Hähne & ein Weibchen ) könnte für einen Hahn recht schmerzhaft enden. Muß aber nicht. Wie verstehen sie sich ansonsten so miteinander ?!? Wie sind denn Deine Kanarien untergebracht ?!?

Berichte mal weiter ...
 
na, das ging ja schnell :beifall:

Und Branjo,

du hast recht, so kam der Name zustande. Ich heiße im Hausgebrauch Andrea, und egal, wo ich mich anmelden will, da gibt es schon mindestens eine. Und da rutschte mir dann raus: Janeeeeh, gibt es doch gar nicht. :nene:

Nun zu den Tierchen
Ich bin ja hin und weg von dem Filmchen :dance:
Und unser Weißer singt genauso laut und kräftig wie unser Hahn.

Sie vertragen sich alle 3 ganz gut. Die rote verteidigt nur bei der Futtergabe ihr Revier, ansonsten sitzen oder hüpfen sie immer zusammen rum. Auch beim Freiflug. Hängen immer zusammen. :)

Untergebracht sind sie im Winter in einem Käfig 80x50x90 mit 1/2 Tag die Türen offen. Und im Sommer in so einer Standvoliere draußen. ca 1m x 1,20 mal 1,80.

Und mit den Fotos auf die hier schon mal verwiesen wurde, versuche ich vielleicht doch mal schlau zu werden. Muss im Grunde ja nur die weiße mit einem der beiden vergleichen. Dat sollte doch zu schaffen sein.

Und nein, Eier haben sie noch nicht gelegt. Sie bekommen auch kein Nistmaterial von mir. Sind ja eh noch jung.

Aber jetzt singen eben 2 auf die Rote ein, und da will ich lieber fix handeln, bevor der liebe Friede vielleicht ein Ende hat :hammer:

Grüßle
Janeh
 
Hi Andrea !!

Na, da heißt Du ja fast so wie Icke !! Bei mir hängt hinten noch was dran ... sssss :D

Aber jetzt singen eben 2 auf die Rote ein, und da will ich lieber fix handeln, bevor der liebe Friede vielleicht ein Ende hat

Um Dein Weibchen brauchst Du Dir weniger gedanken zu machen. Wenn es wirklich zwei Hähne sind, werden sie sich schon zu erkennen geben. Dann geht das gezeter los & es könnten durchaus auch ein paar Feder fliegen.

Gruß ...

Andreas
 
Auf die Gefahr hin das es wieder einige nicht gerne hören: Was wäre denn gegen eine ganzjährige Außenhaltung einzuwenden?
Sind doch schöne Maße!
Schließe mich sonst aber meinem Vorredner an: Ohne Trennen wird die Zusammenhaltung von 2.1 nicht lang gutgehen!

Aber du kannst ja für die Brutzeit dann einen Hahn in innenhaltung lassen? Nur so als Idee! ;)
 
So, dann will ich mal Zwischenbericht abgeben:

Der weiße Vogel singt nun wirklich genauso laut und ausdauernd wie der Gelbe. Nicht ganz so oft,... sagen wir mal 10 zu 8.

Ich denke, er ist wirklich der Spätzünder, denn ich habe die ja als Jungvögel bekommen, -- wie gesagt bei der Auflösung eines Ladens. Und da war der Weiße auch in einem mitleiderregendem Zustand. :nene: wenn ich daran denke. Er war nur mehr eine kleine Kugel, kein Schwanz mehr und ein - ich nenne es mal "rauhes" Auge. Hat auch Wochen gedauert, bis er nicht mehr nur aufgeplustert saß. Und hat eben auch nie einen Ton rausgebracht. Kein Piep.

Nun, es ist auch nicht auszuschließen, das er schon seit Wochen mit dem Singen angefangen hat, und wir nur dachten es wäre der Gelbe :prima:

Egal, nun singen beide, aber das Indiz für mich ist, das der Gelbe nur die Rote ansingt und befliegen will.

Also gehen wir dann los und holen noch ein Weibchen. Dann kann man zur Not auch 2 zu 2 halten (1 Paar, 2 Weibchen)
Mit dem gucken ist selbst ein Hobby-Welly-Züchter nicht weiter gekommen. Das Gefieder beim Weißen ist jetzt sehr dicht, unser Tierarzt ist nicht so ein Vogelfreund und naja, nur so zum Spaß in die nächste Stadt ist ja nuuurr Streß für so ein armes Tier :+klugsche

Wenn jemand in Friesland ein Kanarie - Weibchen verkaufen möchte, darf auch Mix sein, dann bitte schnell melden. Ansonsten suchen wir morgen wohl ne Zoohandlung auf. ;)

Muss ich denen denn Nistmaterial anbieten, wenn sie schon anfangen zu flirten? Früher haben wir die Tiere immer strikt nach Geschlecht getrennt, aber hier sind sie ja allein durch den Freiflug nicht immer unter Kontrolle :~
 
Warte noch mit dem Nest und Nistmaterial anbieten bis zum Frühjahr! ;)
Versuch sie hinzuhalten!
Ach ja und vergiss beim neuen Kanarienvogel nicht auf die Quarantäne!
 
Danke Brieftaube,

Quarantäne - da hätte ich nicht daran gedacht.

Ich hatte zwar vor, den Zuzug im extra Käfig zu stellen und dann nach ein paar Tagen ihn beim Freiflug dazu zu lassen. :)

Nun werde ich also erst mal einen anderen Raum nehmen zum Eingewöhnen.
Kein Problem, Räume haben wir genug :zwinker:

Wie lange trennt man die? 10 bis 14 Tage? Übriegens die Liste der Züchter hier im Forum hilft mir nicht wirklich weiter. Ist allles zu weit weg.
Kennt jemand einen Privaten im Raum Varel - Wilhelmshaven?
 
4-6 Wochen in getrennten Räumen, wie du schon schriebst. Sollte dir dann nichts seltsames auffallen kannst du mit der vorsichtigen Vergesellschaftung beginnen! ;)
 
Danke Peter!

Dann kommt der Zuwachs in mein Zimmer (Büro). Da kann es sich dann in kleinen Dosen an unsere Kiddis gewöhnen. :zwinker:
 
Wollte nur mal vermelden, dass die weiße singende Henne

nun ihr Geschlecht eindeutig bewiesen hat.

Die rote Henne hat mit ihm zusammen 2 süße (weißflaumige) Küken,
vorgestern bzw gestern geschlüpft.

Und der andere Hahn (gelb) hatte auch gar keine Chance sie zu befliegen, weil ich seit der Brutzeit die Freiflüge nach Paaren erlaube, aber nicht mehr zusammen. Gab zuviel Streß.

Wenn die Mutter nicht mehr ganz so ängstlich reagiert, kann ich auch mal Fotos machen. Aber im Moment störe ich sie lieber nicht. 8)

Soviel dann auch zum Thema "wir wollen nicht mehren" :o
Wer kann denn dem schon widerstehen, - und ich bin so froh darüber.
Kann das Gefühl gar nicht beschreiben, wie ich vorgestern einen Blick darauf erhaschen durfte. Aber wem sage ich das? Jetzt verstehe ich, warum so viele zu züchten anfangen. :~ Da besteht ja wirklich Suchtgefahr :p
 
Thema: Geschlechtsumwandlung?
Zurück
Oben