Geschlechtsunterscheidung beim Schönsittich

Diskutiere Geschlechtsunterscheidung beim Schönsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, habe letzte Woche von einem Freund seinen verbliebenen Schönsittich und zwei Wellies bekommen. Er musste die Tiere nach mehreren...
B

BulleVonToelz

Guest
Hallo Leute,

habe letzte Woche von einem Freund seinen verbliebenen Schönsittich und zwei Wellies bekommen. Er musste die Tiere nach mehreren Jahren leider abgegeben.

Ich habe jetzt 9 Wellies, 2 Bourkes und den Schönsittich.
Er soll ein Männchen sein und zeigt sämtliche Farben des Regenbogens.

Wie kann ich das Geschlecht sicher bestimmen???

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ;-) ??

Gruß
Michael
 
Hallo Michael !

Hast du die Möglichkeit ein Bild ins Forum zu stellen ?
Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Ansonsten: Bei den meisten Mutationen haben die Männchen einen mehr oder weniger deutlichen roten Flügelfleck. Diese haben Weibchen nicht !
Aber wie Walter in dem anderen Thread schon sagte, ist der Flügelfleck nicht bei allen Mutationen zu sehen, deshalb wäre ein Bild schon sehr Vorteilhaft.
 
hier mal 3 Bilder von Francis

Hallo Tobias,

ich hoffe, die Bilder tragen zur Aufklärung bei ;-)


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • francis.jpg
    francis.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 171
noch eins
 

Anhänge

  • francis1.jpg
    francis1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 154
Hallo Michael !

Also spontan würde ich sagen, das es eine Henne ist ! (es fehlen die roten Flügelflecken)
Zum anderen schließe ich auch einen Hahn noch nicht ganz aus, da er doch recht viel blau am Kopf hat !

Wie alt ist der Schönsittich denn ??

Was sagen die anderen ?
Uwe und Walter !!?
 
Schönsittich

Hallo Michael, Hallo Tobias!

Uffz. Garnicht so einfach. Das viele Blau am Kopf spricht für einen Hahn, der fehlende Schulterstreifen dagegen aber: Wenn da mal ein Opalin oder Goldgelber Hahn mit drin war, ließe sich der fehlende Schulterfleck schon erklären. Ich bin gerade dabei mich in den Mutationen etwas weiter zu bilden und kann da noch nicht abschließend etwas sagen. Aber ich gehe von aus, es ist ein Hahn
Insgesamt ein sehr schönes Tier.


Mf(Amts)G Neuwe
 
Francis oder Franziska?

Francis is ca. 1,5 Jahre alt.
Er/sie will öfters bei Direktkontakt mit dem Bourkemann oder den Wellimännchen diese füttern.

Hilft das weiter?


Gruß
Michael
 
Schönsittich...

...hahn

Hallo Michael;

geh davon aus, dass es ein Hahn ist.
1. Es fehlt der für die Henne typische helle Streifen zwischen Nase und Auge!
2. Das Blau am Kopf hat eine Henne sowas von selten in der Ausdehnung wie auf Deinen Fotos.
3. Der rote Flügelstreifen kann auch bei einem Hahn fehlen, siehe Begründung aus meinem letzten Posting.
4. Dass Dein Vogel andere Vögel (Hähne) füttert, spricht deutlich für einen Hahn.
Gehe also davon aus, dass Du einen Schönsittichhahn hast.

Mf(Amts)G Neuwe
 
Thema: Geschlechtsunterscheidung beim Schönsittich
Zurück
Oben