Geschlechtsunterscheidung beim Schönsittich

Diskutiere Geschlechtsunterscheidung beim Schönsittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, habe letzte Woche von einem Freund seinen verbliebenen Schönsittich und zwei Wellies bekommen. Er musste die Tiere nach mehreren...

  1. #1 BulleVonToelz, 12. März 2003
    BulleVonToelz

    BulleVonToelz Guest

    Hallo Leute,

    habe letzte Woche von einem Freund seinen verbliebenen Schönsittich und zwei Wellies bekommen. Er musste die Tiere nach mehreren Jahren leider abgegeben.

    Ich habe jetzt 9 Wellies, 2 Bourkes und den Schönsittich.
    Er soll ein Männchen sein und zeigt sämtliche Farben des Regenbogens.

    Wie kann ich das Geschlecht sicher bestimmen???

    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ;-) ??

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Michael !

    Hast du die Möglichkeit ein Bild ins Forum zu stellen ?
    Das wäre die einfachste Möglichkeit.

    Ansonsten: Bei den meisten Mutationen haben die Männchen einen mehr oder weniger deutlichen roten Flügelfleck. Diese haben Weibchen nicht !
    Aber wie Walter in dem anderen Thread schon sagte, ist der Flügelfleck nicht bei allen Mutationen zu sehen, deshalb wäre ein Bild schon sehr Vorteilhaft.
     
  4. #3 BulleVonToelz, 13. März 2003
    BulleVonToelz

    BulleVonToelz Guest

    hier mal 3 Bilder von Francis

    Hallo Tobias,

    ich hoffe, die Bilder tragen zur Aufklärung bei ;-)


    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  5. #4 BulleVonToelz, 13. März 2003
    BulleVonToelz

    BulleVonToelz Guest

    noch eins
     

    Anhänge:

  6. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Michael !

    Also spontan würde ich sagen, das es eine Henne ist ! (es fehlen die roten Flügelflecken)
    Zum anderen schließe ich auch einen Hahn noch nicht ganz aus, da er doch recht viel blau am Kopf hat !

    Wie alt ist der Schönsittich denn ??

    Was sagen die anderen ?
    Uwe und Walter !!?
     
  7. Neuwe

    Neuwe Guest

    Schönsittich

    Hallo Michael, Hallo Tobias!

    Uffz. Garnicht so einfach. Das viele Blau am Kopf spricht für einen Hahn, der fehlende Schulterstreifen dagegen aber: Wenn da mal ein Opalin oder Goldgelber Hahn mit drin war, ließe sich der fehlende Schulterfleck schon erklären. Ich bin gerade dabei mich in den Mutationen etwas weiter zu bilden und kann da noch nicht abschließend etwas sagen. Aber ich gehe von aus, es ist ein Hahn
    Insgesamt ein sehr schönes Tier.


    Mf(Amts)G Neuwe
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BulleVonToelz, 16. März 2003
    BulleVonToelz

    BulleVonToelz Guest

    Francis oder Franziska?

    Francis is ca. 1,5 Jahre alt.
    Er/sie will öfters bei Direktkontakt mit dem Bourkemann oder den Wellimännchen diese füttern.

    Hilft das weiter?


    Gruß
    Michael
     
  10. Neuwe

    Neuwe Guest

    Schönsittich...

    ...hahn

    Hallo Michael;

    geh davon aus, dass es ein Hahn ist.
    1. Es fehlt der für die Henne typische helle Streifen zwischen Nase und Auge!
    2. Das Blau am Kopf hat eine Henne sowas von selten in der Ausdehnung wie auf Deinen Fotos.
    3. Der rote Flügelstreifen kann auch bei einem Hahn fehlen, siehe Begründung aus meinem letzten Posting.
    4. Dass Dein Vogel andere Vögel (Hähne) füttert, spricht deutlich für einen Hahn.
    Gehe also davon aus, dass Du einen Schönsittichhahn hast.

    Mf(Amts)G Neuwe
     
Thema: Geschlechtsunterscheidung beim Schönsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittich