Geschlechtsunterscheidung

Diskutiere Geschlechtsunterscheidung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wer kann mir helfen, die Geschlechter bei Dominkanerwitwen zu unterscheiden? Meine englischsprachigen Bestimmungsbücher zeigen Männchen im...

  1. Reiner

    Reiner Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wer kann mir helfen, die Geschlechter bei Dominkanerwitwen zu unterscheiden? Meine englischsprachigen Bestimmungsbücher zeigen Männchen im Ruhekleid mit rotem und Weibchen mit grauem Schnabel. Bei Bielfeld und Robiller sind aber auch die Weibchen mit rotem Schnabel abgebildet. Die beiden Vögel, die ich derzeit halte unterscheiden sich lediglich durch die Intensität der schwarzen Streifen am Kopf.
    Gruß Reiner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    tut mir leid

    Hallo Reiner,

    es tut mir leid, daß Du auf Deine Frage noch keine Antwort bekommen hast.

    Ich habe soeben mal im Moderatoren-Forum einen Beitrag verfaßt und auf Deine Frage hingewiesen.

    Vielleicht wurde die Frage ja nur übersehen, und es kann Dir jemand helfen?!?! Würde mich freuen.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  4. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Sorry...

    Hallo Reiner!

    Entschuldige bitte, daß ich Dich so lange warten ließ.

    Danke für den Hinweis, Daniela!!!

    Ich selbst habe keine Erfahrung mit Witwen, habe aber mal meine Bücher durchforstet. Ich hoffe, daß die folgenden Beschreibungen ein bischen Licht ins Dunkel bringen ;)

    ____________________________________________________________

    Im Buch "Handbuch des Vogelliebhabers" von Heinrich Dathe aus dem Jahre 1986 werden die Geschlechter folgendermaßen beschrieben:

    Männchen im Prachtkleid: Gesamteindruck schwarz-weiß, Oberkopf bis Genick, Schnabelumgebung mit Kinn, Rücken, ausgedehnter Schulterfleck, Schwingen, diese mit bräunlichen Säumen, und Steuerfedern schwarz; Kopfseiten, Halsband, kleine und mittlere Flügeldecken, Bürzel und Unterseite weiß, dunkelbraunes Auge, roter Schnabel, braune Füße.

    Gesamtlänge bis 330 mm; Flügel 66-78 mm; Schwanz 200-250 mm (nur die 4 mittleren Schwanzfedern sind stark verlängert).

    Männchem im Ruhekleid und Weibchen: Kopf auffällig gezeichnet; der in der Mitte helle Scheitel schwarz eingefaßt, Überaugenstreif lichtbräunlich, vom Auge bis fast ins Genick reichender Streif schwarzbraun, Wange hellbräunlich, darunter ein nicht mehr so deutlicher schwärzlicher Streif, alle dunklen Zeichnungen hinten zusammenlaufend; sonst ausgesprochen schlichtfarbig, oberseits hellbräunlich mit dunklen Längsflecken, unterseits weißlich, an Brust und Flanken bräunlich; roter Schnabel.

    Gesamtlänge ca. 120 mm; Flügel bei en Weibchen 61-70 mm.

    Stimme und Balz: Warnt mit einem scharfen "chip", lockt zirpend. Der Gesang besteht aus einem zwitschernden Flöten und Trillern. Balzfliegend rüttelt das Männchen vor oder über dem mit den Flügeln flirrenden Weibchen.
    ____________________

    Im Buch "Ziervögel" von Willi und Ursula Dolder steht:

    ...während das Männchen im Brutkleid fast schwarz-weiß ist, trägt das Weibchen ein schlichtes, bräunliches Kleid, das dem Ruhekleid des Männchens ähnelt...
    ____________________

    Im Buch "Ziervögel" von Horst Bielfed steht:

    ...wird 13 cm lang. Im Prachtkleid kommen noch 20 cm lange, wenig gebogene Schwanzfedern hinzu... Das Männchen singt zirpend und zwitschernd, ruft bei Rüttelflügen scharf "zipp"...
    ____________________________________________________________


    Wenn ich es also richtig verstanden habe, hat nur das Männchen im Prachtkleid diese langen Schwanzfedern.

    Wie lange hast Du Deine Vögel schon? Eventuell wird sich erst in der Brutzeit eindeutig herausstellen, welches Geschlecht sie haben.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.

    Liebe Grüße,
    Marina :)
     
  5. Reiner

    Reiner Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Marina, liebe Daniela,
    danke für Eure Hilfe. Es sieht so aus, als ob ich ein Weibchen und ein Männchen im Ruhekleid hätte. Aber Marina hat recht, sicher werde ich mir vermutlich erst nach der ersten Brutzeit, also spätestens in einem guten Jahr sein. Bis dahin gilt die gute alte Vogelliebhaberweisheit: Geduld haben.
    Gruß Reiner
     
  6. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    bin mal gespannt!

    Hallo Reiner!

    Haelst Du uns auf dem laufenden? Wuerde mich schon interessieren... :D

    Liebe Gruesse,
    Marina
     
  7. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    mich auch...

    Hallo Reiner,

    ja, würde mich auch interessieren, wie es weitergeht.

    Ich hätte Dir gerne auch geholfen, aber ich habe leider keine Literatur über Witwen.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschlechtsunterscheidung

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsunterscheidung - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsunterscheidung

    Geschlechtsunterscheidung: Hallü! :dance: Wie werden Kanarien geschlechtlich auseinander gehalten? Gibt es da äußere Merkmale? Grüße und Danke!
  2. Wellenastrilde Geschlechtsunterscheidung

    Wellenastrilde Geschlechtsunterscheidung: Hallo Zusammen Ich habe Wellenastrilden gekauft habe aber schon verschiedene Merkmale erfahren wie man sicher 1.0 und 0.1 unterscheiden kann....
  3. Geschlechtsunterscheidung bei Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrrhura molinae)

    Geschlechtsunterscheidung bei Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrrhura molinae): Hallo! Kann man die Geschlechter von Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrrhura molinae) irgendwie an der Farbe erkennen oder nur durch einen DNA...
  4. Hilfe bei Geschlechtsunterscheidung?

    Hilfe bei Geschlechtsunterscheidung?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wie man bei Wellensittichen das Geschlecht erkennen kann.Habe nämlich zwei Stück und...
  5. Hilfe-Geschlechtsunterscheidung?

    Hilfe-Geschlechtsunterscheidung?: Ich hab da né Frage. Ich hab mir vor kurzem ein Weibchen geholt(ich glaube das sie ein Weibchen ist).Mir wurde gesagt sie ist 8-9Monate alt.Sie...