Geschlechtsunterscheidung

Diskutiere Geschlechtsunterscheidung im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, bisher bin ich eigentlich bei den Nymphen vertreten, da aber eine Freundin von mir am Sonntag zum Geburstag einen Ziegensittich bekommen...

  1. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Hallo,

    bisher bin ich eigentlich bei den Nymphen vertreten, da aber eine Freundin von mir am Sonntag zum Geburstag einen Ziegensittich bekommen hat, wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch.

    Sie möchte dem Ziegensittich gerne eine gegengeschlechtlichen Partner dazuholen und weiß nicht, ob sie nun Hahn oder Henne hat. Woran kann man das bei Ziegensittichen unterscheiden?

    Ihre "Ziege" ist gelb mit rot auf der "Stirn" und einer grünen "Schulter".

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, damit der Vogel bald einen Partner bekommen kann.

    Lieben Dank!!!

    Liebe Grüße
    Dunja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    hallo Dunja!

    schau mal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=50957

    Generell ist der SChnabel bei Hähnen grober und größer, die Henne ist auch ein wenig kleiner als der Hahn. Bei den wildfarbenen soll die Augenbinde auch schwächer sein bei Hennen, aber das kann auch täuschen. Wichtigster Anhaltspunkt ist der Schnabel, man sieht das gut, wenn zwei gegengeschlechtliche Ziegen nebeneinander sitzen.
     
  4. #3 bjoern202, 9. Juni 2004
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Kann ich mich nur Lindi anschließen, aber am besten wäre wenn deine Freundin ein Bild macht und es hier rein setzt.
     
  5. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Ich versuche mal, das Bild hier reinzusetzen:
     

    Anhänge:

  6. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    ein gescheckter ziegen-hahn würde ich so sagen, ist aber schwer zu sagen bei so einem bild.

    vielleicht noch mal ein bild von der seite??? :D
     
  7. Lindi

    Lindi Guest

    würde auch Hahn sagen....
     
  8. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Wir haben beschlossen :S , daß es sich hierbei um einen Hahn handelt. Ich habe das originale (und somit größere) Foto, daß ich per Mail von der Freundin bekommen habe einem Arbeitskollegen gegeben, der sich dann durch das (ich glaube so heißt es) AZ-Lexikon geforstet hat. Er ist sich ziemlich sicher, daß es sich um einen Hahn handelt, wegen dem großen Schnabel und dem relativ großen roten Fleck auf dem Kopf.

    Nun ist die Freundin bereits auf der Suche nach einer geeigneten Henne :dance:

    Vielen Dank für eure Mithilfe :gott:

    Liebe Grüße
    Dunja
     
  9. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Und was würdet ihr dazu sagen?
     

    Anhänge:

  10. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi
    sorry, aber für mich sind das beides hennen. :+keinplan
     
  11. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    meines ist eine henne :D ich hätte auch gedacht, das es eine henne ist oben,aber ich bin auch kein Experte :D Allerdings hat mir der Züchter einen Tipp gegeben, und zwar sind die Köpfe der Hennen eher Rund und die der hähne sind lnger nach hinten gezogen,also platter gesehen von der Seite. Er war von meiner Leni begeistert als er sie auf einem Foto sah,weil sie für eine Henne wirklich sehr gross ist,aber wenn man Niko dagegen sieht, ist der Unterschied nur an der Kopfform und an der Schnabellänge zu sehen :jaaa:
     
  12. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    @leni
    ja, deine ist eine henne, würde ich auch so sagen.

    bei dunja meine ich nach wie vor , dass es ein hahn ist.
    aber den kopf kann man besser von der seite beurteilen.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht schaffe ich es meine beiden von der Seite zu fotografieren, dann kann man den Unterschied ganz deutlich sehen :jaaa: Und am Schnabel sieht man es (jetzt) auch, am Anfang, muss ich ganz ehrlich sagen, das da nicht im geringsten ein Unterschied erkennbar war :( Hoffe es gelingt mir und dann werde ich die Fotos so schnell wie möglich einstellen :jaaa:
     
  15. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hat sich schon erledigt :D Wer das mit dem Kopf sehen will kann auf die Seite www.georg-umlandt.de gehen. Das Bild auf der Homepage zeigt einen Hahn und man sieht sehr gut,wie sich der Kopf in die "länge" zieht :) Dort hatte ich auch meinen Niko geholt.
     
Thema:

Geschlechtsunterscheidung

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsunterscheidung - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsunterscheidung

    Geschlechtsunterscheidung: Hallü! :dance: Wie werden Kanarien geschlechtlich auseinander gehalten? Gibt es da äußere Merkmale? Grüße und Danke!
  2. Wellenastrilde Geschlechtsunterscheidung

    Wellenastrilde Geschlechtsunterscheidung: Hallo Zusammen Ich habe Wellenastrilden gekauft habe aber schon verschiedene Merkmale erfahren wie man sicher 1.0 und 0.1 unterscheiden kann....
  3. Geschlechtsunterscheidung bei Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrrhura molinae)

    Geschlechtsunterscheidung bei Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrrhura molinae): Hallo! Kann man die Geschlechter von Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrrhura molinae) irgendwie an der Farbe erkennen oder nur durch einen DNA...
  4. Hilfe bei Geschlechtsunterscheidung?

    Hilfe bei Geschlechtsunterscheidung?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wie man bei Wellensittichen das Geschlecht erkennen kann.Habe nämlich zwei Stück und...
  5. Hilfe-Geschlechtsunterscheidung?

    Hilfe-Geschlechtsunterscheidung?: Ich hab da né Frage. Ich hab mir vor kurzem ein Weibchen geholt(ich glaube das sie ein Weibchen ist).Mir wurde gesagt sie ist 8-9Monate alt.Sie...