Geschlechtsunterschied bei Kanarien

Diskutiere Geschlechtsunterschied bei Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mich neu in euerem Forum angemeldet und brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein komplettes Zimmer eingerichtet zum Züchten von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich plane nicht wegzulaufen, da ich doch immernoch Hilfe brauche, aber ohne Hintergründe. In der Voli hat es nicht geklappt, ich weiß nicht wieso, vielleicht hatten die einfahc keine Lust, es waren nur 2 Pärchen, die sich entschlossen haben mich zu beglücken. Aber die Zebrafinken waren die Weltmeister, ich hatte über 30 Baby´s. Jaja ich weiß was jetzt kommt, die zeba´s sind nicht vorteilhaft für die Kanarien usw. Das weiß ich mittlereweile auch und ein guter Freund hat meine Zeba´s übernommen, sadaß ich jetzt mich ausschließlich um meine Kanari kümmern kann.
Gruß amigo
 
Hallo Thomas,

danke für die Lorbeeren.

Elke
 
Hallo Hintermayer,
vielen lieben Dank. Es ist genauso wie du es in deinem Text geschrieben hast. Aller anfang ist schwer, aber ich denke es wird bei uns klappen und wirklich, nach meinem harten Job gibt es nichts schöners als morgens von den Vögeln geweckt zu werden. Ich könnte stundenlang in unserem Zimmer sitzen und einfach nur zuschauen und zuhören. Einfach zum chillen:dance:
 
tommi, ich hab doch geschrieben, dass drauflosspekuliert wird und ich mach da offensichtlich keine ausnahme! ;)

es wundert mich aber trotzdem, warum seine vögel in der voliere nicht brüten wollten! erklär es mir doch bitte und statt mit bissigen kommentaren um dich zu schmeissen! und mit sich selbst überlassen meinte ich sich nicht kümmern! ich gehe davon aus, dass es zoff gegeben haben müsste, wenn so viele vögel in einer voliere zusammen sind in der brutsaison. davon schreibt er aber nichts!
 
Hallo viviana,
also wie gesagt, ich weiß nicht was los war. Es wollten nur zwei Pärchen. Ich habe aber von Streitigkeiten oder sonstigen nichts gemerkt. Die waren vielleicht letztes Jahr nur faul oder hatten zu wenig Anreize. Ich bin aber auch kein Profi. vom Verhalten waren die ganz normal und ich war jeden Tag in der Voli, die müssen ja frisches Wasser und ausreichend Futter haben. Ich weiß es wirklich nicht. Jetzt fühlen die sich im Zimmer viel wohler. Wehe du fragtst warum, ich habe nur gemerkt, daß die viel gelassener und freundlicher gestimmt sind. Ich muß noch viel lernen, aber ich habe ja eure Hilfe.:beifall:
amigo
 
viviane schrieb:
es wundert mich aber trotzdem, warum seine vögel in der voliere nicht brüten wollten! erklär es mir doch bitte und statt mit bissigen kommentaren um dich zu schmeissen!
Naja...., einer muß ja für die bissigen Kommentare zuständig sein!
Erklären kann ich das leider nicht! Zum einen kenne ich die Verhältnisse nicht und zum anderen würde es wohl nur zu weiteren Spekulationen führen! Das kann soviele Gründe haben.....
Ich hab jetzt seit fast 30 Jahren Kanarien und eigentlich kann ich mich über Nachwuchs nicht beklagen, trotzdem hab ich noch nie was auf die Stange bekommen bei Vögeln die ich so "nebenher" in der Voliere fliegen hatte (1.3 o.ä.) Da war immer was anderes, eifersüchtige Hennen, Zankerei um eines der 10 Nistgelegenheiten, Diebstahl von Nistmaterial (nicht das es nicht Büschelweise vorhanden war) und wenn dann doch mal Junge da waren entschlossen sich die Hennen plötzlich dafür ausgeflogene Junge einer anderen Henne mitzufüttern anstatt ihre eigenen, noch kleineren, ist ja mehr Arbeit und dauert länger!8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du das bisher mit Hennen/Hähnen gemacht?
Bei der Menge finden sich in der Voliere bestimmt Paare. Hast du dann diese Paare in Boxen gesetzt?
Der Geschlechtsunterschied wir selten beschriben, stimmt. Was noch seltener Beschrieben wird ist die Sache mit A/B Vögel.
Wir nehmen die Vögel, blasen die Federn um die Kloake (den Popo) frei und sehen an der Hinterleibsform welches Geschlecht. Je älter die Tiere werden umso leichter wird es.
@tommi
Ich halte mein Sammelsurium, weil das meine ersten JV sind, die ich behalten habe. Ausserdem mache ich mit denen Erfahrungen für alles weiter was wir machen.
@Hintermayer
Hat das was mit der "Maskenausbildung" der Hähne zu tun. Die Hennen scheined diese ja nicht zu bilden.
erich
 
och, an bissigen kommentaren herrscht hier aber kein mangel!:D

naja, jedenfalls versteh ich's jetzt ein bisschen. ich hab ja auch nur ein kleines "sammelsurium" und da ich nicht ziehen lassen kann (auch wenn ich furchtbar gerne möchte, aber wohin mit dem nachwuchs???) werde ich diesbzgl wohl keine eigenen erfahrungen sammeln können!
 
Hallo Amigo,
wenn du vorher die Kanarienvögel mit den Zebrafinken in der Voliere hattest, haben die Zebrafinken die Kanarien wahrscheinlich bei ihrer Brut gestört.
Im Zimmer fühlen sie wohl geschützter. Nicht umsonst verwenden viele Züchter Zuchtboxen, wo ja nur eine Seite offen ist (Gitterseite) und die anderen Seiten geschlossen.
LG Iris
 
Hallo Fleckchen,

Im Zimmer fühlen sie wohl geschützter
Ich denke wenn in diesem Zimmer auch Finken sind die mit den Kanarien z.b. in einer Zimmervoliere fliegen, ist das auch hinfällig.
Imprinzipp brüten die Kanarien am besten, wenn jedes Paar seine eigene Box/seinen eigenen abgeschlossenen Bereich hat.
*Aber ich glaube das meintest du mit der Aussage auch*
 
Hallo Sebastian,
das Problem mit den Zebrafinken hat amigo wohl schon erkannt und diese einem Freund gegeben. Die Kanarienvögel sind jetzt unter sich.
Vielleicht kann amigo ja noch etwas beschreiben wie die Außenvoliere aussieht (vielleicht habe ich das auch übersehen?) ? Dann kann man vielleicht eher weiter helfen :).
LG Iris
 
hallo iris,

das Problem mit den Zebrafinken hat amigo wohl schon erkannt und diese einem Freund gegeben. Die Kanarienvögel sind jetzt unter sich.
jo, das hab ich auch gelesen. ich wollte deine aussage ( in bezug auf die kanarien und das geschützte zimmer) nur präzisieren, denn wenn du z.b. die kanarien in einem geschützen zimmer hälst und da sind auch zebras drin, so hast du wieder ein problem mit der brut der kanarien.
 
amigo schrieb:
Ich habe mir ein komplettes Zimmer eingerichtet zum Züchten von Kanarienvögeln. nun habe ich das Problem mit der Unterscheidung meiner Kanarien (so ungefähr 50 Stück). Natürlich kann ich auch tagelang in dem Zimmer sitzen und beobachten welcher Vogel singt, aber bei mir singen auch die Weibchen. :+party: Also von wem kann ich fachkundige Antwort erwarten, wie ich am besten unterscheiden kann, vielleicht gibt es einen Geheimtrick:? . Ich bin nicht so ein Spezialist, da ich Anfänger bin. Also im voraus vielen Dank für eure Antworten
Gruß amigo

ok... Tagelang kann man da nicht sitzen, aber wenn man sie schon seit Jahren hat, wird man doch bei vielen der 50 Kanarien wissen ob es Männchen oder Weibchen sind. das kriegt man schon raus wenn man sie beobachtet... Brutverhalten, paaren, Gesang, Kampf......Mosaik doch wohl oft an der Maske , wenn nicht zieht man vom Geschlecht her typische Aktionen dazu.....
Also er schreibt ja das er sie schon seit Jahren hat....Da hätte man doch was raus kriegen können wer was ist.

1. Ich habe mir die Vögel innerhalb der letzten Jahre angeschafft, also nicht erst in den letzten Wochen.

oder er bezieht sich mit der Frage nach diesn Kanarien
Dann war es aber nicht klar raus zuhören. Aber dann sind es doch wieder mehr wie 50 , oder?
Bei #1 fragt er nach den 50 Kanarien (die so wie ich oben gelesen habe ,er ja schon seit Jahren hat und wobei ich da denke das man nach Jahren doch in etwa wissen kann wer was ist.)wie es geht und bei # 3 zu den jungen K.

So nun Spaß bei Seite ab wann sind Vögel brutreif, meine roten sind jetzt 6 oder 7 Monate alt. Geht das dann schon.
Da kann ich die Frage nach dem Geschlecht verstehen.

es grüßt Hilli



Sind denn nu nur diese jungen Kanarien neu? Wolltest du nur für diese wissen , wie man sie jetzt schon unterscheidet?
 
das Züchter nicht alle Kanarien behalten ist ja wohl jedem klar.Muß ja auch so sein. Wir Brütenlasser können auch nicht immer alle Kanarien behalten. Das abgeben hat doch nichts mit schlechter Haltung oder einfach weggeben zu tun.
Weniger ist ja manchmal mehr und seine Zucht umstellen ist doch auch normal.
Sie werden ja weg gegeben , verkauft und nicht weggeschmissen.

es grüßt Hilli
 
joeflai schrieb:
Da wirst Du etwas spät wach! Die sind schon alle wech!
Ach Jörg! Das war doch nur Spaß! ;) :D :zwinker: Sicher hätte ich Deine achate gern gekauft, aber ich habe doch sowieso keinen Platz dafür!

Das mit Deiner Ehe tut mir allerdings ehrlich leid! :traurig:

@Tommi: Ich hab mal so vom Hörensagen gehört, dass Jörg einen Teil seiner Vögel weggibt, allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ihr Züchter die auch hier in die Kleinanzeigen setzt. Wenn ich die wirklich hätte haben wollen, hätte ich mich schon an Jörg selber gewandt. Wie gesagt es war nur ein Spaß.
 
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
ok... Tagelang kann man da nicht sitzen, aber wenn man sie schon seit Jahren hat, wird man doch bei vielen der 50 Kanarien wissen ob es Männchen oder Weibchen sind. das kriegt man schon raus wenn man sie beobachtet... Brutverhalten, paaren, Gesang, Kampf......Mosaik doch wohl oft an der Maske , wenn nicht zieht man vom Geschlecht her typische Aktionen dazu.....
Also er schreibt ja das er sie schon seit Jahren hat....Da hätte man doch was raus kriegen können wer was ist.
Er schreibt aber auch das er nur mit den Roten züchten will und schreibt auch das die wohl noch etwas zu jung dafür sind! Wenn man dann noch liest das es bei der "Zucht" bei ihm nicht geklappt hat ist es doch eigentlich logisch das er diese Vögel erst neu dazu gekauft hat, also sie nicht schon jahrelang besitzt! Kann es sein das bei dem einen oder anderen der Bildschirm chinesiche Schriftzeichen anzeigt, oder warum muß ich hier den "Übersetzer" spielen?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Klar sind es nicht seine ,wenn bei ihm keiner brütet.

Also deine Übersetzungskünste , wenn es meine Antwort betrifft sind aber nicht gerade ausgebildet......woran liegts :trost:

Du beziehst es nur auf das Zitat was du mit eingegeben hast und da steht ja das er einen Teil alte Kanarien hat.Mit welchen er züchten will habe ich nicht erwähnt...
Denke mal das du das andere nicht gelesen hast oder die Übersetzung hapert.
Ich will hier niemanden madig machen ...

es grüßt Hilli
 
Hilli schrieb:
Denke mal das du das andere nicht gelesen hast oder die Übersetzung hapert.
So langsam glaub ich ICH bin der EINZIGE der hier ALLES gelesen hat!
Aber egal, das Thema Vogelforum hat sich für mich erledigt!
 
Tommi schrieb:
So langsam glaub ich ICH bin der EINZIGE der hier ALLES gelesen hat!
Aber egal, das Thema Vogelforum hat sich für mich erledigt!

Um ihm zu helfen muss man nun mal alle Tread's zusammenlesen oder sich Notizen machen. Ist ein bischen durcheinander bei ihm:idee: Aber so langsam komme ich auch dahinter! Dank dir,Thomas (keine Ironie!).
Aber die frage ist trotzdem "Wie helfen wir dem Mann jetzt?!"!
Erstmal sortieren was A/B-Vogel ist, dann muss er halt beobachten wer sich mit wem verträgt und die dann entsprechend in die Boxen setzten? Wer hat was besseres auf Lager?
erich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschlechtsunterschied bei Kanarien
Zurück
Oben