Geschlechtsunterschied

Diskutiere Geschlechtsunterschied im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, das ist ganz schön frustrierend, wenn man die Hähne vom letzten Jahr, die man auch als Hähne ausgestellt hat, verpaaren will und es tut...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
das ist ganz schön frustrierend, wenn man die Hähne vom letzten Jahr, die man auch als Hähne ausgestellt hat, verpaaren will und es tut sich nichts. Da fängt man dann schon an zu zweifeln und fragt schon mal befreundete Züchter. Ein erster Blich auf die Figur und die Farbe:"Ganz klar, das ist ein Hahn". Dann ein Blick "unter den Rock", nein doch ne Henne. Wieder zu Hause kommen mir da doch Zweifel, aber im Vergleich mit schon sehr triebigen Hähnen ist da sogut wie nichts zu sehen oder besser ncihts was anders als bei den Junghennen aussieht. Also abwarten oder was?
Geht Euch das auch so?
 
Hallo Eva

nun ich glaube die Probleme hat gerade im Bereich Positurkanarien jeder. Und dies in einer Regelmäßigkeit, die die Aufteilung der Klassen nach Hähne und Hennen ad absurdum führt.
Jedoch muß ich sagen, daß bei uns derzeit in voll laufender Zucht alle klar unterschieden werden können. Vor etwas mehr als einem Monat sah das noch etwas anders aus.

Gruß
Oli
 
Also abwarten und beobachten. Wenn sie singen würden, wäre das ja klar, tun sie aber nicht.
 
EV114 schrieb:
Also abwarten und beobachten. Wenn sie singen würden, wäre das ja klar, tun sie aber nicht.

Naja mit dem Singen lassen sich die sanften Riesen manchmal Zeit.

Gruß
Oli
 
Ich hätte da auch mal ne Frage: Ab wann kann man denn bei Kanarienkücken die Geschlechter unterscheiden? (Abgesehen vom Singen zur Brutzeit)
 
Na gut, aber wie dann? Hab schon mal probehalber einen sicheren Hahn dazugesellt. Aber, der reagiert auf fremde Hennen genauso blöd wie auf fremde Hähne. Also auch keine Hilfe.
Es ist einfach kein eindeutiger Zapfen zu erkennen.
 
Hi Eva,

das kenne ich... @Andariel, das wird schwierig. In dem Alter in dem Deine gerade sind, kann man es höchstens erkennen wenn man eine geschlechtsgebundene Verpaarung durchgeführt hat und das Geschlecht der Küken an der Farbe erkennen kann. Ansonsten muss man warten bis sie zu singen beginnen, dann hat man erste Anhaltspunkte.
 
Bin mir ja nicht sicher wieviele tiere du ansetzt , aber ich habe die Tier die bisher nichts gemacht haben , mit mehren Partnern in Volieren und Boxen gesetzt , und habe jetzt 24 Paare von 24 auf Eiern und noch 1,3 in Reserve.

Du must halt schon schauen wie es passen könnte , aber gleichzeitig Auswahl bieten , und dann haut das schon hin.Leider haben wir oft nicht die Zeit dazu , aber beobachten und jedes Tier kennen ist oft schon die halbe Miete ....

Jetzt werden mir vielleicht einiege sagen , so wird es aber nichts mit guten Schautieren aber ich habe beobachtet das aus den bomben Paaren nichts oder nur mindere Schautiere fallen , und Paare sie angestzt werden einfach weil noch Platz ist , enorm viele Jungtiere bringen , und dabei noch viele erfolgreiche Tiere.

Wobei ich sagen muss, das ich mich in den letzten Jahren mehr auf Ortsschauen konzentriert habe nicht ganz zu den Profis zähle ....

mfg Swen
 
.wenn Du wüßtest, wieviel Zeit ich mit Beobachten verbringe. Aber vielleicht ist das was Du sagsr ja mal ne Überlegung wert. Gute Nacht
 
Thema: Geschlechtsunterschied

Ähnliche Themen

Zurück
Oben