Geschlechtsunterschiede bei Kanarien?

Diskutiere Geschlechtsunterschiede bei Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Kann man irgendwie sicher das Geschlecht eines Kanarien bestimmen? Mir ist vor einigen Monaten mein Weibchen gestorben und ich...
K

Kim

Guest
Hallo zusammen!

Kann man irgendwie sicher das Geschlecht eines Kanarien bestimmen?
Mir ist vor einigen Monaten mein Weibchen gestorben und ich hab von einem bekannten Züchter ein neues erworben.
Leider streiten die beiden öfters und ich habe jetzt das Gefühl, dass es sich bei dem neuen um ein Männchen handelt.
Könnt ihr mir weiter helfen???

Kim
 
Wie man rein äusserlich das Geschlecht bestimmen könnte, weiß ich auch nicht.
Außer am Gesang...?
Ich habe einen Kanari, der hat am Anfang genauso gesungen wie seine beiden Brüder, aber nach kurzer Zeit aufgehört. Aber ein Nest bauen tut er auch nicht. Dafür schnäbelt er manchmal mit seinem Bruder. Keine Ahnung, ob`s Hahn oder Henne ist.
Meine Hennen (Mutter und Tochter) streiten sich aber auch im Moment manchmal recht heftig. Scheint an der Brutzeit zu liegen.

LG Gina.
 
Hallo Kim,

Du kannst einen Hahn und eine Henne an der Kloake erkennen.

Bei der Henne ist sie abgerundet und beim Hahn ist ein Zapfen.

Ist die Henne noch sehr jung (unter 3/4 Jahr), dann kann man es nur schlecht erkennen.

Gruß
 
ich habe auch immer wider das problem, hahn und henne zu unterscheiden.

gibts vieleicht irgendwo bilder, aufdenen man den unterschied klar erkennen kann?
 
Hallo

Also so richtig weiß ich auch nicht wie man die unterscheiden kann.
Das mit der Kloake habe ich auch schon gelesen, doch irgendwie kann ich da auch keinen Unterschied feststellen. Möchte sie auch nicht unbedingt fangen, das es für sie so stressig ist.
Trotzdem weiß ich, das ich unter meinen 7 Kanaries Männchen und Weibchen habe.
Ich habe auch mal gelesen das man an einer Bauchfalte den Geschlechtsunterschied sieht. Weibchen haben so eine Art "Bauchfalte" (ist eine spezielle Vorrichtung bei Weibchen, das sie besser Eier brüten können oder so). Das kann man gut sehn wenn sie sich putzen. Männchen dagegen haben einen glatten Bauch.
Dann natürlich das trillern. Männchen trillern gerne ihre Lieder. Die Weibchen krächzn oder rufen nur, doch so ein richtiges trillern kommt dabei nicht raus. Zumindest ist es bei meinen so.

Viele Grüße Shanea
 
Moin moin

Hallo!

Es gibt noch paar andere Merkmale wie man die Geschlechter unterscheiden kann:

Männchen:




-borstige Federn in Schnabelnähe

-intensive Färbung der Federn in der Augenumgebung

-ab dem 5. Lebensmonat ist die Kloake zylinderförmig aufgestülpt, mit deutlichem Winkel zwischen Kloake und Bauchdecke

-Gesang in aufrechter Haltung (ab dem 5. Lebensmonat)




Weibchen:



-nur Piepsen, kein Gesang



Bin selber kein Fachmann, habe das nur in einem anderen Forum gefunden.

Viele Grüsse

Muldy
 
Also die Erkennung von Männchen und Weibchen geht meist nur während der Brutperiode.
Beim Männchen ist um die Kloake vollständig ein Wulstring, auch Zapfen genannt. Beim Weibchen ist nur ein eine sehr kleine Stelle wulstig. Um nachzuschauen, einfach das Kloakengefieder beiseite pusten.Wenn man genau hinschaut, sieht man ganz genau den Unterschied.
Zum Thema mit dem Singen, es gibt auch Weibchen, die die Rolle des Männchens "übernehmen".Dazu gehört auch der Gesang, das Füttern etc.
Das ist häufig der Fall, wenn man 2 Weibchen allein hält.:0-
 
Hi! Mit Kloake ist alles richtig was anderen sagen!
Bei Weibchen ist aber auch ein nackter Bauch wenn du pustest!
Schnap dir beidem und schau nach ob da unterschied zwieschen beiden ist!
Die Thema hatten wir schon und da hab ich auch Fotos reingesetzt aber ist schon lange her...
LG Tatjana :0-
 
Danke

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.
Werd sie bei Gelegenheit mal rausfangen und näher beäugen.
Sonst werd ich es warscheinlich nie sicher wissen.
Die Beiden füttern sich nämlich auch manchmal gegenseitig, morgens streiten sie immer. Dabei trillern beide, aber das "Weibchen" nicht so schön wie das Männchen.
Ausserdem piepst das "Weibchen" fast ununterbrochen, immer der selbe Ton.

Wenns was neues gibt, meld ich mich wieder

Kim
 
Thema: Geschlechtsunterschiede bei Kanarien?
Zurück
Oben