geschlechtsverweckselung

Diskutiere geschlechtsverweckselung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - chaos ich habe heute gemerkt , dass eines meiner Kanarienvögel 4 eier gelegt hat.Ich hab mich total gefreut aber was ich etwas komisch fand, was...
G

gogu

Neuling
Beiträge
20
chaos

ich habe heute gemerkt , dass eines meiner Kanarienvögel 4 eier gelegt hat.Ich hab mich total gefreut aber was ich etwas komisch fand, was das der Vogel , der mir als Männchen verkauft wurde ,die eier gelegt hat und auch immer im nest sitzt(gelegentlich auch der vogel , der mir als weibchen verkauft wurde). ich weiß nicht genau was ich machen soll. vielleicht ist das weibchen ja ein mänchen und ich kriege ,vllt doch junge vögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gogu,

hat denn einer der Vögel mal gesungen? Das wäre ein sicherer Hinweis darauf, dass du einen Hahn dabei hättest. Das ist das Balzverhalten des Hahns, um ein Weibchen anzulocken.

Wie alt sind denn die Eier? Hast du heute erst bemerkt, dass 4 Eier im Nest liegen oder dass das "Männchen" die Eier gelegt hat? Ein paar Tage alte Eier kannst du mit einer Taschenlampe durchleuchten. Wenn du klar eine Abgrenzung von Eigelb und Eiweiß erkennen kannst, ist das Ei unbefruchtet. Siehst du dagegen eher nur Schatten, Blutgefäße oder kannst eigentlich gar nichts erkennen (außer einen hellen Fleck), dann ist das Ei befruchtet und du kannst dich auf Nachwuchs einstellen. Letzteres (kein Durchgucken mehr möglich, heller Fleck zu erkennen) ist dann kurz vor dem Schlupf.

Viel Glück mit deinen Piepsern und eventuellen Jungen!
 
heute morgen meine ich 3 eier gesehen zu haben und als ich von der schule kam waren es 4.Kann ich die eier heute schon durchleuten oder erst nach ein paar tagen. was kann ich mit den vllt unbefruchteten eiern anfangen
 
Ich würde warten, bis die Eier ca. 1 Woche alt sind. Dann kannst du eigentlich schon ganz gut erkennen, ob sie befruchtet sind oder nicht.

Unbefruchtete Eier bitte unbedingt drin lassen und nicht vorzeitig entfernen. Sonst könnte es passieren (und wird wahrscheinlich auch), dass die Henne neue Eier nachlegt, was sie sehr anstrengt. Wenn befruchtete Eier dabei sind, erstmal warten bis was schlüpft und nach ein paar Tagen die unbefruchteten rausnehmen. Sollten alle unbefruchtet sein, warten bis die Henne nach ca. 3 Wochen das Nest von alleine aufgibt. Dann kannst du es entfernen. Sollte sie das nicht machen, solltest du es nach spätestens 4 Wochen entfernen.
 
mach ich gerne . nach wie vielen tagen schlüpfen de denn
 
Thema: geschlechtsverweckselung
Zurück
Oben