geschlossene Ringe

Diskutiere geschlossene Ringe im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Wie zieht Ihr denn die geschlossenen Ringe auf?Gibt es dafür ein Handwerkszeug oder einen besonderen Trick?Wollte es in diesem Jahr erstmalig...

1. #1 Findus06, 26.03.2007
    Findus06

Findus06 Findus06

Wie zieht Ihr denn die geschlossenen Ringe auf?Gibt es dafür ein Handwerkszeug oder einen besonderen Trick?Wollte es in diesem Jahr erstmalig tun.Hatte sonst immer die offenen Ringe

2. #2 Das Schaf, 26.03.2007
    Das Schaf

Das Schaf Master of......

trickst gibts da viel wo willst du die rigne den her bekomme ???

3. #3 Zugeflogen, 26.03.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Hallo,

@das schaf: es gibt Ringe in Zoofachhandel. Die sind zwar nicht geschlossen, ich würde sie dennoch nicht aufbiegen und anschließend wieder verschließen wollen, sondern geschlossen aufziehen.

@Findus06: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=725954&aktion=artikel&rubrik=001&id=36&lang=de&highlight=ringe

ist zwar für Sittiche geschrieben, funktioniert aber ähnlich. Beim Kanarienvogel hast du ja von Natur aus schon 3 Zehen die nach vorne zeigen, da den hinteren bitte nicht nach vorne biegen.

4. sigg

sigg Guest

Wie? Und was soll das bewirken, wenn ich sie doch jederzeit aufbiegen kann?
    Und warum sollte ich solche Ringe nicht aufbiegen, um sie anzulegen?
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

5. dtcd

dtcd Guest

Hallo findus06,
    ja es gibt Hilfsmittel : Ruhe, Geduld und Spucke - das ist wörtlich gemeint, damit rutscht ein etwas knapper Ring besser übers Gelenk.
    Die Technik ist Dir wahrscheinlich schon bekannt ? Die drei vorderen Zehen werden durch den Ring gefummelt (auf die Schrift achten!) und der Ring dann übers Gelenk geschoben, die hintere Zehe liegt also nach oben am Beinchen. Dann wird dieser Zeh bei nach oben geschobenem Ring vorsichtig aus dem Ring gezogen. Dafür nimmt man die Fingernägel - sehr praktisch ist aber, wenn man dafür ein kleines Werkzeug hat. Es sollte klein, flach und max. 2 mm breit sein, z.B. die Spitze von einem Kabelbinder, Zahnstocher, flach geschnitztes Streichholz. Damit kann man zwischen Zeh und Fuß gehen, dann braucht man nur noch die Kralle aus dem Ring nehmen.
    Keine Angst, beim 2. und 3. geht es schon ganz einfach. Wichtig ist wie gesagt : Ruhe, Geduld und Spucke...
    Genau am 7. Lebenstag, also im Alter von 6 Tagen beringe ich.

6. #6 papplöffel, 26.03.2007
    papplöffel

papplöffel Guest

Hallo,

wichtig dabei ist das Alter der Küken. Dieses Jahr habe ich es auch zum ersten Mal versucht. Ich hatte gelesen 5-7 Tage bzw. wenn sie das erste mal über den Nestrand koten. Meine Farbkanaries haben allerdings so stabile Beine dass am Morgen des 6ten Tages der Ring nur noch mit einem Tröpfchen Pflanzenöl drüberzuschieben war, am Tag danach hätte ich keine Chance mehr gehabt.

Ausserdem war ich so aufgeregt, dass ich den Ring verkehrtherum draufgeschoben habe! :achja:

Viele Grüsse
    Verena

7. #7 Zugeflogen, 26.03.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

der RIng (alu) wird durch das auf und zubiegen sicher nicht schöner.

8. #8 Das Schaf, 26.03.2007
    Das Schaf

des wegen beringe ich nahc 5 tage

du musst auch auf passen das alle 3 krallen vorne sind habe vorgestern bei eine kücken nur 2 zehen durch gehabt und die 3 dabei verletzt 8(

9. #9 Das Schaf, 26.03.2007
    Das Schaf

darum verwende man die dinger auch nicht um den vogle schöner zumachen :nene:

10. sigg

sigg Guest

Häßlicher wird der Ring auch nicht.
    Wenn ich doch einen Ring zum Öffnnen habe, werde ich doch nicht versuchen die Zehen durch den geschlossenen Ring zu ziehen. Ich kann mir das Leben ja noch komplizierter machen.

11. #11 gfiftytwo, 26.03.2007
    gfiftytwo

gfiftytwo Guest

oder den Vögeln

mal ne andere Frage,wie lange wartet man i.d.R auf Ringe wenn man vom AZ bestellt

12. #12 Das Schaf, 26.03.2007
    Das Schaf

kommt drauf an wan du bestellst meine waren immer nach 2-3 wochend kollege hat schon mal 2moante gewarte

13. #13 Sigrid79, 26.03.2007
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Das variiert anscheinend wirklich. Meine kamen nach 8 Tagen, konnte es gar nicht glauben. Kann sein, dass es im Herbst, wenn alle Ringe bestellen länger dauert. Ich habe meine irgendwann im Dezember bestellt.

14. Branjo

Branjo Vogelfritze

Hi gfiftytwo !!

Kommt ganz drauf an wann man bestellt.
    Habe letzen Montag noch selber 20 mal 2,5mm nachgeordert. Denke mal spätestens Ende der Woche werden sie da sein. Meine 3,0mm habe ich auch nach ca. 10 Werktagen gehabt.

15. #15 Findus06, 26.03.2007
    Findus06

Findus06 Findus06

Puh ich habe die Ringe bereits und habe mich heute versucht,bin wirklich arg ins Schwitzen gekommen, aber vielleicht hat die Spucke ja gefehlt.Wollte aber die kleinen Nackedeis auch nicht zu sehr stressen und die Mama,die natürlich auch nicht so gestresst werden soll.
    Danke Euch erstmal und auch Euch viel Spaß und Geduld beim Beringen.

16. dtcd

dtcd Guest

Hallo findus06,
    wann sind denn die Kleinen geschlüpft ?
    Das Schwierigste ist wirklich nur die drei winzigen, zappeligen Zehen gleichzeitig durch den Ring zu bekommen und dort festzuhalten. Der Rest ist dann leicht !

17. #17 Zugeflogen, 26.03.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

:nene: :nene: :nene:

18. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Mach doch vorher ne Bachblütenterapie!:+klugsche

19. #19 Findus06, 28.03.2007
    Findus06

Findus06 Findus06

Also,die Kleinen sind jetzt 5 Tage alt und ich hatte nun auch endlich den Erfolg,daß die Ringe alle drauf waren und dann ??? kam Mutter Henne und ich dachte ich guck nicht richtig fummelt und fummelt und nun hat sie schon 2 Ringe aus dem Nest geschmissen.Erst hat es mit den Plastikeiern bei ihr ja nicht geklappt und nun die Ringe.Die steht wohl nicht auf Kunststoff.Aber,um so geübter bin ich inzwischen.Ihr habt mir doch Mut gemacht

20. #20 JorgoGR, 28.03.2007
    JorgoGR

JorgoGR Foren-Guru

5 tage ist auch zu früh. Man sagt am 7 lebenstag. Und dan am besten kurz vorm schlafen gehen drauf machen.

Thema:

geschlossene Ringe

Die Seite wird geladen...

geschlossene Ringe - Ähnliche Themen

1. Geschlossene Fußringe, Wann?

Geschlossene Fußringe, Wann?: Hei, Im unserem Flugtauben-Verein bekommen wir neue geschlossene Fußringe seit anfang dieses Jahres. Sind meine Meinung nach schmaler und enger...
  2. Offene oder geschlossene Ringe?

Offene oder geschlossene Ringe?: Hallo, Ihr Lieben, bei all den Threads zu Ringen habe ich auch noch eine Frage: Meine Zuchtgenehmigung enthält den Hinweis, dass ich Ringe...
  3. Wann geschlossene Ringe,wann offene Ringe?

Wann geschlossene Ringe,wann offene Ringe?: Hallo! Noch einmal ein paar Fragen zur Beringung( wegen baldiger ZG).:idee: Mir ist noch nicht 100% klar wann ich geschlossene Ringe verwende...
  4. Geschlossene Ringe aber keine Papiere

Geschlossene Ringe aber keine Papiere: Hallo, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, denn ich habe mich neu angemeldet. Ich hatte früher schon einmal ca. 25 Jahre lang eine...
  5. woher einzelne geschlossene Ringe bekommen?

woher einzelne geschlossene Ringe bekommen?: Hallo, ich habe dieses Jahr die ZG gemacht und möchte maximal 2 Küken im Jahr aufziehen lassen (von zwei Paaren, jeweils eins). Ich möchte...