Geschlossenen Nasenlöcher

Diskutiere Geschlossenen Nasenlöcher im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle, bin neu hier und habe seit etwa 3 Wochen eine 6 Monate alte Venezuela Amazone und vor kurzen festgestellt, daß die Nasenlöcher...

  1. Dackeldu

    Dackeldu Guest

    Hallo an alle,
    bin neu hier und habe seit etwa 3 Wochen eine 6 Monate alte Venezuela Amazone und vor kurzen festgestellt, daß die Nasenlöcher fast zu sind.
    Das eine ganz, und das andere 3/4
    Das ist doch nicht normal oder?
    Weiß jemand Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo "du Dackeldu", :D

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:0-

    Hast du die Amazone schon so bekommen oder hast du das erst später bemerkt?
    Was genau meinst du mit "zu"? Sieht es so aus, als seien die Löcher verstopft oder ist das auch geschwollen? Gibt es eventuell auch einen Ausfluss?

    Als erstes würde ich dir raten (wenn nicht schon geschehen), die Amazone mal abzuduschen, d.h. v.a. das Gesicht mit einem feinen warmen Nebelstrahl aus der Blumensprühflasche, die allerdings sauber sein sollte (keine Mittelchen irgendwann mal enthalten haben sollte), anzusprühen. Es könnte sein, dass die Nase einfach nur zu ist, weil sich da Staubteilchen etc. abgesetzt haben. Durch das Ansprühen wird ein Niesreiz ausgelöst, der die Nasenlöcher wieder frei machen sollte.

    Hilft das nichts, würde ich dir raten, mit der Kleinen zu einem vogelkundigen TA zu gehen, um das abklären zu lassen.

    Berichte doch mal noch etwas über deinen kleinen Liebling. Woher hast du sie? Wie lebt sie bei dir? Was stellt sie alles so an... ;)
    Bilder sehen wir uns auch immer sehr gerne an... Können eigentlich nie genug davon bekommen.:D
     
  4. Dackeldu

    Dackeldu Guest

    Die Nasenlöcher sehen so aus, als wenn die zugewachsen sind. Es ist so grau wie die Wachshaut (oder wie man das nennt).
    Total trocken. Kein Nasenfluß.
    Ich werd es mal mit der Sprühflasche versuchen.

    Ich habe die kleine aus der Tierhandlung. Beim kauf habe ich nicht darauf geachtet. Daher kann ich nicht sagen, ob es schon beim Kauf oder danach passiert ist.
    Zudem ist auch noch unbekannt, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt. In den Unterlagen steht unbekannt.
    Sie lebt zuzeit noch in einen Vogelvolier 1,6m x 1,0m x 1,0m.
    Möchte mir aber einen neue Käfig zulegen, da die Abstände von den Drähten im Gitter so ziemlich klein sind.
    Ansonsten mag sie es bei mir auf der Schulter zusitzen und an meinem Ohr zuknabbern.
     
  5. Erwin

    Erwin Guest

    grisu hatte dazu auch einen nützlichen tip geschrieben im dem beitrag "ran an den winterspeck".

    les dir den mal durch !

    gruß,
    erwin
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Dackeldu,

    das hört sich eigentlich schon eher nach Staub etc. an.
    Bin gespannt, ob das Duschen hilft. Gib bitte Bescheid.

    PS: Hast du einen Dackel?;)
     
  7. Dackeldu

    Dackeldu Guest

    Es hat mit der Sprühflasche hingehauen.
    Die Nasenlöcher sind schon teilweise wieder auf.
    Ich habe eine große Vogelwanne (30cm breit 30cm hoch 15cm tief) vor dem Volier hängen. Aber meine kleine will diese nícht nutzen.
    Hat jemand eine Idee, wie man ihr das Baden schmackhaft machen kann?
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo,

    Klasse! Du solltest das dann immer mal wiederholen.
    Wie hat sich denn die Kleine beim Duschen aufgeführt? Hat sie es genossen, d.h. Flügel ausgebreitet etc.?
    Hast du sie zum 1. Mal geduscht?
    Du könntest in das Wasser ein Spielzeug (Ball, Schwamm...) legen, das die Amazone gerne haben möchte... Auch Grünzeug (Vogelmiere etc.) könnte sie dazu verlocken, in dem Wasser zu plantschen...
    Allerdings solltest du auch wissen, dass nicht jede Amazone gerne badet. Normalerweise ziehen sie die Dusche, bei der sie sich von Ästen herabhängen lassen können, einem Bad vor. Meine beiden Amazonen baden nicht, obwohl ihnen täglich eine Schüssel dazu zur Verfügung steht. Die Henne mag ca. 1mal in der Woche duschen, der Hahn jeden Tag...
    Bei meinen beiden Grauen ist es auch nur einer, der badet.
    D.h. von meinen 4 Geiern badet nur einer gerne, alle anderen lieben es zu duschen.
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    damit ist vermutlich dieser Text gemeint vom 31-01-2004 18:15
     
  10. Dackeldu

    Dackeldu Guest

    Anfangs fand sie es nicht so gut. Hat sich immer in die Ecke gedrückt. Dann aber hat sie die Flügel geöfnet, als wenn ihr dies gefallen hätte.
     
  11. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Das ist ein typisches Zeichen dafür, dass es ihr gefallen hat! Solche Momente solltest du ausnutzen und die Kleine solange duschen lassen, wie sie möchte, auch wenn dann alles schwimmt.;)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rappy

    Rappy Guest

    ..das kann ich bestätigen. Meine önnen die Flügel namlich NICHT beim duschen :D :D

    ..nur der eine ab und an, wenn ich mit der Blumenspritze anrücke, die mag er inzwischen ganz gut leiden..:~
     
  14. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Ich mache schönes warmes Wasser in die blumenspritze und sobald Gonzo das Spritzgeräusch hört, will er duschen, am besten gleich morgens, bevor ich arbeiten gehe :D

    Dann fliegt er erst auf den Käfig und läuft im Kreis total dick aufgeplustert, erzählt dabei, dann hängt er sich vorne am Käfig mit dem Kopf nach unten und breitet seine Flügel aus und zappelt da rum :D er liebt es total.

    Rocky hat Angst vor der Blumenspritze. Sie geht nur mit mir unter die Dusche und lässt sich dort minutenlang leicht berieseln :D
     
Thema:

Geschlossenen Nasenlöcher

Die Seite wird geladen...

Geschlossenen Nasenlöcher - Ähnliche Themen

  1. Futtermittel Jehl geschlossen

    Futtermittel Jehl geschlossen: Ich wollte grade was bestellen, und dann das: Herzlich Willkommen bei Futtermittel-Jehl :nene:
  2. Sonnenvögel (Leiothrix lutea) melde- und geschlossen beringungspflichtig

    Sonnenvögel (Leiothrix lutea) melde- und geschlossen beringungspflichtig: Hallo zusammen! Sonnenvögel müssen in NL geschlossen beringt werden. 3,2 ist die empfohlene Ringgröße. Wie sieht es hier inzwischen aus. Sind...
  3. ist die Spielhalle geschlossen ?

    ist die Spielhalle geschlossen ?: Leider kann ich , egal bei welchen Spielen ich mich versucht habe , keinen Highscore speichern . Ist die Halle zu oder muß man erst 10 Cent...
  4. Blut am Nasenloch

    Blut am Nasenloch: Mein Clochard hat Blut am Nasenloch, das ich gerade mit einem Wattestäbchen vorsichtig entfernt habe. Er hat auch LSM und sitzt nun separat....
  5. Blaustirnamazone: 1 Auge oft geschlossen

    Blaustirnamazone: 1 Auge oft geschlossen: Hallo! Bin neu hier und habe auch schon nach Antworten gesucht. Unsere Blaustirnamazone Laura hatte vor wenigen Tagen das linke Auge (nur dieses)...