Geschlossenes Auge

Diskutiere Geschlossenes Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, brauchen mal wieder Euren fachkundigen Rat. Unsere Saatkrähe (14 Jahre) kann seit etwa einer Woche das linke Auge nicht immer...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo zusammen,

brauchen mal wieder Euren fachkundigen Rat. Unsere Saatkrähe (14 Jahre) kann seit etwa einer Woche das linke Auge nicht immer öffnen. Auch ist sie oft müde und weniger belastbar als gewohnt. Es liegt keine Verletzung oder Entzündung des Auges vor. Die Bewegungen sonst sind normal, auch ihr Appetit ist gut. Kann es sich hier um ein altersbedingtes Problem handeln (gibt es Schlaganfälle bei Vögeln mit linksseitigen Lähmungserscheinungen)???

Gruss Tsa-Tsa
 
Hallo tsa-tsa


gibt es Schlaganfälle bei Vögeln mit linksseitigen Lähmungserscheinungen)???


Es existieren Schlaganfälle mit teilweisen oder einseitigen Lähmungserscheinungen .

Die Bewegungen sonst sind normal, auch ihr Appetit ist gut

Aber ich denke Deine Saatkrähe hatte keinen Schlag . Mit 14 Jahren hat sie noch etliche Jahre vor sich . Lt. der Wildvogelhilfe werden Saatkrähen in Gefangenschaft bis zu 31 Jahren alt .

Reichst Du Mineralien zum Futter ?

Da keine Entzündung oder Verletzung vorliegt , hat sie was mit dem Augenlid oder eine beginnende Augentrübung ?

Genau weiß ich es nicht .

Warst Du denn beim TA ?
 
Hallo Karin,

danke für Deine Antwort. War über die Feiertage nicht beim TA. Da die diensthabenden Ärzte keine Vogelspezialisten sind. Ich füttere als Zusatz je nach Jahreszeit Nektron A oder B. Also einmal allgemein und in der Mauser mit Zusatz. Daran dürfte es sicher nicht liegen. Gestern war sie 3 Stunden im Garten und danach konnte sie für den Rest des Tages das linke Auge nicht mehr aufhalten und hat von gestern 13 Uhr bis heute morgen fast nur geschlafen. Jetzt ists wieder soweit ok, nur das linke Auge ist "kleiner" als das rechte. Zu denken gibt nur auch, dass sie die letzten Wochen den Kopf immer so nach oben verdreht, als würde sie etwas an der Decke beobachten. Werde auf alle Fälle morgen mir ihr zum TA gehen.

Gruss Tsa-Tsa
 
Das liest sich recht schwerwiegend.
Für mich sieht das nach einer Infektion aus.
Ich bin wirklich unsicher was das sein soll jedoch habe ich schon öfter gelesen daß sich eine Ornithose eventuell so ankündigt.
Falls der TA sonst nichts findet wäre ein Test darauf zu überlegen.
 
Hallo zusammen,

wir waren heute bei unserem TA: Unsere Saatkrähe hat beidseitig einen grauen Star. Linkes Auge fortgeschritten, rechts beginnend. Wir sollen 2 x täglich Tropfen in die Augen geben, dies würde zumindest den Fortschritt verlangsamen. Ihr schlechtes Sehvermögen erklärt uns nun auch das überaus ängstliche Verhalten der letzten Zeit, da sie nur eingeschränkt sehen kann. Wir hoffen jetzt sehr, dass das verbliebene Sehvermögen noch länger erhalten werden kann und sie nicht erblindet.

Es grüsst Euch Tsa-tsa
 
Thema: Geschlossenes Auge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben