Geschlossenes Auge

Diskutiere Geschlossenes Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, brauchen mal wieder Euren fachkundigen Rat. Unsere Saatkrähe (14 Jahre) kann seit etwa einer Woche das linke Auge nicht immer...

  1. tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    brauchen mal wieder Euren fachkundigen Rat. Unsere Saatkrähe (14 Jahre) kann seit etwa einer Woche das linke Auge nicht immer öffnen. Auch ist sie oft müde und weniger belastbar als gewohnt. Es liegt keine Verletzung oder Entzündung des Auges vor. Die Bewegungen sonst sind normal, auch ihr Appetit ist gut. Kann es sich hier um ein altersbedingtes Problem handeln (gibt es Schlaganfälle bei Vögeln mit linksseitigen Lähmungserscheinungen)???

    Gruss Tsa-Tsa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo tsa-tsa



    Es existieren Schlaganfälle mit teilweisen oder einseitigen Lähmungserscheinungen .

    Aber ich denke Deine Saatkrähe hatte keinen Schlag . Mit 14 Jahren hat sie noch etliche Jahre vor sich . Lt. der Wildvogelhilfe werden Saatkrähen in Gefangenschaft bis zu 31 Jahren alt .

    Reichst Du Mineralien zum Futter ?

    Da keine Entzündung oder Verletzung vorliegt , hat sie was mit dem Augenlid oder eine beginnende Augentrübung ?

    Genau weiß ich es nicht .

    Warst Du denn beim TA ?
     
  4. tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Karin,

    danke für Deine Antwort. War über die Feiertage nicht beim TA. Da die diensthabenden Ärzte keine Vogelspezialisten sind. Ich füttere als Zusatz je nach Jahreszeit Nektron A oder B. Also einmal allgemein und in der Mauser mit Zusatz. Daran dürfte es sicher nicht liegen. Gestern war sie 3 Stunden im Garten und danach konnte sie für den Rest des Tages das linke Auge nicht mehr aufhalten und hat von gestern 13 Uhr bis heute morgen fast nur geschlafen. Jetzt ists wieder soweit ok, nur das linke Auge ist "kleiner" als das rechte. Zu denken gibt nur auch, dass sie die letzten Wochen den Kopf immer so nach oben verdreht, als würde sie etwas an der Decke beobachten. Werde auf alle Fälle morgen mir ihr zum TA gehen.

    Gruss Tsa-Tsa
     
  5. #4 Alfred Klein, 16. Mai 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Das liest sich recht schwerwiegend.
    Für mich sieht das nach einer Infektion aus.
    Ich bin wirklich unsicher was das sein soll jedoch habe ich schon öfter gelesen daß sich eine Ornithose eventuell so ankündigt.
    Falls der TA sonst nichts findet wäre ein Test darauf zu überlegen.
     
  6. tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    wir waren heute bei unserem TA: Unsere Saatkrähe hat beidseitig einen grauen Star. Linkes Auge fortgeschritten, rechts beginnend. Wir sollen 2 x täglich Tropfen in die Augen geben, dies würde zumindest den Fortschritt verlangsamen. Ihr schlechtes Sehvermögen erklärt uns nun auch das überaus ängstliche Verhalten der letzten Zeit, da sie nur eingeschränkt sehen kann. Wir hoffen jetzt sehr, dass das verbliebene Sehvermögen noch länger erhalten werden kann und sie nicht erblindet.

    Es grüsst Euch Tsa-tsa
     
Thema:

Geschlossenes Auge

Die Seite wird geladen...

Geschlossenes Auge - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

    Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....