Geschlüpfte Gössel können nicht laufen

Diskutiere Geschlüpfte Gössel können nicht laufen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ein Teil der geschlüpften Gössel konnte auch nach mehreren Tagen nicht laufen. Die Gans hat sie einfach im Nest zurückgelassen und zuerst wusste...
C

christinek

Guest
Ein Teil der geschlüpften Gössel konnte auch nach mehreren Tagen nicht laufen. Die Gans hat sie einfach im Nest zurückgelassen und zuerst wusste ich gar warum. Ich habe sie dann unter die Rotlichtlampe gelegt, weil ich dachte es sei draussen zu kalt gewesen, was es auch sicherlich war. Allerdings ein Teil der Kleinen rannte ja mit der Gans, sodass ich gar keine Erklärung hatte. Am 2. Tag sah man dann deutlich, dass die Beinchen nach rechts und links wegrutschten und sie nicht gehen konnten.
Hat das schon mal jemand von Euch gehabt. Wir hatten hier während der Brut sehr kaltes Wetter und einige Tage schlimmen Sturm. Die Gans hat leider das Nest an einer ganz freien Stelle gehabt, sodass der Wind und Regen mit voller Wucht darüber brasselte.
Könnte es auch ein genetischer Defekt sein?
Es waren von über 20 Eiern - die nicht alle ausgeschlüpft sind - 6 Gössels mit dem Problem. Aus diesem Gelege habe ich direkt am Anfang, weil wir noch Frost hatten 2 Eier rausgenommen und sie in den Brutkasten gelegt und beide sind ausgeschlüpft und auch gesund.
Ein schönes Wochenende und
liebe Gruesse von Down Under Christine
 
hi,

man findet diese Spreizungen häufig bei Kunstbrut, Ursache ist wohl eine ungünstige Umgebungstemperatur wie auch zu geringe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit. Sicher ist das auch bei einer Naturbrut denkbar, so wie Du die Situation beschreibst. Es lässt sich gut korrigieren, indem man an den beiden Beinen eines Tieres Jungtierringe befestigt und diese mit einem Gummi in Form eine 8, also in der Mitte geknotet, verbindet. Die Beine werden so direkt oberhalb der Paddel zusammen gezogen, die Gössel können stehen und kleine Schritte machen. Mit dem Wachstum und der Verknöcherung stabilisiert sich der Bewegungsapparat dann wieder in der richtigen Weise. Oft genügen 5-7 Tage der Fixierung bereits.

Gruß piaf
 
Thema: Geschlüpfte Gössel können nicht laufen

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
885
Astrid Timm
Astrid Timm
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.716
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
R
Antworten
71
Aufrufe
6.364
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben