Geschlüpfte Schwalben bewegen sich nicht

Diskutiere Geschlüpfte Schwalben bewegen sich nicht im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe mich hier mal angemeldet, weil sich vielleicht jemand auskennt mit Schwalben. Über meiner Haustür hat die letzten 14 Tage eine...

1. Shanan

Shanan Neues Mitglied

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil sich vielleicht jemand auskennt mit Schwalben.
    Über meiner Haustür hat die letzten 14 Tage eine Rauchschwalbe gebrütet. Das Nest ist in Kopfhöhe, unglaublich das sie dort gebaut haben, ich gehe sehr oft rein-und raus.
    Als ich heute morgen losfuhr, lag ein Stückchen Eierschale vor meiner Tür. Als ich vorhin wiederkam lag da auch wieder Eierschale. Ich habe dann ganz vorsichtig einen Spiegel über das Nest gehalten, als die Mutter weg war. Es sind vier geschlüpfte Jungen im Nest, aber keins davon bewegt sich. Die Mutter sitzt aber weiterhin immer im Nest. Ich habe von Schwalben nun überhaupt keine Ahnung. Ist es normal, dass sie so reglos im Nest liegen nachdem sie geschlüpft sind? Ich kann es fast nicht glauben und fürchte eher das sie tot sind, was sehr traurig wäre. Vielleicht hat ja irgendjemand hier Erfahrungen - ich bin ziemlich ratlos.

Shanan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

Moni Foren-Guru

Wo wohnst Du denn, dass jetzt noch Schwalben schlüpfen?

4. Shanan

Shanan Neues Mitglied

Ich wohne ca. 20 km entfernt von Flensburg, und habe mich auch gewundert, dass sie jetzt noch gebrütet haben.

5. #4 IvanTheTerrible, 10. August 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Schwalben haben bis zu 3 Jahresbruten.
    Ivan

6. Moni

Moni Foren-Guru

Wieder was gelernt. Ich hätte gedacht, es sei jetzt schon zu spät. Hoffentlich leben sie...

7. #6 IvanTheTerrible, 10. August 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Sicher haben diese Bruten ein Risiko, da die Jungen beim Ausfliegen und der Rückkehr eine Schlechtwetterperiode erwischen können.
    Ivan

8. Shanan

Shanan Neues Mitglied

Ich hoffe auch sehr, dass sie leben. Das die Mutter ihr Nest nicht verläßt, ist ja vielleicht ein gutes Zeichen. Und gerade eben habe ich gesehen, dass der Schwalbenpapa auch da war. Die letzten Tage hatte er sich rar gemacht. Ich hoffe einfach das Beste.
    Shanan

9. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

So ein Schlupf ist anstrengend, die Eltern wärmen die Küken. MOrgen müsste schon etwas mehr Leben in ihnen sein. Heute ernähren sie sich noch vom eingesogenen Dottersack.

10. Shanan

Shanan Neues Mitglied

Die Eltern haben heute angefangen zu füttern. Nicht ständig, aber Sie verläßt hin-und wieder das Nest und wenn sie zurückkommt füttert sie. Schwalbenpapa ist jetzt auch fast immer da. Habe nochmal vorsichtig ins Nest geschaut. Zwei von den Kleinen sperren, bei den anderen Beiden tut sich nichts. Ich hoffe, dass kommt noch.

Vg Shanan

11. #10 IvanTheTerrible, 11. August 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Tote JV wären längst aus dem Nest entfernt worden!!!!!!
    Laß die Tiere zufrieden und guck nicht dauernd ins Nest....diese Spätbrut soll doch auch ein Erfolg werden, oder?
    Ivan

12. Jens28

Jens28 Neues Mitglied

Ich denke nicht, dass die Vogeleltern etwas davon bemerken, wenn hin und wieder ein Spiel an ihr Nest gehalten wird! Schließlich riechen ihre Jungen nicht nach Mensch oder sonst fremd, und so ein bisschen Neugier kann dir doch keiner verübeln. Ich hoffe die anderen beiden Jungvögel fressen jetzt auch und entwickeln sich toll! Viel Freude weiterhin mit den schönen Tieren bei dir zu Haus :)

13. #12 IvanTheTerrible, 14. August 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Störungen können bei Übermaß zur Brutaufgabe führen. Nicht bemerken? Sie werden es sehen, wenn jemand am Nest hantiert, da sie in der Nestumgebung jagen.
    Auf so etwas wie Geruch käme ich sowieso nicht, habe auch nichts davon geschrieben, da totaler Kokolores.
    Wollen ja auch vermeiden, das die Päppler "zu viel Arbeit" bekommen.
    Also, in Ruhe lassen.
    Ivan

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

so ist es :zustimm:

16. Shanan

Shanan Neues Mitglied

Keine Panik - ich habe nicht mehr ins Nest gesehen und habe es auch nicht vor. Die Jungvögel werden fleißig gefüttert, also ist alles im grünen Bereich.

@Jens28 Ich freue mich sehr, dass die Schwalben bei mir gebaut und gebrütet haben und nun Ihre Kleinen großziehen. So hautnah, erlebt man das wahrscheinlich nicht so oft.

Thema: Geschlüpfte Schwalben bewegen sich nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was fressen geschlüpfte Schwalben

Die Seite wird geladen...

Geschlüpfte Schwalben bewegen sich nicht - Ähnliche Themen

1. Schwalben (Florida, USA) - Progne subis?

Schwalben (Florida, USA) - Progne subis?: Hallo, ich habe diese Schwalben in den Everglades in Florida, USA fotografiert. Liege ich hier mit Purpurschwalben (Progne subis) richtig? Besten...
  2. Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich

Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich: Hallo und guten Abend Ich brauche bitte Euren Rat Ich habe ein frisch geschlüpften Rainbow Welli Wird er noch weiter gefüttert, wenn man diese...
  3. Möwe/Schwalbe

Möwe/Schwalbe: Hallo Weiss jemand was ich hier heute in der Schweiz vor mir hatte? Leider etwas weit entfernt, hat sich von den umliegenden Lachmöwen optisch...
  4. Schwalben Junges gefunden

Schwalben Junges gefunden: Hallo, Und zwar habe ich ein Schwalben Junges gefunden auf dem Boden liegend. Als ich auf das kleine zuging hing der recht Flügel etwas herunter....
  5. Brutfortschritt Schwalben

Brutfortschritt Schwalben: Hallo zusammen, ich habe an einem Haus Mehlschwalbennester beobachtet. Ist die erste Jahresbrut bei euch eigentlich schon durch? Oder sind das...