Geschmuggelte Papageien aus Plastikflaschen befreit

Diskutiere Geschmuggelte Papageien aus Plastikflaschen befreit im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - FOCUS Indonesien Schiffscrew hörte Geräusche: Geschmuggelte Papageien aus Plastikflaschen befreit Samstag, 21.11.2020, 17:02 In Indonesien hat...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
FOCUS

Indonesien

Schiffscrew hörte Geräusche:
Geschmuggelte Papageien aus Plastikflaschen befreit

Samstag, 21.11.2020, 17:02

In Indonesien hat die Polizei dutzende Papageien befreit,
die von Tierschmugglern in Plastikflaschen gestopft wurden.
Die bunten Vögel wurden auf einem Schiff in der Hafenstadt Fakfak entdeckt,
wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Weiter ...

 
Ich bin mir noch nicht sicher ob die Schmuggler oder die Käufer verurteilt werden sollten.8(
 
Wer weiß, ob es die Käufer wissen. Wie dem auch sei, die Strafen können nicht hoch genug sein. Habe mal einen Bericht über Wellensittiche gelesen, mit denen ebenso verfahren wurde.....es bleibt im Kopf, man vergißt es nicht...schrecklich!
 
Aber diese "Schwarzmarktpreise"... davon ab, dass Journalisten da sowieso immer maßlos übertreiben: Hab ich da irgendwas nicht verstanden? Schwarzmarkt muss doch günstiger als legaler Kauf sein, sonst lohnt es sich doch nicht. Ein Palmkakadu kostet doch nicht 25000 Euro?

Aber das Bild finde ich super, wie die Loris da auf dem Tisch hocken - erst mal was futtern und strecken nach dem Märtyrium.
 
Was ist wenn man die Tiere legal gar nicht bekommt weil zb die Ausfuhr verboten wurde ? Das treibt natürlich die Preise auf dem Schwarzmarkt in die Höhe
 
Was ist wenn man die Tiere legal gar nicht bekommt weil zb die Ausfuhr verboten wurde ? Das treibt natürlich die Preise auf dem Schwarzmarkt in die Höhe
Das stimmt, aber auf Palmkakadus trifft das eben nicht zu.

Der Zoll hat auch vor ein paar Jahren gemeldet, weiße Habichte würden eine halbe Million Euro kosten und wären in der Natur ausgestorben - man kann sie für vierstellige Beträge überall auf der Nordhalbkugel kaufen. (Hier der herrliche Blödsinn verlinkt, wurde natürlich nie richtiggstellt- der Rest des Artikels ist übrigens auch falsch).
 
Die australische Population (Cape York) ist sicher seit 1960 nicht mehr verfügbar. Auch aus Neuguinea kommt kaum ein Vogel auf legalem Weg.
Ergo wird auf geschmuggelte Exemplare zurück gegriffen, die einen stolzen Preis haben.
2018 kamen weißb. Sonnenamadinen aus Neuguinea....m. W. 86 Vögel von denen 16 überlebten.
Auch hier hohe Preise, da nicht legal importiert und immer schon sehr selten, auch als Nachzuchttiere.
Gruß
 
Palmkakadu ist mittlerweile stark gefährdet und da sie im Anhang I des Washingtoner Artenschutzabkommens geführt wird, ist der Handel mit Palmkakadus grundsätzlich verboten.Das treibt beim illegalen Handel die Preise noch mehr in die Höhe Außerdem muss bei dem Erwerb eine Artgerechte Unterbringung nachgewiesen werden und Leute die sich dieses Tier als Statussymbol oder Kinderersatz halten möchten bekommen auf legalen Weg kein Tier.
 
Die Anzeige habe ich auch gesehen - das ist der Preis für ein Paar, oder nicht?
Verboten ist der Handel nicht, man muss dafür aber eine Vermarktungsgenehmigung beantragen. Und außer der Anmeldung gibt es auch keine reguläre Kontrolle der Haltung, soweit ich weiß.
 
Das ist kein anderer Schutzstatus als zum Beispiel bei Graupapageien, Soldatenaras, Hellroten Aras, Hyazintharas etc. der Handel mit den Vögeln ist mit der Cites problemlos möglich. In Frankfurt sitzt z.B ein Kakadu Spezialist mit Goliath Palmkakadus, Rabenkakadus, Brillenkakadus etc und er bietet seine Nachzuchten hin und wieder mal ganz legal an. Das solche Vögel nicht an irgendwen gehen, der einfach nur zu viel Kohle hat sollte klar sein.
Der Preis ist pro Vogel :D ist ein recht gängiger Preis
 
Steht doch da.....der Hahn wird einzeln verkauft, die Henne nur mit Hahn.
 
Allerdings macht auch das Land den Preis stark aus. Für einen ganz normalen Rosakakadu, den man hier für 500€ als NB kaufen kann, sind in der Türkei 2500€ fällig. Daher floriert der Export von Papageien auch heftig. Zum Beispiel beim Tierflohmarkt sind eigentlich immer Anzeigen drin von Exporteuren, die hier alles billig aufkaufen was sie kriegen können und dann die Vögel über den Balkan bis nach Marokko verteilen und dort verkaufen für Unsummen an Kohle.
 
Oha, dann hab ich mich vertan.
Ich weiß, dass solche Vögel in den USA hin und wieder in Auffangstationen landen, da scheinen sie für Privat erschwinglich zu sein und werden genauso gestutzt, einzeln gehalten etc. - aber liegt wohl auch wie genannt am jeweiligen Land.
 
Thema: Geschmuggelte Papageien aus Plastikflaschen befreit

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
616
Jens-Manfred
J
C
Antworten
4
Aufrufe
213
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
Zurück
Oben