Geschockt

Diskutiere Geschockt im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Wir waren am Sonntag am Bodensee und besuchten die Insel Mainau. Also was ich da sehen mußte treibt mir jetzt noch die Tränen in die Augen. Im...
S

Sabine S.

Guest
Wir waren am Sonntag am Bodensee und besuchten die Insel Mainau.
Also was ich da sehen mußte treibt mir jetzt noch die Tränen in die Augen.
Im sogenannten Palmenhaus werden zwei Edelpapageien und zwei Kakadus gehalten.
Aber wie!!!!!!!
Die Voliere ist schon groß - aber das ist schon das einzig gute daran.
Die zwei Edels sitzten fast im Dunkeln den die Lampen über der Volie geben kaum noch Licht ab. (In meiner Besenkammer ist es heller).
Sie haben nur ein dickes ausgefranztes Seil in der Mitte hängen und an sonsten keine Beschäftigungsmöglichkeit. Das Essen konnte ich nicht sehen, den es stand auf einer Art Brett im hinteren Teil der Volie auch total im Dunkeln. Das Brett müßte dringend gereinigt werden den die Kotablagerungen stammen garantiert nicht nur von einem Tag. Die zwei sitzen auf ihrer Stange total teilnahmslos - der Grüne läßt laute Schreie von sich und die Rote gibt langgezogene hohe schrille Töne von sich. Es kann auch kein Sonnenlicht zu Ihnen kommen da die Volie unter Palmen steht.
Beide sehen furchtbar aus. Das Gefieder zerrupft und total stumpf. Auch reagierten sie nicht auf Lockrufe, sie dehten nicht einmal die Köpfe rum oder schauten neugierig. Ich versuchte zwar jemand zu finden - aber das war an einem Sonntag unmöglich, und ich mußte meine Bemühungen abbrechen weil wir mit unserer Gruppe heimfahren mußten(über 250 km).
Also wenn Ihr mal dahinkommt nehmt gute Nerven mit und vielleicht habt Ihr mehr Glück jemand zu finden um den zwei zu helfen. Das sie zumindestens Licht und was zum Beschäftigen bekommen.

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

ich habe deinen Bericht gerade gelesen und kann diesen Schock nach dieser Beobachtung richtig nachvollziehen. :(
Kann mir auch gut vorstellen, dass man in dieser Situation die beiden Süßen am liebsten mitgenommen hätte..

Ich denke es wäre sinnvoll, mit den verantwortlichen Betreibern dieses Palmenhauses telefonisch Kontakt aufzunehmen und die Beobachtungen zu schildern. Vielleicht kannst du ja dadurch schon etwas erreichen.
 
hallo Sabine

wir waren 2004 dort , damals empfand ich die Voliere auch reichlich dunkel, :( An den Zustand der Vögel kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Am besten nimmst du direkt mit der Verwaltung der Insel Mainau Kontakt auf. Schau mal auf deren Homepage, dort gibts es einen Kontaktlink.
 
Och nö die armen wie kann man nur so grausam zu so lieben tieren sein.
Ich kann das einfach nicht verstehen:nene:
die armen sie müssen sich schrecklich fühlen:traurig:
Wenn man die nicht da rausholt sterben sie höchstwarscheinlich!!!
Oder sind übersäht von Baktärien und sie werden ja krank dadurch!
Sie sind ja warscheinlich psyschich am ende ich könnte heulen wenn ich
sowas schlimmes höre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin
Vielen Dank für deinen Tipp und die Kontaktliste.
Habe gleich eine höfliche E-Mail geschrieben und auf die Lichtverhältnisse und das fehlende Beschäftigungsmaterial hingewiesen. Bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte.

Gruß Sabine
 
Antwort von der Insel Mainau

Sehr geehrte Frau S......

danke für ihre berechtigten Hinweise. Im Rahmen des Aufbaus
der Orchideenschau ändern wir die Bepflanzung um die Voliere
damit es dort mehr Tageslicht gibt. Neues Spielzeug ist übrigens
schon in Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen von der Insel Mainau

---------------------------------------
Das ist die Antwort die ich heute erhalten habe. Hoffentlich wird es auch gemacht.

Gruß Sabine

habe die Absenderdetails entfernt, Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Geschockt

Ähnliche Themen

Monsun
Antworten
20
Aufrufe
4.367
eric
E
S
Antworten
14
Aufrufe
1.732
Kleene04
K
K
Antworten
139
Aufrufe
23.105
ARA.BR
A
Conny
Antworten
17
Aufrufe
2.747
Conny
Conny
cococarmen
Antworten
13
Aufrufe
2.529
Conny
Conny
Zurück
Oben