Geschockte Vogelzücher bzw. Futterverkäufer

Diskutiere Geschockte Vogelzücher bzw. Futterverkäufer im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute folgendes Futter für meine Nymphen gekauft bzw. mischen lassen: 1 kg Versele Laga Großsittich mit SB, 2 kg Versele...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

ich habe heute folgendes Futter für meine Nymphen gekauft bzw. mischen lassen:

1 kg Versele Laga Großsittich mit SB, 2 kg Versele Laga Großsittich ohne SB, 1,5 kg Versele Lage Wellensittich und 0,5 kg Wildsamen.

Die anwesenden "alteingesessenen" Vogelzüchter und der Futterverkäufer waren regelrecht geschockt darüber, wie ich diese Futtersorten für meine Nymphen zusammen mischen kann. Das hätten sie noch nie gehört oder gesehen - speziell darüber, dass ich Wildsamen dazu genommen habe, waren sie sehr erschrocken.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Oder ist die Mischung wirklich so "falsch"?

Ich versuche, meine Nymphen relativ fettarm, aber trotzdem vielseitig zu ernähren (zusätzlich zur Frischkost). Bis jetzt haben sie das immer sehr gerne gefressen und scheinen soweit auch gesund zu sein (bis auf die Nierenprobleme bei meinem Samson, die er aber von Anfang an durch die falsche Fütterung beim Züchter hatte).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja :0-

Das ist ähnlich der Mischung von mir :jaaa:

Bei uns gibt es 1/3 mit SB, 1/3 ohne SB und 1/3 Wellifutter das ich mir in einer gr. Dose zusammenmische. Von dieser Mischung kommen 2 gr. gehäufte Eßl. in jedes Schälchen und dann noch von der Wald- oder Wildvogelmischung ein kl. Eßl. dazu. Im Moment kommt auch noch etwas Grassamen oben drauf.
 
Hallo Dunja,

ich weiss garnicht was an deiner Mischung so falsch sein soll :nene:
Vielleicht eher die Tatsache, da den alteingesessenen Züchtern und Futterverkäufern dort zuwenig SB-Kerne drin waren ?

Ich kann nur sagen das die meisten Großsittichfuttermischungen sowieso zuviel SB-Kerne enthalten.

Da bietet es sich doch an, mehrere Samenarten zu mischen und so das Angebot für die Geier reichhaltiger zu machen.

Gerade Wildsamen und Kräuter sind eine gute Erweiterung.

Wenn etwas schadet, dann ist es ein "Zuviel" von einer Sorte, aber bestimmt nicht einen vielfältige Mischung.
 
Hallo Dunja !

Ich habe gelesen, daß Du einen nierenkranken Samson hast - ich habe in meinem 10-köpfigen Schwarm wahrscheinlich auch einen nierenkranken Welli Willy und sicher einen leberkranken Springsittich Charly. Wie ernährst Du denn Deinen Samson? Gibt es da was, was Du nicht füttern darfst / sollst bzw. was er vermehrt futtern soll, um die Nieren zu unterstützen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo :0-

Ich habe das Thema geteilt. Zu Leberproblemen geht es hier weiter.
 
Thema: Geschockte Vogelzücher bzw. Futterverkäufer

Ähnliche Themen

Monsun
Antworten
20
Aufrufe
4.367
eric
E
S
Antworten
14
Aufrufe
1.732
Kleene04
K
K
Antworten
139
Aufrufe
23.103
ARA.BR
A
Conny
Antworten
17
Aufrufe
2.746
Conny
Conny
cococarmen
Antworten
13
Aufrufe
2.528
Conny
Conny
Zurück
Oben