Geschüh befestigen

Diskutiere Geschüh befestigen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das unten gezeigte Geschüh am Fuß befestige?!? Bin etwas ratlos...
E

Elvira Berger

Neuling
Beiträge
14
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das unten gezeigte Geschüh am Fuß befestige?!? Bin etwas ratlos...

Geschüh.jpg
 
Das Anlegen dieses Geschühs ist meines Wissens in so ziemlich jedem Falknerei-Grundlagenbuch (Schöneberg, Brüll.....) mit Bildern beschreiben. Einfach nachlesen ;)
 
Heul - und was jetzt? Das Buch ist vergriffen..... und ich steh da mit meinem Vogel....
 
Dicken Bereich um die Hand/den Fuß, kurzes Ende duch das mittlere Loch, dann langes Ende durch beide Löcher - fertig

Nur so aus Interesse: Warum hast du nen Greifvogel/Falken zu Hause aber weder ein Grundlagenbuch noch einen Lehrmeister an der Hand der dir helfen kann?
 
Das ist auch in jedem ganz einfachen Falknereibuch abgebildet. Allerdings gibt es auch bessere Geschüh Varianten.

Das Ganze gehört aber schon zum absoluten Basiswissen.

Und wie Falconlady, wird man da natürlich dann schon neugierig, was es damit auf sich hat.
 
Ich habe keinen Greifvogel, sondern einen Großsittich, dem ich das Geschüh anlegen möchte, damit ich ihn mitnehmen kann
 
Ein Großsittich mit Geschüh? Ob das gut geht?
Welche Art hast du? Wie groß sind die Geschüh (ich schätz mal die meisten werden zu groß sein)
Außerdem ist ein Sittich ja ganz anderes anatomisch ausgelegt wie ein Greif, ob da das Geschüh wirklich geeignet ist?
Und die knabbern ja verdammt gerne - wird vermutlich auch net lang halten.
Wenn du da Erfahrungen hast berichte mal - ich denke das Thema könnte einige interessieren.
 
Ich würde mal spontan sagen, dass das nicht unbedingt eine gute Idee ist... Abgesehen von anderen Problemen wird der Sittich, wie FalconLady schon schrieb, das Geschüh benagen und höchstwahrscheinlich zerstören. Inwiefern das Material gesundheitsschädlich sein kann, weiß ich nicht. Von meinen Papageien kenne ich, dass sie sich nur äußerst ungern an den Füßen rumfriemeln lassen.

Wenn man nicht genau weiß, wie dieses Geschüh anzulegen ist, kann das auch den Vogel schädigen, z.B. durch Quetschungen... Also sei da bitte sehr Vorsichtig oder lass es lieber ganz!
 
Großsittiche haben nicht die Muskulatur an den Ständern wie Greifvögel. Der wird sich beide Gelenke auskugeln..das funktioniert nicht. Sonst hätten die ,die Papageien in den Shows haben,schon lange Geschüh in benutzung. Tu dir deinem Sittich den Gefallen und lass bitte das Geschüh weg!!
Vorallem wenn man nichtmal ne Ahnung hat,wie man das anlegt...
 
ok, wahrscheinlich habt ihr recht. Ich lass das mal lieber mit dem Geschüh und nehme ihn in seinem geliebten Transportkäfig mit. Ich danke euch trotzdem für die netten Antworten.
 
Thema: Geschüh befestigen

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
1
Aufrufe
2.105
Gentilis
Gentilis
M
Antworten
15
Aufrufe
7.703
harpyja
harpyja
M
Antworten
2
Aufrufe
1.780
michael 1971
M
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.969
MwieMax
M
Zurück
Oben