geschühleder

Diskutiere geschühleder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo,welches ist das ideale leder für geschühe? ich weiss,die meisten sagen känguruhleder.aber das ist schon ziemlich teuer und wenn man mal...
S

Sagany

Guest
hallo,welches ist das ideale leder für geschühe?
ich weiss,die meisten sagen känguruhleder.aber das ist schon ziemlich teuer und wenn man mal schaut für wie billig die geschühe in vielen falkner-shops angeboten werden glaube ich kaum dass die immer aus känguruh sind.
was gibts da noch?
 
nicht erschrecken: Hundeleder gibts da noch....hab ich noch nicht benutzt, aber viele schwören darauf.
liebe Grüße,buteo
 
ja paria-hundeleder aus korea das ist billig und davon gibt es genug. aber würde es auch fuchs oder schakalleder tuen?
ist ja ein ähnliches tier.
 
hab ich noch nicht gehört, das solches Leder verwendet wird, da es aber eigentlich naheliegend ist, und trotzdem keiner macht, sagt mein Bauchgefühl..nein, das tuts wohl nicht:p
Aber vielleicht kommen da noch Statements zu.
liebe Grüße,buteo
 
hm, sollte man nicht aus naturschutzgründen auf haifischleder und aus tierschutzgründen auf hundeleder aus asien verzichten. ich bin ja hier nicht so der jenige, der bei jedem kram vom tierschutz anfängt, aber es gibt doch ein paar dinge, die wirklich sinnvoll sind.
 
also rindsleder wäre ja sehr leicht zu bekommen. was wäre wohl besser kalb oder rind? ich sag mal eher kalb. habe kuhfelle hier liegen von ausgewachsenen rinder und dieses leder ist schon enorm dick und fest...
 
Also beim Schafsleder haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich dieses extrem dehnt und ziehen lässt weshalb wir es vorsichtshalber nicht hernehmen.
 
Fuchs, Lamm etc ist dünn und dehnbar. Ich nehme meist Rindsleder. Zu dickes Leder hab ich auch schon dünngeschnitten, d.h. auf der Fleischseite eine Schicht heruntergeschnitten. Bekomme auch immer gute neue Lederreste von Möbelrestauratoren. Einfach immer eine Reissprobe machen.
Man kann auch schlecht gegerbtes Känguruhleder kriegen das auch nichts taugt. Die Tierart allein sagt nicht allzuviel aus.
Die Ledergerbung ist eine Wissenschaft für sich. Ich kann aus einem Hirsch ein seidig weiches " Hirschleder" machen ( Hirschleder ist nur ein Begriff für eine Lederart und hat nicht zwingend etwas mit Hirsch zu tun), aber auch ein reissfestes zähes Stück.
 
Hallo
Schaut mal bei " Lederhaus.de " rein
Sehr gute Erklärungen zu den einzelen Lederarten.

Ich benutze in MA. Bereich am liebsten 2-2,5mm Rinderleder.
Dieses beziehe ich auch von Denen.
Dehnung liegt um die 10-15 %.
Ansonsten Ziegenleder, hohe Abriebsfähigkeit, siehe Motorrad Bekleidung.


mfg. Karsten
 
Thema: geschühleder
Zurück
Oben