Geschützte Sittich- und Papageienarten

Diskutiere Geschützte Sittich- und Papageienarten im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, ich suche eine Liste, auf der alle Sittich- und Papageienarten stehen mit dem jeweiligen Grad an "geschützt" oder "nicht geschützt" und...
mieziekatzie

mieziekatzie

ab und zu mal hier
Beiträge
689
Moin,

ich suche eine Liste, auf der alle Sittich- und Papageienarten stehen mit dem jeweiligen Grad an "geschützt" oder "nicht geschützt" und so.

Gegooglet hab ich schon, aber ich finde immernur wieder Erklärungen zu dem Thema...ich will aber eine Liste mit den Namen haben.

Gebraucht wird dies, um einen Kleinzeigenmarkt mal zu zeigen, welche Arten geschützt sind und welche nicht, da immerwieder Anzeigen von definitiv nicht geschützten Arten gelöscht werden...mit der Begründung, dass diese geschützt sind.

Begründet ist die Löschung damit, dass der Kleinanzeigenmarkt ja nicht überprüfen kann, ob die Papiere und Kennzeichnungen vorhanden sind....aber dann dürfte man dort auch keine z.B. Wellensittiche reinstellen.
Diese sind ja auch kennzeichnungspflichtig, aber kontrollieren kann das ja keiner, ob die Vögel die inseriert sind, wirklich gekennzeichnet sind.
Nicht in jeder Anzeige steht, ob der Vogel beringt ist oder nicht....


Gruß,
Miezmiez
 
Hallo Miezie,

hab da noch die BNA, dort findest Du unter Gesetze / Natur und Artenschutzgesetzgebung - Die Bundesartenschutzverordnung, dazu die Anhänge.

Auch die Haltungsbedingungen, Käfig- und Volierenmindestgrößen sind dort zu finden.


Gruß
 
Thema: Geschützte Sittich- und Papageienarten
Zurück
Oben