K
Kysya
Neuling
Habe eine geschwächte Taube gefunden, Gewicht 213 Gr. , sie saß nur bewegungslos 4 Tage im Kasten und schließ die Augen die ganze Zeit bzw. saß mit geschlossenen Augen - die Linke mehr als die Rechte wenn ich sie berührte und zu Wachheit gebracht habe. Bei der Mikroskopierung wurden Trichos und Kokzidien gefunden, habe vom Arzt Roni 15% 0,5 Tablette täglich für 5 Tage verschrieben bekommen, und danach sollte Baycox verabreicht werden. Am ersten Tag hat die Taube Taubenfutter etwas gegessen (Mais wollte sie vor allem), etwas Wasser getrunken, Kot hat sie abgesetzt aber nicht in großen Mengen, der Kot sah gut aus, allerdings hat sie ein Paar Mal auch nur Urin absesetzt. Die Taube zeigte null Energie an allen Tagen und war die ganze Zeit lethargisch - trotz des Medikamentes. Da sie den Kropf am 3ten Tag nicht komplett leeren konnte, habe ich ihr 10 Stk TK Erbsen früh morgen verabreicht und tagsüber ca. 5 ml Wasser mit Elektrolyten, da sie ab dem zweiten Tag nicht trinken wollte wenn ich sie aus dem Box rausnahm und sie vor der Schale gestellt habe, die Wassermenge was fast die gleiche geblieben. Nach dem zweiten Arztbesuch wurde festgestellt, dass sie fast keine Tricho mehr hatte, es wurde beschlossen die letzte 0,5 Tablette ihr abends um ca. Mitternacht zu geben, dazu auch 3 ml Wasser mit Elektrolyten, Den Kot setzte sie ab, allerdings vllt 0,5 von der Menge die da sein sollte, da es sich ein Kropfstau höchstwahrscheinlich gebildet hat. Eine Schale mit Wasser und Taubenfutter hat sie in ihrer Box an allen Tagen zur Verfügung. Der Arzt hat empfohlen bis früh morgen zu warten und dann erst nach dem der Kropf sich endlich leert mit Brei weiterzumachen. Um 5 Uhr morgens ist die Arme gestorben.
Was habe ich hier falsch gemacht und habe ich sie noch retten können? Was habe ich besser machen können? Konnte sie doch gerettet werden hätte ich anders gehandelt?
Was habe ich hier falsch gemacht und habe ich sie noch retten können? Was habe ich besser machen können? Konnte sie doch gerettet werden hätte ich anders gehandelt?
Zuletzt bearbeitet: