Geschwächte Taube gestorben, mögliche Ursachen?

Diskutiere Geschwächte Taube gestorben, mögliche Ursachen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe eine geschwächte Taube gefunden, Gewicht 213 Gr. , sie saß nur bewegungslos 4 Tage im Kasten und schließ die Augen die ganze Zeit bzw. saß...
K

Kysya

Neuling
Habe eine geschwächte Taube gefunden, Gewicht 213 Gr. , sie saß nur bewegungslos 4 Tage im Kasten und schließ die Augen die ganze Zeit bzw. saß mit geschlossenen Augen - die Linke mehr als die Rechte wenn ich sie berührte und zu Wachheit gebracht habe. Bei der Mikroskopierung wurden Trichos und Kokzidien gefunden, habe vom Arzt Roni 15% 0,5 Tablette täglich für 5 Tage verschrieben bekommen, und danach sollte Baycox verabreicht werden. Am ersten Tag hat die Taube Taubenfutter etwas gegessen (Mais wollte sie vor allem), etwas Wasser getrunken, Kot hat sie abgesetzt aber nicht in großen Mengen, der Kot sah gut aus, allerdings hat sie ein Paar Mal auch nur Urin absesetzt. Die Taube zeigte null Energie an allen Tagen und war die ganze Zeit lethargisch - trotz des Medikamentes. Da sie den Kropf am 3ten Tag nicht komplett leeren konnte, habe ich ihr 10 Stk TK Erbsen früh morgen verabreicht und tagsüber ca. 5 ml Wasser mit Elektrolyten, da sie ab dem zweiten Tag nicht trinken wollte wenn ich sie aus dem Box rausnahm und sie vor der Schale gestellt habe, die Wassermenge was fast die gleiche geblieben. Nach dem zweiten Arztbesuch wurde festgestellt, dass sie fast keine Tricho mehr hatte, es wurde beschlossen die letzte 0,5 Tablette ihr abends um ca. Mitternacht zu geben, dazu auch 3 ml Wasser mit Elektrolyten, Den Kot setzte sie ab, allerdings vllt 0,5 von der Menge die da sein sollte, da es sich ein Kropfstau höchstwahrscheinlich gebildet hat. Eine Schale mit Wasser und Taubenfutter hat sie in ihrer Box an allen Tagen zur Verfügung. Der Arzt hat empfohlen bis früh morgen zu warten und dann erst nach dem der Kropf sich endlich leert mit Brei weiterzumachen. Um 5 Uhr morgens ist die Arme gestorben.
Was habe ich hier falsch gemacht und habe ich sie noch retten können? Was habe ich besser machen können? Konnte sie doch gerettet werden hätte ich anders gehandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Da Kokzidien innerhalb von 3-4 Tagen zum Tode führen, wäre hier wohl die 1. Behandlung durchgeführt worden.!?
Da hilft schon eine 2tägige Indikation mit Baycox 2,5%ig über das Tinkwasser. Mehrere Male Zwangstränkung mit dem Medikament täglich ist erforderlich, da der Vogel sonst austrocknet.
Ob ich dann danach Metronidazole1%ig oder Ronidazole 10% einsetze ist unerheblich, da die Trichos recht schnell abgetötet werden.
Auch hier ist auf genügend Flüssigkeitszufuhr täglich zu achten, wenn der Vogel nichts trinkt.

Da Kokzidien innerhalb von 3-4 Tagen zum Tode führen, wäre hier wohl die 1. Behandlung durchgeführt worden.!?
Da hilft schon eine 2tägige Indikation mit Baycox 2,5%ig über das Tinkwasser. Mehrere Male Zwangstränkung mit dem Medikament täglich ist erforderlich, da der Vogel sonst austrocknet.
Ob ich dann danach Metronidazole1%ig oder Ronidazole 10% einsetze ist unerheblich, da die Trichos recht schnell abgetötet werden.
Auch hier ist auf genügend Flüssigkeitszufuhr täglich zu achten, wenn der Vogel nichts trinkt.
Mit wurde gesagt erstmal mit den Roni anzufangen, und dann Baycox. Leider is die Kleine gestorben genau vor dem Tag an dem ich mit Baycox anfangen wollte. Mit Roni Tabketten habe ich keine Wasser zugegeben, an den ersten 2 Tagen hat sie selbst etwas getrunken und die Wasserschale war verfügbar (ihr war die Schale bekannt aber ob sie mal selbst getrunken hat kann ich nicht sagen, leider). Danke Ihnen für die Informationen!

Ist schwierig zu sagen. Es kann auch ganz andere Ursache gehabt haben. Kokzidien und Trichos haben sehr viele Tauben. Vielleicht Bakterien (e.coli z.B.), vielleicht Viren. Wie sah denn der Kot aus? Und wie roch er? Und wie wurden die Trichos und Kokzidien festgestellt und waren die hochgradig oder geringgradig? Vielleicht waren die Trichos mehr und deshalb sagte er, mit Ronidazol anfangen.
Ich tippe eher auf Bakterien wie gesagt

Das Gewicht war ja schon sehr niedrig, da ist dann auch nicht mehr viel Energie da
Mein Tierarzt sagte mir sowas.
Ich bringe ihm immer die kranken Tauben von unserem Kirchplatz.
Er sagte, aus dem Kopf zitiert, „Wenn sie schon so viel an Gewicht verloren hat und ausgehungert ist, kann es sein das sie sich trotz Medikation und Versorgung nicht mehr erholen“ (dann immer ein „sollen wir es versuchen?“ und ich natürlich, ja!).
Ich „durfte“ mittlerweile vier Tauben beim Sterben begleiten, die es leider nicht geschafft haben, obwohl ich manchmal dachte das es ja schon deutlich besser geworden sei als noch am Vortag.

Das ist relativ typisch, dass es vor dem Sterben nochmal besser aussieht. Wenn Tauben ausgehungert sind durch eingesperrt sein, dann musst du das Refeeding-Syndrom beachten! Nur ganz wenig füttern zuerst, und hauptsächlich Eiweiß und Fett, und Elektrolytlösung nur in kleinen Mengen nach und nach. Auch wenn die Taube noch relativ fit wirkt.
Aber in diesem Falle war sie vermutlich durch eine Krankheit abgemagert und da kamst du dann einfach zu spät. Aber Antibiotikum hätte man unbedingt geben sollen.

Leider war ich nicht selbst beim
Arzt, sondern die Finderin, also habe ich keine Infos bekommen zum
Thems wie schlimm es mit Trichos und Kokzidien war. Die Taube roch nicht überhaupt nicht schlecht, was mich baff ließ ist dass beim
zweiten Mikroskopieren due keine Kokzidien mehr hatte aber gar keine Verbesserung an dem
Zustand der Taube zu sehen war.

Tod durch reine Kokzidiose ist auch wunderselten. Durch e.coli aber sehr häufig. Wer weiß, du wirst es nicht mehr rausfinden. Es sei denn, du hättest im Nachhinein Kot ins Labor gegeben für Bakteriologische Untersuchung. Aber das mach lieber bei der nächsten lebenden Taube. Es dauert aber mindestens zwei Tage bis zum Ergebnis.

Eine Flotation (Kokzidiose) kann jeder halbwegs informierte TA binnen einer halben Stunde vornehmen.
Kozidien treten selten in Verbindung mit E-coli auf, zumal viele Vögel E-coli tragen ohne Krankheitssymptome zu zeigen und viele Jahre damit leben. Erst in der Brut wird der Befall offensichtlich.
Bei Kokzidien ist aber unbehandelt nach 4 Tagen Schluß.
Habe da sicher schon einige Dutzend Male in den letzten 30 Jahren gegen Kokzidien behandelt.

Thema: Geschwächte Taube gestorben, mögliche Ursachen?