Geschwächte Zuchttaube gefunden! Was tun?

Diskutiere Geschwächte Zuchttaube gefunden! Was tun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen! Ich habe noch nichts über mich geschrieben, wird nachgeholt! Nur eines: Ich liebe Tauben, ohne irgendeine züchterische oder...
J

Joringel09

Neuling
Beiträge
15
Hallo alle zusammen!
Ich habe noch nichts über mich geschrieben, wird nachgeholt! Nur eines: Ich liebe Tauben, ohne irgendeine züchterische oder sportliche Ahnung zu haben. Ich besitze aber Literatur, und bewundere die Farbfotos über die vielen schönen Züchtungen.
Mir brennt ein Problem unter meinen Nägeln und das ist wichtiger als alles andere:
Es wurde in Bahnhofsnähe schon ganzen Tag über eine wunderhübsche Taube beobachtet. Sie hielt sich ständig in der Nähe von Menschen auf. Sie versuchte sich immer wieder in das Bahnhofsgebäude einzuschleichen und wurde ebenso häufig von wohlmeinenden Mensche ohne große Probleme eingefangen und ins Freie gesetzt. Sie flatterte dann ein paar Meter, setzte sich auf den Boden, lief in eine Ecke, von wo sie wieder versuchtei in einen geschlossenen Raum zu gelangen.
Das ist alles, was ich über ihren Lebenslauf weiß. Zu Ihrer Beschreibung:
Laut meines Taubenbilderbuches, sieht sie wie eine Süddeutsche Schnippe, rot, aus. Ehe ich mich aber mit der Namensgebung versehen, beschreibe ich sie: reinweiß mit pechschwarzem Schwanzgefieder. hat aber keinen schwarzen Stirnfleck. Füße sind ungefiedert (unberingt), Gefieder im Nacken gesträubt.
Jetzt zu meinem Problem
Ich habe sie mitgenommen. Über das angebotene Winterstreufutter ist sie förmlich hergefallen. Ihre Futterannahme werte ich als ein gutes Zeichen. Jetzt sitzt sie auf einem Beistelltisch, rechts noch ein paar Körner und links eine Wasserschüssel, und hat sich aufgeplustert. Ein kleines winziges Häufchen hat sie auch schon gemacht. Sie scheint zu ruhen, denn ihre Augen sind ganz klein.
Ich würde gern ein Flohpulver holen und wüsste sehr gern, welches das richtige ist. Dann benötige ich natürlich ein paar Pflegetipps. Obwohl ich in einer Stadtwohnung lebe, möchte ich das Täubchen gern gesundpflegen. Wenn Ein Taubenkenner dies liest und vielleicht einen tiergemäßeren Platz weiß, wäre das sicher auch gut. Gerade ist die Taube aufgewacht und ....ratete mal was sie tut...?
Sie frisst schon wieder!
Die Futteraufnahme war sicherlich immens wichtig, denn sie wäre schon für eine Briefwaage zu leicht gewesen. Nur daraus ergibt sich auch die Frage, darf ein ausgehungertes Tier auf einmal sehr viel fressen?
Jetzt trinkt sie auch. Ich bin sehr, sehr zufrieden.
Wie geht es weiter? Ich möchte nichts falsch machen
Grüße Joringel09
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In einem Punkt kannst du dir zunächst einmal sicher sein: Du hast der Taube sehr wahrscheinlich das Leben gerettet :zustimm:

Eine Ziertaube ist es sicher nicht, wenn auch sicher eine Zierde ;) , aber auf jeden Fall eine Haustaube, also ein Haustier: entweder reinrassig oder ein Haustauben-Mischling (wie die allermeisten herrenlosen Tauben in der Stadt).

Die Frage wäre wohl vor allem, ob die Taube einfach nur sehr schwach ist, oder krank - vielleicht wäre ein Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt angebracht.

Dein Beitrag sollte lieber ins Stadttauben-Forum verschoben werden, dort sind die meisten Päppler unterwegs, die dir wertvolle Tipps geben können, wie mit einem stark geschwächten, evtl. kranken Tier umzugehen ist.

Kannst du vielleicht noch ein Foto von ihr machen? Dass könntest du dann zusätzlich noch als Extra-Thema ins Rassetauben-Forum stellen, denn dort sind die Züchter, die dir vielleicht Auskunft über die Rasse geben können, falls es eine bestimmte ist.
 
Ja, ein Bild wäre schön, dann können wir die Verfassung dieser Taube einschätzen. Bis jetzt hört sich ihr Gesundheitszustand noch ok an. Beachte weiter ihren Kot, solange er fest und geformt ist, ist davon auszugehen, dass sie nicht akut erkrankt ist. Ruhe, Futter, Wasser und Wärme tun ihr Übriges, dass es dem Täubchen wieder besser geht:).

Ein Zeichen, wie ihr Ernährungszustand ist, ist ihr Brustbein. Ist der Knochen sehr herausragend und spitz/scharfkantig, dann ist sie halb verhungert. Ist es eingelagert in Muskulatur, geht es der Taube sicher nicht so schlecht. Das kannst Du mit der Hand fühlen.

Bei sehr schwachen und unterernährten Tieren vefährt man wie folgt: erst nur wärmen, dann Wasser mit Glucose/Volamin (Aminosäuren), später Futter in kleinen Mengen, dafür häufig. Aber Dein Täubchen scheint kein solcher Problemfall zu sein;)
Schön, dass Sie Dich gefunden hat.
 
@Joringel09
Hallo, ich tippe, das ist eine Bakina, schwarzschwanz, spielflugtaube, somit eine rassetaube.
Respekt!
 
So wie du es beschrieben hast geht das erstmal in Ordnung. Wenn sie Ungeziefer hat gehe in die Apotheke und hole ein kleines Sprühfläschchen Frontline Spray und sprühe je einen Pumpgang unter jeden Flügel. Statt hier ewig Bilder zu machen, was eh keinen nützt und auch völlig uninteressant erstmal ist schau lieber mal nach ob sie einen Ring trägt. Eine Rassebestimmung ist garnicht notwendig jetzt und kann später nachgeholt werden! Falls ja, dann sag mal hier die Nummer durch, denn nur so kann man einen Züchter ausmachen. Solange sie säuft und frisst ist alles i.O. und wenn du einen Hasenstall oder ähnliches hast dann setze sie da rein, aber ohne Hasen!

dx2
 
Geschwächte Zuchttaube gefunden. Was tun?

Hallo, Ihr Taubenfreunde!
Ich danke für Eure lieben Hinweise.
Im Augenblick steht die Taube in Ihrer Trinkwasserschüssel und nimmt ein Fußbad.
Sie war, wie es ihren "felsentaubenden" Vorfahren gebührt, ganz nach oben auf mein Bücherregal geflogen und hat an der vorderen Kante die Nacht verbracht und mir beim Schlafen zugesehen. Dort hat sie sich heute Morgen gereckt und gestreckt und Gefiederpflege betrieben. Jetzt, nach nur mäßiger Nahrungsaufnahme und ihrem Erfrischungsbad hat sie es sich, 2m von mir entfernt, auf einer Decke am Fußende meines Bettes bequem gemacht. Sie hat ihr Gefieder etwas auf Volumen gestellt, aber längst nicht so, wie eine frierende Taube.
Leider geht meine Kamera nicht, und so kann ich kein Bild hochladen. Ihre Größe und Silhouette entspricht der herkömmlichen Stadttaube. Die Füße sind ohne Federn und rot. (Leider auch unberingt) Das Gefieder ist ordentlich, glatt und schneeweiß. Ihr Schwanzgefieder ist vom Bürzel an kohlpechrabenschwarz. Im Nacken trägt sie, fast von Auge zu Auge, einen kreisförmig nach vorn ausgerichteten Kragen. Schwanzwärts sind die Federn "plüschig" aufgerichtet. Diese ganze Halskrause ist ungefähr 3cm breit. Vielleicht könnt Ihr etwas mit dieser Beschreibung anfangen. Für mich Nichtkenner ist es ein wunderschönes und menschenfreundliches Tier fast handzahmes Geschöpf, dem ich unbedingt artgerecht helfen möchte.
Wenn Sie wieder stark genug ist, werde ich die Futterstelle immer weiter zur Terrassentür verlegen, und irgendwann, wenn die Tür offen steht, außerhalb dieser einrichten. Vielleicht findet die Taube den Ausgang. Dann soll sie sich entscheiden. Ich hoffe dass sie meine Wohnung dann weiterhin als Futterstelle anfliegt. Ist mein Vorhaben so richtig ausgedacht?
Grüße Joringel09
 
Ist mein Vorhaben so richtig ausgedacht?
Grüße Joringel09

Hallo Joringel09

Wenn es sich wirklich um eine Rasse- oder Zuchttaube handelt, dann nicht. Dann ist sie auf menschliche Pflege und Obhut angewiesen und kann sich selbständig draußen wohl nicht zurechtfinden und ernähren. Vermutlich ist das ja der Grund, dass Du sie überhaupt so geschwächt aufgefunden hast. Möglicherweise ist sie jemandem beim Taubenhütteputzen entfleucht, hat sich erschreckt durch irgendetwas und ist auf diese Weise so weit von ihrem Zuhause abgetrieben worden, dass sie nicht zurückgefunden hat.

Vielleicht hat der Besitzer so viele Tauben, dass er ihren Abgang gar nicht bemerkt hat oder es ist ihm egal. Beringt ist sie ja nicht. Meiner Meinung nach wirst Du ihr ein Zuhause bieten müssen, dann mit Artgenossen oder sie in entsprechend liebevolle und fachkundige Hände mit Artgenossen weitervermitteln müssen.

Es ist ganz toll, wie Du Dich um das Tier bemühst!

Schade, dass Du kein Foto machen kannst. Das einzige Tier in meinem Buch, dass Deiner Beschreibung nahe kommt wäre ein Farben-Schwanzmövchen, aber die haben einen "ganz komischen" unnatürlich kurzen Schnabel. Wie sieht der Schnabel von Deinem Schützling aus?

LG astrid
 
Geschwächte Zuchttaube gefunden. Was nun?

Hallo Astrid!
Ich habe eben den Namen Farbenschwanzmövchen bei Google-Bilder eingegeben. Es wohl das Deutsche Farbenschwanzmövchen (gleich das 1, Bild), hat aber keine angekrausten Federn auf der Brust, wie es auf dem Bild den Anschein hat, und viel schwärzere Schwanzfedern.
Zwei Bilder weiter re. ist ein Altdeutsches Mövchen abgebildet. Das zeigt den gleichen "Kragen" wie mein kleiner Findling.
Auf Dauer kann ich das Tier in meiner kleinen Wohnung nicht halten. Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Ich kenne mich auch noch nicht richtig in diesem Forum aus, um einen Taubenzüchter in meiner Gegend (Oldenburg) zu finden. Vielleicht weißt Du einen Rat?
Gruß Joringel
 
Hallo Joringel

Hat denn Dein Täubchen auch solch einen Schnabel? Es wäre ja schön, wenn wir es identifiziert hätten, 100 %ig sicher wären wir uns mit einem Foto, vielleicht kannst Du einen Freund bitten, wenn Deine Kamera kaputt ist?

Du bist hier im Forum auf jeden Fall in der richtigen Rubrik, ganz gewiss haben auch andere User solche Vögel und mit Glück übernimmt jemand gerne Deinen Schützling. Auch ein Transport zu einem etwas weiter entfernten Ort, wenn dort ein schöner Platz geboten wid, ist meist über die Mitfahrzentrale oder einen Tiertransportdienst für wenig Geld zu organisieren und es kommt bei Dir ja sicher nicht auf einige Tage an, die das Täubi noch bei Dir bleibt?

Während Du hier im Forum auf Antwort und einen möglichen Interessenten wartest, könntest Du in Deinen örtlichen Gelben Seiten oder im Web nach Taubenzüchtern in Oldenburg schauen oder googlen, auch das Tierheim könnte Dir mit Adressen vielleicht weiterhelfen. Aber ich bin eigentlich sicher, dass sich hier im Forum noch Leute zu Deinem Tierchen äußern werden.

LG astrid
 
Hallo Joringel,

erst einmal ist es toll, wie Du dich um den Findling kümmerst. Wenn Du unter den Züchtern hier einen finden willst, der das Tier aufnimmt, muß man schon genau wissen, worum es sich handelt. Wenn es keine Halskrause (Jabot) hat, ist es normalerweise schon mal kein Mövchen. Ist der Schabel kurz oder lang?
Ein Bild wäre sehr hilfreich, auch wenn sich kein Züchter findet, vielleicht verliebt sich ja ein Liebhaber...;)
 
Geschwächte Zuchttaube gefunden. Was tun?

Hallo Astrid!
Jetzt scheinen für mein Farbenschwanzmövchen wohl gute Vermittlungschanchen zu schwinden, denn der Schnabel ist nicht so kurz und dreieckig, sondern doch mehr wildtaubenähnlich. Das bedaure ich sehr, denn nun wird eine Vermittlung sicher schwieriger.
zur Zeit sitzt mein kleiner Findling einen halben Meter über mir auf einem Regalbrett und schaut mir beim Schreiben zu.
Gleich wird sicherlich wieder gefressen und anschließend gesch...
Ein gutes Zeichen!!!
Grüße Joringel
 
Dann ist es vermutlich doch keines, aber das schmälert ihre Vermittlungschancen ganz sicher nicht. Hier gibt es so viele liebe Leute, die Tauben gerne haben und alles für sie tun, da wird sich schon jemand finden, der das Täubchen, ganz egal, als was es sich nun entpuppt, aufnehmen und in eine bestehende Gruppe integrieren kann.

LG astrid
 
Vermutlich ist die Vermittlungschance für einen Langschnäbler sogar wesentlich höher, als bei einem Kurzschnäbler. Mal angenommen, es ist ein Bakina, so wie Alex vermutet (und ich glaube es auch), so findet sich dafür eher ein Züchter oder Liebhaber als für so einen "Exoten" wie ein Farbenschwanzmövchen (die übrigens leider so selten sind, daß sie kaum mal "zufliegen", geschweige denn als Stadttaube überleben).
 
Hallo Tümler Alex!
Juhu, Juhu!!!!!!!!!!!!
Ich habe bei Google- Bilder "Bakina" eingegeben. Mit meinem durch Eure Hinweise geschäften Auge komme ich zu dem endgültigen Schluss, dass mir die rechte Bakina gleich auf dem ersten Bild (Abb. eines Pärchens) zugeflogen ist. Schnabelform, Gefieder an den Beinchen und auch die Halskrause sind absolut identisch..
Hubs!. Mein Kleiner "Spatz ist mir direkt vor die Nase geflogen und sitzt nun 60cm von mir entfernt auf meinem Drucker.
Jetzt fällt mir auf, dass das Gefieder um den gesamten Hals-Nacken (rückwärtig der Haube)-Brustbereich etwas "struppig" wirkt.Wenn man das Googlefoto genau ansieht, ist dies auch dort zu erkennen.
Ich sehe eine weitere Parallele zur Bakina: die vorgewöblt Stirn.
Mein kleiner Gast ist sehr aufmerksam, dreht das Köpfchen hin und her und beobachtet mich. Dann rekelt er sich, indem er sein linkes Beinchen ganz lang nach hintet streckt und gleichzeitig das gleiche mit dem Flügel macht. Aus ihrem Verhalten schließe ich, dass sie gesund und sehr zutraulich ist. Könnte das nicht auch ein Indiez dafür sein, dass sie die Nähe der Menschen kennt?
Übrigens habe ich noch mal nachgeschaut. Ich glaube es handelt sich bei meinem Vergleichsbild um ein Foto von diesem Forum. Jedenfalls steht "Vogelforen.de" darunter.
Grüße Joringel
 
Hallo,klasse,dass du der Taube geholfen hast:beifall:,ich sehe nur ein Problem,egal um welche Rasse es sich handelt.Da wir zur Zeit Minustemeraturen haben,die Taube aber bei dir im warmen lebt,kann man sie nicht einfach wieder raus in einen Schlag tun,:koder sehe ich das falsch?Gruß Ira
 
Vielleicht jetzt nicht gleich von +22 auf -12 Grad, aber mit langsamer Umgewöhnung geht es problemlos, ist auf jeden Fall angenehmer für das Tier.
 
Hallo Tümler Alex!
Juhu, Juhu!!!!!!!!!!!!
Ich habe bei Google- Bilder "Bakina" eingegeben. Mit meinem durch Eure Hinweise geschäften Auge komme ich zu dem endgültigen Schluss, dass mir die rechte Bakina gleich auf dem ersten Bild (Abb. eines Pärchens) zugeflogen ist. Schnabelform, Gefieder an den Beinchen und auch die Halskrause sind absolut identisch..
Hubs!. Mein Kleiner "Spatz" ist mir direkt vor die Nase geflogen und sitzt nun 60cm von mir entfernt auf meinem Drucker.
Jetzt fällt mir auf, dass das Gefieder um den gesamten Hals-Nacken (rückwärtig der Haube)-Brustbereich etwas "struppig" wirkt. Wenn man das Googlefoto genau ansieht, ist dies auch dort zu erkennen.
Ich sehe eine weitere Parallele zur Bakina: die vorgewöblt Stirn.
Mein kleiner Gast ist sehr aufmerksam, dreht sein Köpfchen hin und her und beobachtet mich. Dann rekelt er sich, indem er sein linkes Beinchen ganz lang nach hintet streckt und gleichzeitig das gleiche mit dem Flügel macht. Aus ihrem Verhalten schließe ich, dass die Taube gesund und sehr zutraulich ist. Könnte das nicht auch ein Indiez dafür sein, dass sie die Nähe der Menschen kennt? Übrigens habe ich noch mal nachgeschaut. Ich glaube es handelt sich bei meinem Vergleichsbild um ein Foto von diesem Forum. Jedenfalls steht "Vogelforen.de" darunter.
Grüße Joringel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tümler Alex!
Juhu, Juhu!!!!!!!!!!!!
Ich habe bei Google- Bilder "Bakina" eingegeben. Mit meinem durch Eure Hinweise geschäften Auge komme ich zu dem endgültigen Schluss, dass mir die rechte Bakina gleich auf dem ersten Bild (Abb. eines Pärchens) zugeflogen ist. Schnabelform, Gefieder an den Beinchen und auch die Halskrause sind absolut identisch..
Hubs!. Mein Kleiner "Spatz ist mir direkt vor die Nase geflogen und sitzt nun 60cm von mir entfernt auf meinem Drucker.
Jetzt fällt mir auf, dass das Gefieder um den gesamten Hals-Nacken (rückwärtig der Haube)-Brustbereich etwas "struppig".Wenn man das Googlefote genau ansieht, ist dies auch dort zu erkennen.
Ich sehe eine weitere Parallele zur Bakina: die vorgewöblt Stirn.
Die Mein kleiner Gast ist sehr aufmerksam, dreht sein Köpfchen hin und her und beobachtet mich. Dann rekelt er sich, indem er sein linkes Beinchen ganz lang nach hinten streckt und gleichzeitig das gleiche mit dem Flügel macht. Aus dem Verhalten schließe ich, dass die Taube gesund und sehr zutraulich ist. Könnte das nicht auch ein Indiez dafür sein, dass sie die Nähe der Menschen kennt? Übrigens habe ich noch mal nachgeschaut. Ich glaube es handelt sich bei meinem Vergleichsbild um ein Foto von diesem Forum. Jedenfalls steht "Vogelforen.de" darunter.
Grüße Joringel
 
Hallo!
Bei meinen Versuchen, den 2. wer-weiß-wie-ich-das-gemacht-habe-Text zu löschen, hat er sich nun auf wunderliche Art noch einmal vermehrt. Ich lass von weiteren Löschversuchen liebe meine Finger, sonst gibt es noch mehr unerwünschte "Ableger".
Grüße Joringel09
 
Geschwächte Zuchttaube gefunden. Was tun?

Hallo!
Es ist nicht zu fassen. Der kleine Spatz lässt sich am Hals und an der Brust kraulen. Wenn das nicht handzahm ist. Ich bin ganz happy
Grüße Joringel
 
Thema: Geschwächte Zuchttaube gefunden! Was tun?

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
2.203
Mila2506
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1.855
Marani
M
Zurück
Oben