Geschwister erkennen? inzucht?

Diskutiere Geschwister erkennen? inzucht? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Hab zu dem Thema schon mal die SuFU gestartet, hab aber nichts genaues gefunden. Undzwar habe ich zwei Nymphensittiche. Ein...
L

Luna123

Guest
Hallo Leute!
Hab zu dem Thema schon mal die SuFU gestartet, hab aber nichts genaues gefunden.
Undzwar habe ich zwei Nymphensittiche. Ein männlein und ein weiblein, die ich bei zusammen gekauft habe. Alle Nymphensittiche die mit in ihrer Voliere waren waren Lutinos und ziemlich gelbe schecken. Es waren auch alle in einem ähnlichen Alter, also zwischen 13 und 15 Wochen. Das Weibchen ist aber etwas jünger als das männchen würde ich augenscheinlich behaupten. Meint ihr die beiden könnten aus einer Zucht sein, bzw sogar verwandt? Kann man das irgendwie beim TA testen lassen? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, irgendwann wenn sie etwas älter sind sie mal ein Ei ausbrüten zu lassen. Ich will ja nicht direkt züchten, es wäre nur halt schön, wenn sie noch etwas gesellschaft hätten, und wenns sogar der Eigene Nachwuchs ist fänd ich das noch schöner. Vorallem weil meine beiden wirklich schöne Farbschläge haben. Dass mit der Zuchtgenemigung weiß ich, aber spricht da sonst noch was gegen? hab mit Nachwuchs nicht wirklich erfahrung, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt :)

Lg Luna
 
..was hältst du von der Idee, mal beim Züchter nachzufragen?
Ansonsten könnte dir wohl nur eine DNA-Untersuchung oder ein Hellseher helfen.
Ich habe auch schon gehört, dass mit Geschwisterpaaren gezüchtet wird. Ich gehe mal davon aus, dass die "besonderen" Farbschläge sowieso durch Inzucht entstanden sind...
Außerdem.. obwohl du es ja schon weißt: Es ist auch verboten Papageienvögel für "den eigenen Bedarf" ohne ZG zu züchten..;)

Gruß
Herbert
 
Das kann ich leider nicht sagen. Hab die aus einer großen Zoohandlung. Und alle Vögel in die Voliere scheinen vom selben Züchter gewesen zu sein, da sie sich alle ziemlich ähnlich sahen. Also keine wildfarbenen, Albinos etc sondern nur Lutinos und Lutino-Schecken. Habs aber leider total verpasst da nachzufragen, weil mir der Gedanke mit dem nachwuchs erst vor kurzem recht spontan kam. Weil wenn das Geschwister sind, dann werde ich mir die Idee wohl oder übel komplett aus dem Kopf schlagen müssen, weil eine inzucht will ich auf keinen fall.

Lg Luna
 
Anhand der Ringnummer (zumindest bei AZ-Ringen)
könntest du eventuell auch feststellen, ob sie vom gleichen Züchter sind/bzw von welchem Züchter sie kommen. Wenn sie direkt aufeinander folgende Nummern haben, ist es zwar auch nicht sicher, dass es sich um Geschwister handelt, aber zumindest sehr wahrscheinlich.
Gruß
Herbert
 
oh danke für den Tip, da werd ich gleich mal nachschauen. Weil ich würde sagen die sind höchstens ein paar wochen auseinander.

Lg Luna
 
Bei den offenen Ringen (ZZF) kann man auch erkennen ob sie vom selben Zücher stammen, dort ist die Nummer bis auf die letzten 2-4 Ziffern gleich....ich würde sogar wagen zu behaupten, wenn die Nummern gleich aufeinander folgen sind es ziemlich sicher Geschwister....
 
hmm leider kann ich mir momentan nur den Ring der Henne anschauen, da sie ziemlich schnell zutraulich wurde und schon nach knapp anderthalb wochen auf die Hand kommt. Da kann man schon mal einen Blick aufs Füßchen riskieren ohne dass sie gleich abmacht. Aber der Hahn ist noch ziemlich schreckhaft, der nimmt gradmal ein paar körnchen aus der Hand und geht dann lieber wieder auf sicherheitsabstand. Aber verübeln kann ichs ihm ja kaum, hab die beiden schließlich erst seid knapp zwei wochen :) Das wird schon noch mit dem Hähnchen :zustimm:
Thx erstmal für die Antworten!

Ach und noch ne Frage:
Wie ist das eigentlich wenn Nymphies brüten, beschützen sie dann ihr Nest so richtig? also so, dass man garnicht dran darf? und wie ist das wenn der Nachwuchs groß ist? Reagieren die Eltern aggressiv darauf, wenn man ihren Sprössling anfasst?
Ich hatte vor kurzem ein Kanarienvogel paar zur Pflege, und denen war es, wenn ich es mal so sagen darf, ziemlich wurscht was ich mit ihrem Nachwuchs gemacht habe. Den durfte man in die Hand nehmen und sogar als ich ihn mitnehmen musste zum TA gabs kein Theater. Ist das normal?

Lg Luna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Geschwister erkennen? inzucht?
Zurück
Oben