Geschwister Hahn + Henne zusammen in Käfig?

Diskutiere Geschwister Hahn + Henne zusammen in Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, seit Dezember 2005 bin ich unfreiwilliger Vogelbesitzer, da mir ein gelber Kanarienhahn zugeflogen ist (bei -10°...
M

MoraTosh

Guest
Hallo liebe Kanarienfreunde,

seit Dezember 2005 bin ich unfreiwilliger Vogelbesitzer, da mir ein gelber Kanarienhahn zugeflogen ist (bei -10° im Treppenhaus gefunden!).

Ich habe ihm dann nach 2 Wochen eine Henne gekauft und den beiden geht es meiner Einschätzung nach gut.

Also habe ich sie im Sommer 1x die Eier brüten lassen und habe nun Nachwuchs in Form von 1 Hahn und 1 Henne. Ich würde die beiden Jungvögel nun nach beendeter Mauser gerne abgeben. Jedoch habe ich bedenken beide zusammen wegzugeben. Kann ich Geschwister einfach so in einem Käfig halten, Stichwort Inzest und so? Ich hätte nämlich eine Bekannte die würde de beiden gerne nehmen, aber wenn das nicht geht kann ich ihr nur einen der beiden mitgeben und muss dann leider jemanden für den Zweiten suchen (wird sicherlich auch nicht einfach, da Zeitungen voll mit Kanarienangeboten sind)

Was ratet ihr mir also,

Danke schon mal für eure Antworten

servus


der Armin
 
Hallo!

Möchte Deine Bekannte denn auch Nachwuchs haben? Oder soll es bei den beiden Vögeln bleiben?
 
Gute Frage, kann ich jetzt leider nicht beantworten. Meinst du es wäre ok wenn sie keinen Nachwuchs will? Und die Eier eben durch Kunststoffeier austauscht?

Was würde im schlimmsten Fall passieren können wenn die Eier doch aus versehen ausgebrütet werden?

Ich mach mir da halt schon meine Gedanken, habe irgendwie echt bedenken die beiden zusammen abzugeben.

Armin
 
Hallo,
wenn deine Bekannte keinen Vogelnachwuchs möchte, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte, die beiden Vögel weiterhin zusammen in einem Käfig zu halten. Im Frühjahr ist halt darauf zu achten, dass die gelegten Eier gegen Plastikeier ausgetauscht werden.

Was würde im schlimmsten Fall passieren können wenn die Eier doch aus versehen ausgebrütet werden?
missgebildete Vögel!
 
Das wäre aber der allerschlimmste Extremfall! Wahrscheinlicher sind im Ei abgestorbene Küken oder einfach gar nix auffälliges in der ersten Generation.
 
Danke für die schnellen Antworten! :zustimm:

Also meint ihr auch das moralisch nix dagegen spricht?


Armin
 
Eigentlich nicht. Vielleicht möchte Deine Bekannte ja auch gar keinen Nachwuchs. Wenn doch, wäre ich trotzdem skeptisch bei der Verpaarung von Geschwistern, auch wenn sich das eben vielleicht anders angehört hat. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass da wahrscheinlich keine Küken mit zwei Köpfen rauskommen oder so.
 
Ok danke für deine Antwort.

Was hält der Rest der Community von meinem Problem?

Hey oder hat jemand zufällig genau das gleiche Problem? Dann tauschen wir einfach je einen Vogel und alles ist in Butter :freude:

Es könnte so einfach sein.:zwinker:

Armin
 
Ähm, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bist Du eigentlich sicher dass es sich um einen Hahn und eine Henne handelt?
 
Möchte nur kurz meine Erfahrung schildern:
Ich besitze zur Zeit 12 erwachsene Kanarien in einer großen Voliere.
Im Frühjahr habe ich sie frei brüten lassen, dachte ich habe alles unter Kontrolle. Leider bemerkte ich zu spät, dass ein Geschwisterpaar sich zusammengetan hatte. Aus 5 Eier schlüpften 3 Junge. Während sich andere Jungvögel, die später geschlüpft waren schneller entwickelten, blieben diese irgendwie zurück. Sie flogen auch viel später aus, das heißt von fliegen konnte keine Rede sein. Sie hüpften mehr oder weniger nur herum. Zwei davon starben kurz darauf. Das dritte hat es überlebt, brauchte aber sehr lange bis es endlich richtig fliegen und selbstständig fressen konnte. Sein Körperbau und sein Gefieder sind auch nicht ganz in Ordnung.
Ich kann also nur raten: Keine Geschwisterverpaarung!
 
Jo bin mir sicher, dass es Hahn und Henne sind werde aber sowieso nochmal zum TA mit den beiden gehen bevor ich sie aus der Hand gebe.

Und ich glaube ich werde die beiden getrennt abgeben. Ist vermutlich echt das beste. Also wenn noch jemand zufällig einen Hahn ODER eine Henne sucht bitte melden :o

In dem Sinne

servus

der Armin
 
Dann erzähl uns doch mal, wo Du herkommst ;) Der Tierarzt wird keine Geschlechtsbestimmung durchführen können, da würde ich einiges drauf verwetten :D
 
Mhhhh gut der TA ist nicht auf Vögel spezialisiert, aber bei meinem Elternpärchen hat die Geschlechtsbestimmung ja auch geklappt (Sonst hätte ich jetzt wohl keinen Nachwuchs :-)

Ich wohne in 90530 Wendelstein, das ist ca. 10 Km südlich von Nürnberg.


Armin
 
Hallo Armin,

ich habe das selbe "problem" wie du - ein geschwisterpärchen abzugeben! vielleicht wird da ja was mit dem "partnertausch".

ich wohne bei München - das ist ja nicht so weit :)

grüsse
Verena
 
Thema: Geschwister Hahn + Henne zusammen in Käfig?
Zurück
Oben