Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!!

Diskutiere Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Hab viele meinungen gehoert und gelesen, ob man Geschwister miteinander oder mit Altern paaren darf/nicht darf. Hie gibt es viele Experte und...
Die Frage ist was willst Du damit erreichen?!
Solch eine Verpaarung würde ich nur machen
wenn es sich um meine besten Tiere im Stall
handeln würde und diese gesund sind oder um
auszumendeln (ein rezessives Merkmal zu festigen).

@Sia: Warum willst Du diese Verpaarung denn
nun durchführen??
 
In der Brieftaubenzucht ist die Linienzucht ein unverzichtbares Mittel, um einen bestimmten Stamm herauszuzüchten. Häufig ist nur ein Paar die Basis für eine bestimmte Brieftaubenrasse. Die Choco-Meulemans z.B. sind alle miteinander verwandt.
Bei Ausnahmetauben ist die Verpaarung von Vater xTochter und Mutter x Sohn auch Geschwisterverpaarung für die Weiterzüchtung sehr von Vorteil.Die Jungen werden als Zuchttauben verwendet.
Natürlich darf man die sehr enge Inzucht nicht übertreiben, sonst kann es zu ernsthaften Problemen kommen.

Ich habe im vergangenen Jahr eine Inzest-Taube (Vater x Tochter) nur für die Zucht gekauft. Das Blut vom Vater, ein überragender Flieger mit 6 x 1.Preis und vielen weiteren Spitzenpreisen, ist somit zu 75% in der Jungen, besser geht es nicht.
Zur Zeit habe ich eine prächtige weiße Junge liegen, deren Eltern Geschwister sind. Sie stammen von außergewöhnlichen Leistungstauben ab. Somit erhalte ich das reine Blut nochmals für die Zucht.
Verpaart man Inzuchttauben mit anderem Blut, sind alle eventuellen "Schäden" beseitigt.
 
Auch Ausstellung Züchter sollten Wert auf Vitalität und Leistung legen, sonst haben sie keine bleibenden Erfolge.

Genau so schauts aus. Man sollte natürlich nur die besten aus der Nachzucht verwenden. Die "anfälligen" sollte man selektieren. Nur so kann man Tauben züchten bzw. sie verbessern.

@Gabriel erst bilden dann schreiben
 
Das ist doch Bullshit!!!
Natürlich gibt es ingezüchtete Brieftauben die sich nicht mehr für die Reise taugen,
dann wurde die Inzucht, Selektion etc. aber auch falsch genutzt.
Der Heterosiseffekt ist noch eine ganz andere Sache.

Durch die Inzucht geht die Vitalität verloren!
Und nicht vitale Tauben werden nie gute Preise machen!
Vielleicht passt das hier auch?
Wenn man keine Ahnung hat sollte man
vielleicht einfach mal die Fresse halten!!!
 
Also ehrlich Sieghard, willst du damit sagen du wärst in Sachen BT-Sport eine Koryphäe?
Sind also Tauben der Linien Meulemann, Schellens u. wie sie alle heißen, allesamt kranke Versager gegen deine Reiseasse?

Wenn das so ist, dann kläre uns mal bitte über deine Zuchtmethoden auf.
 
Du wirst viele Inzuchttauben in Stammbäumen finden.
Wenn du zwei Inzuchtslinien kreuzt, DANN kommt was gutes raus, aber es ist einfach sinnlos, Inzuchtstiere zur Reise einzusetzen, du kannst sie nur in der Zucht gebrauchen.
Bei geringem Inzuchtsgrad passiert nicht viel, aber versuch mal, deine Adanas Einige Generationen inzuzüchten und sag dann, ob sie noch gut fliegen oder ob nur mickrige Tauben rauskommen, die um ihr Überleben kämpfen müssen?
 
Ich kenne jemanden, der seine Adana 20 Jahre züchtet, ohne fremdes Blut eingekreuzt zu haben.
Ausgangstiere waren 6 o.7. Paare, die er direkt aus Adana eingeflogen hat.
Seine Tauben zählen noch immer zu den Besten Deutschlands.

Auch meine Tauben sind eine Linie. D.h. sie wurden in enger Verwandtschaft gezüchtet.
Ganz so schlecht sind die auch nicht.
 
Durch die Inzucht geht die Vitalität verloren!
Und nicht vitale Tauben werden nie gute Preise machen!
Vielleicht passt das hier auch?

Aus Inzuchttauben in richtiger Verpaarung mit anderem oder nicht so dicht verwandten Blut werden aber sehr oft die besten Reisetauben gezogen.
 
Das ist nun wirklich lächerlich, weil gerade in der Guppyhochzucht Erfolge nur durch
den gekonnten Einsatz von Inzucht realisierbar sind.
Ich will ja garnicht sagen, dass Du nicht andere Erfahrungen gesammelt hast, aber........

Ich will es mal so sagen:
Nur weil Fritzchen mit einem Porsche in jeder Kurve in die Leitplanken knallt,
heisst das noch lang nicht dass ein Porsche nicht zu lenken ist!!

.


Marius,du hast mich nicht verstanden.Alles was ich sagen will ist nur das Inzucht als solche,so wie du selbst sagst,ein Werkzeug ist,erfunden um irgendwelche Eigenschaften eines Tieres zu verändern.Das soll aber nicht heißen das Inzucht als solches gut ist(wenn man von irgendwelche Zuchtzielen ab sieht...).Die Natur macht uns doch vor....Seid Jahrmillionen findet doch die natürliche Auslese statt und nur dadurch haben alle Lebewesen bis heute überlebt.Es wäre doch logisch das man in der freien Natur häufiger Inzucht findet,das würde doch die wichtigen Eigenschaften der Spezies doch fixieren.Man findet aber sehr selten Inzucht in der freien Natur.Erst vor kurzem habe ich ein Bericht gesehen über eine kleine Population von Vögeln,isoliert auf eine Insel.Die stehen kurz von Aussterben weil durch die Isolation alle Blutsverwandt sind.Klar das in Menschenhand das nicht passieren kann,man kann ja immer eingreifen,aber grundsätzlich ist Inzucht nur ein Mittel zum Zweck.Und die Guppys hab ich nicht gezüchtet,die waren gedacht als Lebendfutter Produzenten für die Discus.Ich war aber erstaunt wie schnell die Nachkommen die Farbe verloren haben.Gut,den Discus war egal welche Farbe die Mahlzeit hatte,also Zweck erfüllt.
 
Marius,du hast mich nicht verstanden.Alles was ich sagen will ist nur das Inzucht als solche,so wie du selbst sagst,ein Werkzeug ist,erfunden um irgendwelche Eigenschaften eines Tieres zu verändern.Das soll aber nicht heißen das Inzucht als solches gut ist(wenn man von irgendwelche Zuchtzielen ab sieht...).Die Natur macht uns doch vor....Seid Jahrmillionen findet doch die natürliche Auslese statt und nur dadurch haben alle Lebewesen bis heute überlebt.Es wäre doch logisch das man in der freien Natur häufiger Inzucht findet,das würde doch die wichtigen Eigenschaften der Spezies doch fixieren.Man findet aber sehr selten Inzucht in der freien Natur.Erst vor kurzem habe ich ein Bericht gesehen über eine kleine Population von Vögeln,isoliert auf eine Insel.Die stehen kurz von Aussterben weil durch die Isolation alle Blutsverwandt sind.

Natürlich habe ich Dich verstanden. Richtiger werden deine Aussagen dadurch aber auch nicht.
Inzucht an sich ist weder gut noch schlecht! Sie wirkt wie ein Katalysator und abhängig davon
welche Tiere man für die Zucht auswählt, geht es sehr schnell bergab oder bergauf.
Was diesen Bericht anbelangt, denn Du da im Tv gesehen hast, kann ich nicht viel sagen, aber
ich könnte mir vorstellen, dass diese Populationen nicht durch eine enge Blutsverwandtschaft
sondern durch vom Menschen eingeschleppte Tiere und ähnliches bedroht sind.


.Und die Guppys hab ich nicht gezüchtet,die waren gedacht als Lebendfutter Produzenten für die Discus.Ich war aber erstaunt wie schnell die Nachkommen die Farbe verloren haben.Gut,den Discus war egal welche Farbe die Mahlzeit hatte,also Zweck erfüllt.

Hier schmeißt Du mehrere Dinge durcheinander:

1) Wenn man Guppys aus Zoofachgeschäften kauft und diese vermehrt werden,
sind die Jungen meist weniger farbenfroh als die Elterntiere, das ist völlig normal und bekannt!
Darum holt man wenn man Guppys für Ausstellungen züchten möchte auch nur Guppys
bei einem Züchter und nicht im Zoogeschäft, wo man Guppys mit schlechter Zuchtqualität
aus unterschiedlichen Herkünften bekommt.

2) Was Du beschrieben hast ist logisch weil Guppys dazu neigen nach wenigen Generationen
wieder in ihre graue und unscheinbare Urform zu wechseln, wenn sie nicht züchterisch bearbeitet
werden. Das gilt übrigens für alle Haustiere!!

3) Deine Discusbuntbarsche haben natürlich mit Vorliebe die Guppys gefressen, die besonders
bunt und großflossig (weil dadurch langsamer) gewesen sind. Also ist es logisch, dass die
unscheinbaren, kleinen und flinken Guppys sich durchsetzen konnten.
Unter dem starken Feinddruck wird ein Zuchtstamm dann natürlich ganz anders selektiert als
unter "menschlichen", züchterischen Aspekten.
Wenn Du die Guppys getrennt von den Discus gehalten hast, trifft das von mir beschriebene natürlich
nicht zu, wobei auch dann wirst Du mit dem Kescher eher die langsamen Guppys gefangen haben,
als die flinken und unscheinbaren.
.
 
Ich kenne jemanden, der seine Adana 20 Jahre züchtet, ohne fremdes Blut eingekreuzt zu haben.
Ausgangstiere waren 6 o.7. Paare, die er direkt aus Adana eingeflogen hat.
Seine Tauben zählen noch immer zu den Besten Deutschlands.
Bein uns gibt es ein Sprichwort :
Vor Gericht, Drei Taubenzuechter zählen wie ein Mann :-)
Besonders im Orient sind alle Super und beste Tauben überhaupt, keine Sagt dass die tauben gesammelt hat und gibt es Schrotte und Unfähigen drin. Also Geschichte dieses Züchter werde ich gar nicht glauben.

Mit allem Respekt zu dir Tyto Alba.

Gruss
Sia
 
Natürlich habe ich Dich verstanden. Richtiger werden deine Aussagen dadurch aber auch nicht.
Inzucht an sich ist weder gut noch schlecht! Sie wirkt wie ein Katalysator und abhängig davon
welche Tiere man für die Zucht auswählt, geht es sehr schnell bergab oder bergauf.
Was diesen Bericht anbelangt, denn Du da im Tv gesehen hast, kann ich nicht viel sagen, aber
ich könnte mir vorstellen, dass diese Populationen nicht durch eine enge Blutsverwandtschaft
sondern durch vom Menschen eingeschleppte Tiere und ähnliches bedroht sind.

Die waren auf eine Insel Marius,keine Menschen da und keine andere Feinde.Es waren irgendwelche Finken die auf Treibgut dort gelandet sind.Davon abgesehen,warum betreiben z.B.Züchter seltene Papageien so viel Aufwand um "fremdes Blut" zu besorgen wenn sie beide Geschlechter haben?Warum macht Vogelpark Walsrode genau so?Warum holen sich Zoos aus Europa Sperma von irgendwelche Nashorn oder sonstige seltene Tieren von andere Zoos am andere Ende der Welt wo die selber die Männchen hätten?Zwar Blutsverwandt aber immerhin Männchen......

Ich denke,lassen wir besser Thema Inzucht.Das ist von Vorteil nur aus dem Sicht des Züchters....Man schafft irgendein Standard(lassen wir dahin gestellt ob bescheuert oder nicht....),dann über Inzucht(unter anderen...)zieht Mann "reinrassige" Vieher und die kann man besser verkaufen als Mischlingen.Egal ob Tauben,Hunde,Katzen oder andere Tieren die in Menschenhand leben.Was ich aber trotzdem verstehen möchte ist warum Inzucht.Gerade bei Tauben die eigentlich nicht selten sind.Wenn ich ein Täuber habe mit bestimmte Eigenschaften habe die ich weiter züchten will warum sucht man nicht nach eine geeignete Täubin bei andere Züchter?Danach die besten Nachkommen nehmen und die Geschichte wiederholen....Ist zwar mühsamer,das sehe ich ein aber ich denke die Ergebnissen hätten ein besseres Erbgut und weniger gute Eigenschaften würden verloren gehen.
 
Wenn man Inzuht betreibt, kann man quantitative Merkmale besser beeinflussen. Es kommt auch vor, dass aus einem sehr guten Paar nur schlechte Junge fallen, durch Inzucht wird das eingeschränkt. Ich kenne keinen Flugtaubenzüchter, der seine Tiere regelmäßig rauslässt und Inzucht betreibt.
 
Bein uns gibt es ein Sprichwort :

Besonders im Orient sind alle Super und beste Tauben überhaupt, keine Sagt dass die tauben gesammelt hat und gibt es Schrotte und Unfähigen drin. Also Geschichte dieses Züchter werde ich gar nicht glauben.

Mit allem Respekt zu dir Tyto Alba.

Gruss
Sia

Ich habe geschrieben: "Ich KENNE jemanden." Nicht etwa "ich habe von jemanden gehört."
Dieser jemand ist ein sehr glaubwürdiger Freund von mir.
 
Übrigens ist davon auszugehen, dass die auf Galapapos lebenden Darwin-Finken allesamt von nur sehr wenigen, zufällig auf den Inseln gestrandeten, Ausgangstieren einer Art abstammen.
Somit wären alle 14 Unterarten engstens genetisch miteinander verwandt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwinfinken
 
Ich habe geschrieben: "Ich KENNE jemanden." Nicht etwa "ich habe von jemanden gehört."
Dieser jemand ist ein sehr glaubwürdiger Freund von mir.

Trotzdem sind alle Zuechter bei uns gleich. Wie angefangen haben und die tiere bekommen haben!!

Gruss
Sia
 
Wenn man Inzuht betreibt, kann man quantitative Merkmale besser beeinflussen. Es kommt auch vor, dass aus einem sehr guten Paar nur schlechte Junge fallen, durch Inzucht wird das eingeschränkt. Ich kenne keinen Flugtaubenzüchter, der seine Tiere regelmäßig rauslässt und Inzucht betreibt.

Wenn aus einem sehr guten Paar nur schlechte Junge fallen, ist es für mich kein sehr gutes Paar, sondern ein schlechtes.
Dabei ist es für mich unerheblich, ob die Eltern selbst gut geflogen haben, oder nicht. Letztlich geht es mir um die Verankerung von Leistung in der Zucht. Und genau dafür taugen diese Tiere dann nicht. Also probiere ich sie aus Wenn es nicht funktioniert, müssen sie gehen.
Ich kenne nur Flugtaubenzüchter, die Inzucht betreiben und ihre Tauben raus lassen. Wenn die Inzuchttauben zu dusselig sind, den Schlag wieder zu finden, müssen auch diese mit samt den Eltern Platz machen.

Hier wird einiges munter durcheinander geworfen.

Bevor ich mir Gedanken über Inzucht mache, muss ich einige Punkte genau klären:

wo stehe ich?
wo will ich hin?
wie kann ich mein Zuchtziel erreichen?

Wenn ich Inzucht betreiben möchte, gibt es wieder einige Dinge, die ich vorab wissen muss:

will ich vorhandene Eigenschaften im Bestand festigen?
will ich (erwiesen) gute Familien erhalten?
will ich aus zwei eng gezogenen Familien einen Leistungsstamm formen (Hybridisierung)?

Natürlich muss ich auch selektieren, wenn ich mich zur Inzucht entschlossen habe!

entsprechen die Tauben meinem optischen Bedürfnis
sind sie krankheitsanfälliger, als meine anderen Tauben?
gibt es Verhaltensauffälligkeiten (besonders scheu, etc.)?

Erst, wenn ich rundum mit einer solchen Taube zufrieden bin, wird sie in die Zucht eingebaut, bzw. aus probiert.
Und dann erst, wenn sich herausstellt, dass ich mit der Nachzucht zufrieden bin, darf die Taube bleiben. Wenn nicht, geht sie mitsamt ihrem Nachwuchs in des Nachbarn Küche.

Fazit: es ist nicht damit getan, zu gucken, was passiert, wenn ich Bruder mit Schwester paare!
Es sollte ein vernünftiges Ziel dahinter stecken, das auch messbar ist. Bei Brieftauben ist es die Preisliste, bei anderen Flugtauben sind es die Wertungsrichter, bei Ausstellungen die Preisrichter und bei Schlachttauben eben die Waage.

Reine Hobbyzüchter, bei denen es um nix geht, können sich solche Versuche m. E. sparen. Es wird sie weder vor.-noch rückwärts bringen.

BG

D
 
Hallo Divignon,
prinzipiell kann ich Dir zustimmen. Inzucht sollte man nur einsetzten, wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt. Dabei muss man sehr sorgfältig agieren. Inzest-Verpaarungen (Geschwister- u. Eltern-Kinder-Verp.) nur aus zwingenden Gründen und nicht mehrmals hintereinander einsetzten.Bei Linienzucht über mehrere Generationen kann man fremdes Blut einkreuzen und dann zurückzüchten (mendeln).

Alle weltbekannten Brieftaubenzüchter haben mit viel Können Linienzucht betrieben.

Bei allem den Spruch von Tucholsky beachten - Zu viel zerreißt den Sack.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Thema: Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!!
Zurück
Oben