Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!!

Diskutiere Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Hab viele meinungen gehoert und gelesen, ob man Geschwister miteinander oder mit Altern paaren darf/nicht darf. Hie gibt es viele Experte und...
Die waren auf eine Insel Marius,keine Menschen da und keine andere Feinde.Es waren irgendwelche Finken die auf Treibgut dort gelandet sind.Davon abgesehen,warum betreiben z.B.Züchter seltene Papageien so viel Aufwand um "fremdes Blut" zu besorgen wenn sie beide Geschlechter haben?Warum macht Vogelpark Walsrode genau so?Warum holen sich Zoos aus Europa Sperma von irgendwelche Nashorn oder sonstige seltene Tieren von andere Zoos am andere Ende der Welt wo die selber die Männchen hätten?Zwar Blutsverwandt aber immerhin Männchen......

Ich denke,lassen wir besser Thema Inzucht.Das ist von Vorteil nur aus dem Sicht des Züchters....Man schafft irgendein Standard(lassen wir dahin gestellt ob bescheuert oder nicht....),dann über Inzucht(unter anderen...)zieht Mann "reinrassige" Vieher und die kann man besser verkaufen als Mischlingen.Egal ob Tauben,Hunde,Katzen oder andere Tieren die in Menschenhand leben.Was ich aber trotzdem verstehen möchte ist warum Inzucht.Gerade bei Tauben die eigentlich nicht selten sind.Wenn ich ein Täuber habe mit bestimmte Eigenschaften habe die ich weiter züchten will warum sucht man nicht nach eine geeignete Täubin bei andere Züchter?Danach die besten Nachkommen nehmen und die Geschichte wiederholen....Ist zwar mühsamer,das sehe ich ein aber ich denke die Ergebnissen hätten ein besseres Erbgut und weniger gute Eigenschaften würden verloren gehen.

Ähm, vom aussterben bedrohte Arten und Haustierrassen sind nicht zu vergleichen wenn es um Inzucht geht!
Inzucht ist ein Katalysator, der züchterische Fortschritte beschleunigt. Das kann gut aber auch schlecht sein.
Wenn ich in meiner Zucht zu eng werden sollte, gibt es andere Bestände aus dennen ich mir Tiere zum Einkreuzen
holen kann. Mal abgesehen davon dass die wenigsten Züchter nur Inzucht betreiben, sondern immer mal wieder
auch "fremdes Blut" einkreuzen.

Im Gegensatz zu Haustieren sind seltene Arten ständig davon bedroht an einer Einschränkung des Genpools zugrunde
zu gehen, deshalb wird natürlich hier Inzucht vermieden. Mit was sollte auch eine Kreuzung betrieben werden?
Bei den Haustauben stehen uns locker 400 Rassen, unzählige Populationen und Stämme zur Verfügung.
Wenn man den biologischen Unterschied zwischen einer Art und einer Rasse nicht kennt, kommt mein Argument:
"Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber die..." wieder zu tragen!!

Und ich frage mich schon was die Galapagosfinken damit zu tun haben (wenn Du denn die meinst)? Dessen Bedrohtheit
auf Inzucht zurück führen zu wollen, zeigt nur wie ungebildet Du bist bezogen auf biologische Abläufe, Evolution etc.

Hier sagt ja keiner dass Inzucht das Nonplusultra ist, diese aber verteufeln zu wollen ist einfach nur lächerlich und
ist ein Zeugnis von Unwissenheit!

...

..
 
Hallo Matze,

die Darwinfinken hatte ICH als Beispiel dafür gebracht, wie Inzucht als Katalysator zu verstehen ist.
Die Darwinfiken haben in sofern vergleichbaren Wert, als die verschiedenen Unterarten durchaus mit dem Begriff Rasse zu belegen wären.
Es ist möglich das alle ca 15 Arten von einem einzigen Paar gestrandeter Finken abstammt. Wesentlich mehr können es kaum gewesen sein.

Und jetzt ein Baldriantee^^

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf, das ist mir schon klar!!!

Aber die Darwinfinken, die sich wunderbar in die vorhandenen
ökologischen Nischen angepasst haben, sind doch kein Beispiel
dafür dass Inzucht allgemein schädlich ist (das meinte aber Gabriel)!
Ählich ist es auch mit den Buntbarschen aus den ostafrikanischen
Grabenseen (Malawie etc.), wobei hier wissenschaftlich die einzelnen
Arten auch wirklich einen Artstatus haben.
Übrigens spricht auch Wikipedia bei den Darwinfinken von einzelnen Arten,
nicht Unterarten (wobei da der erste Satz etwas verwirrt): Link
Wenn kleine isolierte Populationen von Wildtieren vom Aussterben
bedroht sind, dann meist weil der Mensch durch Einbringen von Fressfeinden
(z.B. Ratten) oder durch Zerstörung des Lebensraum (Abholzung etc.)
das ökologische Gleichgewicht auf solchen Inseln empfindlich stören.
Solche Szenarien aber der Inzucht zu zuschreiben zu wollen ist einfach dumm!!

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, vom aussterben bedrohte Arten und Haustierrassen sind nicht zu vergleichen wenn es um Inzucht geht!
Inzucht ist ein Katalysator, der züchterische Fortschritte beschleunigt. Das kann gut aber auch schlecht sein.
Wenn ich in meiner Zucht zu eng werden sollte, gibt es andere Bestände aus dennen ich mir Tiere zum Einkreuzen
holen kann. Mal abgesehen davon dass die wenigsten Züchter nur Inzucht betreiben, sondern immer mal wieder
auch "fremdes Blut" einkreuzen.

Im Gegensatz zu Haustieren sind seltene Arten ständig davon bedroht an einer Einschränkung des Genpools zugrunde
zu gehen, deshalb wird natürlich hier Inzucht vermieden. Mit was sollte auch eine Kreuzung betrieben werden?
Bei den Haustauben stehen uns locker 400 Rassen, unzählige Populationen und Stämme zur Verfügung.
Wenn man den biologischen Unterschied zwischen einer Art und einer Rasse nicht kennt, kommt mein Argument:
"Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber die..." wieder zu tragen!!

Und ich frage mich schon was die Galapagosfinken damit zu tun haben (wenn Du denn die meinst)? Dessen Bedrohtheit
auf Inzucht zurück führen zu wollen, zeigt nur wie ungebildet Du bist bezogen auf biologische Abläufe, Evolution etc.

Hier sagt ja keiner dass Inzucht das Nonplusultra ist, diese aber verteufeln zu wollen ist einfach nur lächerlich und
ist ein Zeugnis von Unwissenheit!

...

..

Marius,das lesen 1-2 Bücher über Genetik mach noch nicht zum Wissenschaftler.Auch ein oder andere Beitrag in Wikipedia nicht.Es dürfte sich rum gesprochen haben das alle 400 Tauben RASSEN zum ART Columbidae gehört.Eigentlich gibst du mir Recht wenn du sagst das Inzucht gut oder schlecht sein kann.Das behaupte ich auch,für die Art schlecht für den Züchter gut.Aber warum soll dein Inzucht jemals zu eng werden?Es schadet doch nicht,es hilft nur die guten Eigenschaften zu festigen!!!!!Und du siehst ein das Inzucht für wild Tieren gefährlich ist,für Haustieren aber gut.Für ein oder andere Art kann eine Einschränkung des Genpool kommen aber für eine einzelne Rasse aber nicht?Nur weil du zu Not eine Figurita aus Spanien holst und alles wieder im Lot?Weißt du genau,wenn du eine bestimmte Eigenschaft festigen willst was dabei an andere Eigenschaften verloren gehen?Bestimmt nicht,weißt auch keine und interessiert auch keine.Es sind ja "nur" Haustieren und die müssen effektiv sein.Siehst du nicht was für "Tauben" Rassen schon erschaffen worden sind?50 cm.groß,Kropf wie ein Fußball und wenn die auf Nachbars Dach schafft findet nicht mehr zurück.Nennt sich das Züchterische Erfolg?Ich rede hier nicht über schön oder nicht,jeder sieht das anders,ich rede nur über die gequellten Kreaturen.Kann angehen das eine Taube die 10-15 Std.am Stück fliegen kann,aus 20-30 Km.Entfernung nicht nach Hause finden kann?Wo liegt der Unterschied zwischen Taube und Huhn?Die Taube kann fliegen und über Km.den Schlag wieder finden,der Huhn aber nicht.Wieviele Taubenrassen können das noch?Nicht viele, weil dem Züchter wichtiger war ein andere Schnabel zu festigen,Nelken,Kragen,Fußfedern länger als die Flügel etc., als die eigentlichen Eigenschaften einer Taube.Das kann nur über Inzucht möglich gewesen sein d.H.bin ich so gegen.Zum Glück gibt es noch genug Züchter die das vermeiden trotzt mehr Aufwand.Der Züchter von dem ich meine Wammen habe fährt jedes Jahr nach Adana und bringt neue Tauben,"frisches Blut".Unter seine 60-70 Zuchtpaaren ist keine Taube mit eine andere verwandt obwohl es wären genug Eigenschaften vorhanden die man festigen könnte.Nicht viele Wammen Züchter haben Tauben die ein Kondensstreifen ziehen können.Der hat aber,ich hab mit eigene Augen gesehen.Das wäre doch was,was man festigen könnte!!!Das tut er ja,aber nicht durch Inzucht.Lass uns das hier beenden,wird langsam langweillig.Du nennst dich gerne Züchter und bist dafür,ich bin nur Halter und bin dagegen.Was sollst,es ist eh egal,weder du noch ich können was daran ändern.
 
Marius,das lesen 1-2 Bücher über Genetik mach noch nicht zum Wissenschaftler.Auch ein oder andere Beitrag in Wikipedia nicht.

Wer sagt dass ich Wissenschaftler bin/sein möchte.
Und anders herum: woher nimmst Du dein Wissen??
Apropos: Das obengenannte solltest Du für Dich mal in Angriff nehmen!!

Es dürfte sich rum gesprochen haben das alle 400 Tauben RASSEN zum ART Columbidae gehört.

Ähm, die Art heisst Columba livia (Felsentaube), Columbidae ist die Familie !!!
Vielleicht solltest Du Dich erst mal schlau machen, bevor Du von Sachen sprichtst "die sich rumgesprochen haben"
Link: Systematik in der Biologie (Wikipedia)

Eigentlich gibst du mir Recht wenn du sagst das Inzucht gut oder schlecht sein kann.Das behaupte ich auch,für die Art schlecht für den Züchter gut.
Aber warum soll dein Inzucht jemals zu eng werden?Es schadet doch nicht,es hilft nur die guten Eigenschaften zu festigen!!!!!Und du siehst ein das Inzucht für wild Tieren gefährlich ist,für Haustieren aber gut.Für ein oder andere Art kann eine Einschränkung des Genpool kommen aber für eine einzelne Rasse aber nicht?Nur weil du zu Not eine Figurita aus Spanien holst und alles wieder im Lot?Weißt du genau,wenn du eine bestimmte Eigenschaft festigen willst was dabei an andere Eigenschaften verloren gehen?Bestimmt nicht,weißt auch keine und interessiert auch keine.Es sind ja "nur" Haustieren und die müssen effektiv sein.Siehst du nicht was für "Tauben" Rassen schon erschaffen worden sind?50 cm.groß,Kropf wie ein Fußball und wenn die auf Nachbars Dach schafft findet nicht mehr zurück.Nennt sich das Züchterische Erfolg?Ich rede hier nicht über schön oder nicht,jeder sieht das anders,ich rede nur über die gequellten Kreaturen.Kann angehen das eine Taube die 10-15 Std.am Stück fliegen kann,aus 20-30 Km.Entfernung nicht nach Hause finden kann?Wo liegt der Unterschied zwischen Taube und Huhn?Die Taube kann fliegen und über Km.den Schlag wieder finden,der Huhn aber nicht.Wieviele Taubenrassen können das noch?Nicht viele, weil dem Züchter wichtiger war ein andere Schnabel zu festigen,Nelken,Kragen,Fußfedern länger als die Flügel etc., als die eigentlichen Eigenschaften einer Taube.Das kann nur über Inzucht möglich gewesen sein d.H.bin ich so gegen.Zum Glück gibt es noch genug Züchter die das vermeiden trotzt mehr Aufwand.Der Züchter von dem ich meine Wammen habe fährt jedes Jahr nach Adana und bringt neue Tauben,"frisches Blut".Unter seine 60-70 Zuchtpaaren ist keine Taube mit eine andere verwandt obwohl es wären genug Eigenschaften vorhanden die man festigen könnte.Nicht viele Wammen Züchter haben Tauben die ein Kondensstreifen ziehen können.Der hat aber,ich hab mit eigene Augen gesehen.Das wäre doch was,was man festigen könnte!!!Das tut er ja,aber nicht durch Inzucht.Lass uns das hier beenden,wird langsam langweillig.Du nennst dich gerne Züchter und bist dafür,ich bin nur Halter und bin dagegen.Was sollst,es ist eh egal,weder du noch ich können was daran ändern.

Dein weiterer Text ist mit dem obrigen und vorher gesagtem von Dir gleichzusetzen:
Eine Aneinanderreihung von Dummheit und Vorurteilen, gemischt mit einer Prise Halbwahrheiten.
Das ganze durch den Fleischwolf und gewürzt mit einer heftigen Spur Emotionalität
und anscheinend einem unterentwickeltem Selbstbewusstsein.
Mir ist doch egal ob Du Züchter oder Halter bist!!

Gruß, Marius
 
Wer sagt dass ich Wissenschaftler bin/sein möchte.
Und anders herum: woher nimmst Du dein Wissen??
Apropos: Das obengenannte solltest Du für Dich mal in Angriff nehmen!!



Ähm, die Art heisst Columba livia (Felsentaube), Columbidae ist die Familie !!!
Vielleicht solltest Du Dich erst mal schlau machen, bevor Du von Sachen sprichtst "die sich rumgesprochen haben"
Link: Systematik in der Biologie (Wikipedia)



Dein weiterer Text ist mit dem obrigen und vorher gesagtem von Dir gleichzusetzen:
Eine Aneinanderreihung von Dummheit und Vorurteilen, gemischt mit einer Prise Halbwahrheiten.
Das ganze durch den Fleischwolf und gewürzt mit einer heftigen Spur Emotionalität
und anscheinend einem unterentwickeltem Selbstbewusstsein.
Mir ist doch egal ob Du Züchter oder Halter bist!!

Gruß, Marius

Marius,du möchte gerne Oberlehrer,die Frage war nur Inzucht-Ja oder Nein?Ich habe meine Meinung gesagt und untermahlt mit einige Beispielen,du hast deine Meinung gesagt und gespickt mit Wikipedia und andere Zitaten.Um meine Selbstbewusstsein brauchst du dich wirklich nicht sorgen.MEINE Tauben brauchen keine Pokalen gewinnen damit ich das Gefühl habe ich bin ein Fuchs.Wenn man dich "hört" könnte man glauben das Figurita nur deshalb gibt weil du dafür gesorgt hast.Ich halte Tauben nur aus Spaß an der Freude,mehr nicht.Das was ich im Leben erreichen wollte,hab ich eigentlich.Mag sein das ich vielleicht ein oder andere verwechselt habe,mein Studium liegt ein Paar Jährchen zurück und war in eine ganz andere Richtung.Ich habe auch nicht die große Erfahrung mit dem Zucht weil mich auch nicht interessiert hat.Du kannst aber sicher sein,es gibt zig Tauben Züchter die,dir genau sagen können welche Täubin mit welche Täuber verpaaren damit das oder dies raus kommt obwohl die wissen nicht Mal wie Genetik geschrieben wird.Ich frage mich aber ob du einsam bist,ob du Anerkennung hier suchst usw.Ist mir aufgefallen das du für alle Fragen ein Antwort hast,egal ob jemand nach eine Krankheit fragt,nach eine zugeflogene Taube oder weg geflogene,Farben,Schlag bauen egal,du kannst alle beraten,du kennst dich mit Tauben aus,du kennst dich mit Guppy aus,du kennst dich mit Discus aus.Es gibt KEIN Thread wo du dein Senf nicht dazu gibst.Ehrlich gesagt,mir wäre peinlich.Wenn jemand behauptet über so viele Dinge Bescheid zu wissen muss ich an Halbwissen denken und das ist gefährlicher als keine Ahnung.Aber musst du selber wissen,wenn das dein Selbstwert Gefühl steigert,dann bitte sehr.Gibt dir keine Mühe mir zu antworten.Wie ich schon sagte,die Richtung langweilt mich und ich habe auch nichts hinzu zu fügen.
Gruß,Gabriel
 
die Frage war nur Inzucht-Ja oder Nein?Ich habe meine Meinung gesagt und untermahlt mit einige Beispielen,du hast deine Meinung gesagt und gespickt mit Wikipedia und andere Zitatenl
Genau, ich hab schon geschrieben " habe genug gelesen und gehoert (meinungen) ich wollte konkrete gruende wissen. Und zwar Fluagtauben + Inzucht, aber leider wie viele beitraege hier ist ganz anderes geworden!!

Trotzdem danke :traurig:
 
Hallo Sia,

wie von mehreren Leuten hier geäußert kannst Du natürlich auch bei Flugtauben
Inzucht betreiben.Wie gesagt darfst Du das aber nur mit den besten und nur absolut
vitalen Tieren machen. Die Verpaarung von Geschwistern ist die stärkste Form der
Inzucht (Selbstbefruchtung schliesse ich bei Tauben mal aus! :-D).
 
Thema: Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!!
Zurück
Oben