Geschwister-Sperlingspapageien zusammen verkaufen?

Diskutiere Geschwister-Sperlingspapageien zusammen verkaufen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hey Leute, Ich habe eine Frage und zwar: Kann ich Geschwister Sperlingspapageien zusammen verkaufen (Natürlich ein Männchen und ein Weibchen)...
Aliaaa

Aliaaa

Neuling
Beiträge
5
Hey Leute,
Ich habe eine Frage und zwar: Kann ich Geschwister Sperlingspapageien zusammen verkaufen (Natürlich ein Männchen und ein Weibchen).

Mein Sperlingspapageien Paar hat nämlich Eier (4) und ich weiß dass ich nicht alle auf Dauer behalten kann... leider...

Deshalb meine Frage, ob ich, wenn sie groß genug sind, ein Männchen und ein Weibchen zusammen verkaufen kann, auch wenn es dennoch Geschwister sind. Denn die würden sich doch verstehen, aber ist das dann nicht Inzucht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aliaaa,
nein, Geschwistervögel ergeben kein Paar. Sobald sie in die Geschlechtsreife kommen, brauchen sie einen blutsfremden Partner. Wenn sie zusammen bleiben, gibt es Zoff ohne Ende, denn auch die Vögel wollen sich nicht mit einander verpaaren. Es wird sicher schwer, denn die Käufer wollen 1 Paar erwerben - aber keine Geschwister.
 
hallo Aliaaa

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wenn es dann tatsächlich soweit ist, kannst du die einzelnen Vögelchen auch über die Kleinanzeigen anbieten.
 
Hallo ich hätte da noch eine Frage,
Wenn die kleinen dann bald geschlüpft sind wie lange dauert es dann,bis ich sie ohne Probleme an wen anders verkaufen kann?
Ich weiß dass die in 1 Jahr ca. Geschlechtsreif sind aber ich weiß auch, dass man besser vor der Geschlechtsreife einen guten Partner suchen sollte.
Also wie lange muss ich sollte ich warten?
 
sie müssen futterfest sein, also 12-14 Wochen alt

(und nun verkauf nicht schon das Fell des Bären, bevor du ihn erlegt hast) :zwinker:

Wie hast du die Elterntiere auf die Brut vorbereitet?
Ob aus den 4 Eiern tatssächlich etwas wird und auch die Aufzucht gelingt, hängt von vielen Faktoren ab.
 
Was muss ich denn alles beachten?
 
….und das kann man nicht genau sagen! Es kann passieren, dass der Hahn die männlichen Jungtiere sehr stark angreift und selbst Todesfälle gibt es dadurch.
Fakt ist, je länger die Vögel bei den Eltern bleiben können, desto besser ist. Man rechnet mindestens 56 Tage vom Schlupf, aber das wäre zu früh. Plane mal 60-70Tage ein, die Vögel sollen sozialisiert werden, sollen von Eltern und Geschwister lernen können.
Wichtig dabei, sobald die Vögel flügge werden, sofort Nistkasten entfernen, denn der sorgt für Mord- und Totschlag.
 
Aliaaa, ich finde es super, dass du dich früh genug informierst :zustimm:
Fang jetzt schon an den Eltern Eifutter anzubieten. Damit füttern sie dann auch die Küken
 
Tut mir leid ich kenne mich echt schlecht aus...
Was ist eifutter? Muss ich das besorgen oder irgendwie selber machen? Und wenn die Babys geschlüpft sind soll ich dann nur dieses Futter den Eltern geben?
 
Das kriegst du z. B. bei Dehner in der Tierabteilung. Auch Fressnapf müsste es haben
Du kannst es den Eltern schon jetzt in einem Extraschälchen zum Futter hinstellen
Ihr bisheriges Futter brauchen die Eltern auch.
 
Thema: Geschwister-Sperlingspapageien zusammen verkaufen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben