Geschwister zusammen halten. Geht das???

Diskutiere Geschwister zusammen halten. Geht das??? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich würde mir gerne noch einen jungen Beo zulegen. Ich weis nicht, welche Geschlechter meine Beiden Racker haben. Der eine ist noch zu...
O

Oggi

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo

Ich würde mir gerne noch einen jungen Beo zulegen. Ich weis nicht, welche Geschlechter meine Beiden Racker haben. Der eine ist noch zu jung und der andere ist mittlerweile 5 Jahre alt und legt keine Eier. Deshalb denke ich, es ist ein Männchen.
Ist es möglich, das man Geschwister zusammen halten kann? Ich habe nicht vor zu züchten. Halt nur eben ein bischen mahr Radau im Haus :zwinker:und noch mal einen groß ziehen.
Ich habe in einem schlauen Buch gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn die Vögel geschlechtsreif sind. Ist es also ratamer einen anderen Züchter zu suchen, oder kann ich von dem Züchter meines Kleinen noch einen Jungen dazuholen. Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungen mit "Geschwisterstreitigkeiten "gemacht hat.

Viele Grüße
Oggi
 
hallo
wenn beo`s geschlechtsreif sind und es ist hahn und henne paaren sie sich 100% ob es geschwister sind oder nicht,was natürlich nicht ratsam ist (inzucht)
wenn du nicht züchten möchtest müsstest du die vögel schon getrennt halten um kein gelege zu bekommen
oder du lässt sie machen nimmst die eier raus legst eieratrappen ein
verstehe blos den sinn nicht wenn ich beo`s habe und kann zuchterfolge erziehlen ist doch viel interessanter natürlicher
musst natürlich gemeldete beringte und registrierte vögel haben
dann beringen ,junge vögel anmelden und du hast die voliere voller schreihälse
spassvögel und sabermäuler
brauchst dir keinen mehr dazukaufen
gruß hampher
 
Danke für die Antwort.

Leider hilft mir diese nicht viel weiter:zwinker:, denn ich möchte nicht züchten. Also wenn ein Gelege kommt, dann gibts Gipseier:zwinker:Das mit der Inzucht ist mir schon klar und natürlich auch nicht beabsichtigt.
Meine Frage ist nur, ob man Geschwister auch nach der Geschlechtsreife zusammen halten kann, weil ich gelesen habe, dass es Anfänlich zwar mit der Vergesellschaftung von Geschwistern klappen würde, allerdings eben nur bis zur Geschlechtsreife. Dann würde es wüste Beißereien geben.Das gilt es halt zu vermeiden.
Meine Züchterin konnte mir diese Frage nicht beantworten Deswegen frage ich hier, ob hier von den Beozüchtern schon mal ein Geschwisterpaar behalten hat und damit Erfahrungen gesammelt hat.
Ich glaube aber, dass ich besser auf Nummer sicher gehe und einen neuen Züchter suche:zwinker:
Oggi
 
Die Verträglichkeit unter Geschwistern ist nicht immer gegeben. Ich habe ein Geschwisterpaar Hähne. Beide aus verschiedenen Jahren. Die beiden verstehen sich ganz gut. Ein anderer Junger Beo (ebenfalls Geschwister) wurde allerdings nicht in die Mitte aufgenommen.....Drei Beos ist auch eine schlecht Zahl...Wenn du dann zwei Hähne hast werden sie sich in der Brutzeit rumscheuchen. Da brauchst du sehr viel Platz damit sie sich aus dem Weg gehen. Beos können auch mal richtig ruppig werden. Ich habe schon heftige Kämpfe gesehen, wo man die Tiere trennen muss. Es wird sie wenig stören, ob du Nachwuchs willst oder nicht. Auch mit ausgetauschten Eiern wird sich das Brutverhalten nicht ändern.
Auch ein Beo der 5 Jahre keine Eier gelegt hat ist nicht unbedingt ein Hahn.
Am besten machst du einen DNA Test bei beiden. Und wenn du sehr viel Platz hast kannst du dir ja noch ein zweites Paar anschaffen. Mit Platz meine ich dann aber im Notfall (Brutzeit) beide Paare auch räumlich trennen zu können...
Man sollte auch bedenken, die Brutzeit kann von Februar bis September dauern. Und es wäre sehr schade, wenn du dann in dieser Zeit einen dritten Beo alleine halten müsstest.
Liebe Grüsse von Tatti
 
Hallo tatti

Du hast mir sehr weitergeholfen. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es bei drei Schreihälsen bliebe:prima: bloß davon weis mein Mann noch nichts:zwinker::freude:Der Platz wäre kein Problem, da ein Garten zu Verfügung stände. Momentan halte ich die Beiden im Wintergarten. Eine DNA ist bereits in Arbeit.
Meinst du, ich soll für den Älteren (5) besser einen etwa Gleichaltrigen suchen? Er verträgt sich momentan super mit meinem Jungen, der jetzt bald 9 Monate alt ist. Aber, wenn ich dann noch einen ganz Jungen dazunehme, was dann?
Schwierige Frage:?
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :prima:
oggi
 
Thema: Geschwister zusammen halten. Geht das???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben