Geschwister?

Diskutiere Geschwister? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin auf der Suche nach Informationen auf Euer Forum gestoßen und stelle hier einfach mal meine Frage ein: Wir haben uns für „Graue“...
S

sabberschnute

mit Ramses und Luigi
Beiträge
65
Hallo,

bin auf der Suche nach Informationen auf Euer Forum gestoßen und stelle hier einfach mal meine Frage ein:

Wir haben uns für „Graue“ entschieden und Kontakt mit einem (Hobby-)Züchter in der Nähe aufgenommen, von dem auch schon Freunde einen Partner für ihren ersten geholt haben. Hat alles wunderbar geklappt.

Der Züchter hat zur Zeit ein Geschwisterpaar (Handaufzucht), die noch nicht ganz futterfest sind, aber es wird wohl in ca. 2 Wochen soweit sein, daß wir uns „einen aussuchen“ dürfen (müssen). Geplant war vorerst ein Baby, das nächste sollte dann in ca. einem halben Jahr folgen. So hatten wir uns das vorgestellt. Eine große Zimmervoliere wartet schon (auf zwei).

Nun sind aber beide natürlich wunderschön! Klar. Diese Entscheidung ist schon schwer genug. Nun kreisen unsere Gedanken aber noch um eine andere Möglichkeit: nämlich BEIDE zu nehmen.

Könnt Ihr uns da vielleicht einen Rat geben? Gibt’s Probleme/Erfahrungen mit „Geschwistern“? Das Geschlecht ist von beiden nicht bekannt (was wahrscheinlich kein auszeichnendes Kriterium für nen Züchter ist, das wissen wir. Es ist aber zu spät, wir sind schon schwer verliebt ;) ). Züchten wollen wir aber nicht.

Freuen uns über jeden „Kommentar“!

Schnute
(in Erwartung)
 
Hallo Schnute,

Willkommen bei uns im VF :bier:
Generell ist gegen ein Geschwisterpaar nix einzuwenden, wenn es auch nicht ideal ist. Du weißt nämlich auch nicht, wie du in 10 oder 20 Jahren über kleine Geierbabys denkst :zwinker:
Trotzdem würde ich die beiden nicht ohne DNA-Analyse nehmen, denn wenn es 2 weibliche Geier sind, so kann es mit Eintritt der Geschlechtsreife zu Unverträglichkeiten kommen (bei Schwestern eher als bei Brüdern) und du musst sie trennen :traurig:
 
Hallihallo! :) :)
Ich würde sie auch lieber erst mal testen.Es geht sehr schnell mit der DNA Bestimmung.Habe meine Federn am Montag abgeschickt und hatte heute das Ergebniss. :jaaa: :jaaa: Wenn sie sich später nicht mehr vertragen ärgert Ihr euch ,weil Ihr Euch dann vieleicht von einem tennen müstet. :0- :0-
 
Hallo

Kann mich nur anschliessen. Wenns 2 Mädchen wären, würde ich es auch nicht unbedingt machen. Jetzt habt ihr noch die Wahl - später, sollte es nicht so gut klappen in der Geschlechtsreife, nicht mehr.
Falls ihr nur einen davon nehmt, hättet ihr nicht einen weitern Züchter "in Petto", welcher vielleicht auch gerade oder bald ein Gelege hat?
Bei Handaufzuchten besteht die große Gefahr, dass selbst nach einem halben Jahr die Bindung an einen Menschen so groß ist, dass eine Vergesellschaftung da schon das ein oder andere mal nicht mehr so gut klappt.

Viel Glück bei eurer Entscheidung :)
LG
Alpha
 
Hallo!

Wir haben seit Okober ein Geschwisterpaar. Aber gegengeschlechtlich und keine Handaufzuchten,sondern Naturbruten.
Bis jetzt läuft alles super und sie sind ein "Paar",da sie ja nicht wissen,dass sie Geschwister sind.

Habe von Marina(auch aus dem Forum) gehört,bzw. gesehen...dass sie auch ein Geschwisterpaar hält.Dieses sind jedoch Handaufzuchten und das klappt jetzt nicht mehr so gut,da sie sehr auf den Menschen bezogen sind.
Ich würde mir das sehr gut überlegen mit einer Handaufzucht.

Liebe Grüße

Janine
 
Danke!

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier! Ist ja schon Klasse, wenn man irgendwo um Rat fragen kann!

Das wird uns sicher bei unserer Entscheidung helfen und ich werde gerne berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
S.
 
Hallo, wollte kurz berichten und habe auch gleich schon wieder eine Frage:

Nun haben wir uns nach viel hin und her für nur einen der beiden entschieden und lassen nun baldmöglichst das Geschlecht bestimmen.

Unserer Klette :zwinker: geht es auch soweit ganz gut, sie (die Klette namens Ramses) liebt uns beide sehr, war ja klar, als Baby und auch noch handaufgezogen. Ist natürlich auch nicht gerne allein…

Der Züchter hat unsere Bedenken gegenüber Geschwistern verstanden und uns vorgeschlagen, dann vom nächsten Paar (voraussichtlich ist es im August soweit) den zweiten zu nehmen, die kleinen haben andere Eltern.

Findet Ihr die Zeitspanne bis August zu lange?

Danke für Eure Gedanken,

S.
 
Hi Sabberschnute,

prinzipiell sind rund 4 Monate Altersunterschied sicherlich kein Problem- gerade bei den Babys.
Sich auf diesen Züchter zu verlassen birgt aber die Gefahr, dass sein anderes Paar dieses Jahr vielleicht gar keine Eier (keine befruchteten Eier) legt oder kein gegengeschlechtliches Tier zu deinem Grauen dabei ist. Dann sitzt du in der Patsche 8o
Ich würde dir raten, dich trotzdem nach einem anderen Züchter umzuschauen, der eventuell schon Jungtiere hat und das Geschlecht bestimmen kann. Wenn du bis August nichts finden solltest, kannst du ja immer noch bei deinem Züchter gucken, ob er was passendes hat :zwinker:
 
Findet Ihr die Zeitspanne bis August zu lange?

Hallo S.

Deine Entscheidung nicht die Geschwister zu nehmen war richtig. Aber die Zeitspanne bis August ist für eine Handaufzucht zu lange. Wie du schon richtig schreibst, sie sind "Kletten".

Ich selber habe eine Naturbrut und eine Handaufzucht. Wobei ich zur Handaufzucht nur durch Mitleid kam. Bevorzugen würde ich auf jeden Fall eine Naturbrut, den zwei "Kletten" sind eine zuviel.
 
Mal vorstellen...

Hallo Ihr,

Anfang nächster Woche erfahren wir also, ob wir ein Mädchen oder einen Jungen haben und dann läßt hoffentlich auch der "Kumpel" nicht mehr lange auf sich warten! Haben schon einige Kontakte geknüpft, vielleicht gehts ja doch schneller!

Versuche mal, unseren Ramses "dranzuhängen".

Viele Grüße
Kathrin
 

Anhänge

  • Ramses Mai 2005 018.jpg
    Ramses Mai 2005 018.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 103
  • Ramses Mai 2005 076.jpg
    Ramses Mai 2005 076.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 103
  • Ramses Mai 2005 009.jpg
    Ramses Mai 2005 009.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 110
  • Ramses Mai 2005 004.jpg
    Ramses Mai 2005 004.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 103
hallo :prima:

da habt ihr aber einen ganz süssen :dance: :freude:

viel spass, und haltet uns auf dem laufenden, was es ist


viele grüße

Christian
 
in der besagten Patsche...

... Hai Ihr,

wir :traurig: kommen irgendwie nicht voran. Soeben hat uns auch der nächste Züchter gesacht, er hätte NUR Mädchen...

Das gibts doch garnich!!! Unsere Kleine ist 5 Monate alt, wunderschön und auf Brautschau. Hat jemand ne weitere Idee?

:traurig: :traurig: :traurig:

Kathrin
und Rams(in)es

:(
 
Hallo Kathrin

habe Deinen Thread eben erst gelesen - ich selbst war damals in der gleichen Situation wie Du - zwei sooo süsse - Geschwister - ich hatte beide genommen, beides sind Hähne, jetzt gut 5 Jahre alt und verstehen sich prächtig. Jeder meint es wäre ein "richtiges" Paar. Sie hocken ständig zusammen, kraulen und füttern sich.

ABER - DU hast die richtige Entscheidung getroffen. :trost:

Ein wirklich wunderschönes Mädel hast Du, wie süss sie doch sind so als "Baby". :)

Soeben hat uns auch der nächste Züchter gesacht, er hätte NUR Mädchen...
Das ist wirklich selten, denn es gibt o.d.R. wesentlich mehr Jungs als Mädels. 8o

Hat jemand ne weitere Idee
Schon mal bei Krywalda (Karin) gefragt? Ihre Babies sind Naturbruten, kam Anfang Mai zur Welt, grob gerechnet wären sie im August futterfest. Lies Dir mal den Link/Thread durch, vielleicht setzt Du Dich mal per PN mit ihr in Verbindung.

Christa hatte m.W. auch Graue-Babies, genau so schön und Naturbruten wie bei Krywalda. Kannst sie ja auch mal per PN anschreiben.
(hoffentlich hab ich jetzt die richtige Christa verlinkt). ;)
 
Danke!

Hallo Inge,

danke für deine aufmunternden Worte... ;) Ich werde mich mit beiden in Verbindung setzen, vielleicht klappt es ja!

Viele Grüße
Kathrin
 
Thema: Geschwister?
Zurück
Oben