Geschwisterpaar - Pfirsichköpfchen

Diskutiere Geschwisterpaar - Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich könnte ein Geschwisterpaar PK von einem privaten Züchter bekommen. Weiß aber nicht so recht, ob die Haltung lediglich von zwei Geschwistern in...
B

Bianca

Guest
Ich könnte ein Geschwisterpaar PK von einem privaten Züchter bekommen. Weiß aber nicht so recht, ob die Haltung lediglich von zwei Geschwistern in einer Voliere so günstig, ratsam oder artgerecht ist. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Vielen Dank.
MfG
Bianca
 
Hallo,

von einer Verpaarung von vielleicht noch gleichgeschlechtlichen Geschwistern
ist dringend abzuraten. :(

Agapornidenpaare sollten nach Möglichkeit immer blutsfremd und unterschiedlichen Geschlechts sein.
Am allerbesten die Tiere suchen sich den Partner im Schwarm selbst aus.

Ich ( ..als Hobbyzüchter ) würde dir ggf. zu einem anderen Züchter raten
der dir ein solches Paar anbieten kann - ein Züchter der verpaarte Geschwister abgibt erscheint mir wenig seriös.

Gruß
Martin
 
Hallo Bianca,

wenn du nicht züchten möchtest, macht ein Geschwisterpaar überhaupt keine Schwierigkeiten. Züchten solltest du aber auf keinen Fall damit.

LG
Xelina
 
Hallo Bianca
Auch wenn du nicht züchten möchtest rate ich dir von einem Geschwisterpaar ab !
Agas haben eine nätürliche Abneigung sich mit ihren eingenen Geschwistern zu verpaaren .
( mal erlich das kann doch jeder nachvollziehen oder ? )
Ich würd lieber zu jemanden gehen der dir ein echtes Paar bieten kann .
Gruß Melanie
 
Hallo Bianca,

gehe bitte zu einem Züchter, der dir ein echtes Päarchen anbieten kann. Ist für die kleinen Piepser das Beste!

LG
Jens ;)
 
Hallo,

@Xelina:
Unzertrennliche verpaaren sich nur in "Notsituationen" mit eigenen Geschwistern, wenn kein blutsfremder Partner zur Verfügung steht.
Das geht solange gut, bis die Tiere durch die Jungmauser sind ( im Alter
von ca. 5-6 Monaten ), danach beginnt der Geschlechtstrieb zu
erwachen und die Probleme beginnen, da die Geschwister ( zumeist )
nicht sehr gut miteinander harmonieren.

Wieso sollte man sich und den Tieren das antun ? :?
... Es gibt ja schließlich genug Aga`s ( und Züchter ) auf dieser Welt. :)

Gruß
Martin
 
Danke und neue Probleme!

Habt vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe von einem Geschwisterpäarchen Abstand genommen. Nach einen eingehenden Gespräch mit dem Züchter und der Äußerung meiner Bedenken, habe ich am Samstag ein richtiges Päarchen, ca 1 Jahr alt gesehen und gleich mitgenommen. Bin jetzt endlich ein stolzer Aga-besitzer!!!
Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen, denn nach den ersten Tagen+Nächten bin ich mir nicht so sicher, ob die beiden wirklich ein Paar sind. Sie kraulen und füttern sich und sind egal wo sie sitzen meist zusammen, aber es gibt heftige Kämpfe oder Gezanke. Man jagt sich teilweise durch die Voliere und gehakt wird sehr oft. Man steitet ums Futter und um die Schlafplätze. Letzte Nacht hat einer sogar viel Zeit neben dem Schlafkasten am Gitter gehangen, da der andere seinen erkämpften Platz sehr arg verteidigt hat. Das ist für mich nicht gerade sehr harmonisch für ein Paar. Kennt jemand diese Erfahrung?
Mf
Bianca
 
@Martin: ich habe bis vor kurzem verschiedene Papageienarten gezüchtet, auch Unzertrennliche. In meinem Bekanntenkreis wurde "Geschwisterhaltung" schon des öfteren praktiziert, und ich selbst habe, seit ich mit dem Züchten aufgehört habe, noch drei (ja, steinigt mich jetzt ruhig) 3 Jahre alte Vollgeschwister aus zwei verschiedenen Gelegen (2,1) Erdbeerköpfchen in einer Voliere. Sie harmonieren Klasse miteinander. Ich finde, wenn man nicht züchten will, sind Geschwister gar keine schlechte Lösung. Ich halte es für besser, als wenn man ein blutsfremdes Pärchen hat, nicht züchten möchte und diesem keine Nistgelegenheit gibt. Die Tiere paaren sich und legen häufig z.T. viele Eier in irgendwelche Ecken. Ich habe schon oft genug solche Vögel von völlig frustierten Haltern übernommen.

Viele Grüße
Xelina
 
Thema: Geschwisterpaar - Pfirsichköpfchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben