Geschwisterpärchen

Diskutiere Geschwisterpärchen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu zusammen, Habe vor kurzem ein Graupapageien Pärchen übernommen. Sie sind beide 2 Jahre alt Hahn und Henne, aber Geschwister . Die Henne...
L

Lea84

Neuling
Beiträge
7
Huhu zusammen,

Habe vor kurzem ein Graupapageien Pärchen übernommen. Sie sind beide 2 Jahre alt Hahn und Henne, aber Geschwister . Die Henne drangsaliert den Hahn ganz schön. Dann wiederum sitzen sie zusammen und schnäbeln. Mag für mich als Leihe auch vielleicht schlimmer aussehen als es ist . Die Henne wiederum hat hinten im Genick bzw Hinterkopf kahle Stellen‍♀️.
Hab mich jetzt mit einer ganz lieben Züchterin unterhalten die aber meinte ich solle jedem einen gegengeschlechtlichen Partner zulegen. Wenn man Geschwister Pärchen zusammen hält dann hahn und hahn oder henne und henne. Da es spätestens in der Brutzeit Probleme geben wird. Was meint ihr?
 
Das kann ich nur unterstreichen. In der Jugendphase könne Geschwister ganz nett Paar spielen und das intensiv üben..bis hin zu Paarungen.
Wenn es aber altersgemäß dann ernst wird, suchen sie sich jeder einen nicht verwandten Partner. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind eher selten.
Bei vielen Vögeln - schon Konrad Lorenz beschrieb das bei Gänsen- so auch bei Großpapageien- gibt es so etwas wie in Inzesttabu.
Daher ist es eine schlechte Idee, ein Geschwisterpärchen ohne andere Partner lebenslang zusammenzuhalten. Das führt zu sexuellem Frust mit all den damit meist assoziierten Verhaltensauffälligkeiten.
Also: Jedem noch vor der Geschlechtsreife einen ähnlich alten nicht verwandten gegengeschlechtlichen Partner besorgen und dann passt es wieder.
 
Okay, also suche ich noch nach einem Hahn und Henne. Wie die Vergesellschaftung bei 2 Vögel abläuft weiss ich ja aber bei Pärchen ? Wie stelle ich das am besten an ? Die Henne pickt ständig nach mir und verteidigt auch ganz deutlich ihr Territorium. Ich ignoriere es einfach, aber kann dieses Verhalten schon ein Anzeichen von Frust sein ?
 
ein mogliches szenario zur verpaarung...
totale trennung der geschwister ...vielleicht wurden zwei wochen genug sein ...vielleicht mehr oder weniger.
Dann jeden neuen im kafig neben einem der geschwister ohne kontakt...damit sie sich sehen und horen usw...
die Vogel sind jung,kennen schon einen anderen grauen... es konnte also schnell gehen...
gut ware Vogel im anlichen alter zu kaufen....aber vorsicht krankheiten ) nicht dem guten aussehen trauen)...also testen.
Celine
 
Thema: Geschwisterpärchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.530
Ingo
Ingo
M
Antworten
11
Aufrufe
1.624
Gabi
Gabi
V
Antworten
17
Aufrufe
1.629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
2
Aufrufe
785
prinzFFM
P
Zurück
Oben