Geschwollene Fußgelenke

Diskutiere Geschwollene Fußgelenke im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mein Jules (ca. 1 Jahr alt) hatte vor einigen Wochen das linke Fußgelenk geschwollen und dabei offensichtlich auch Schmerzen. Der...
I

Iggi

Guest
Hallo!

Mein Jules (ca. 1 Jahr alt) hatte vor einigen Wochen das linke Fußgelenk geschwollen und dabei offensichtlich auch Schmerzen. Der Tierarzt, anscheinend kein Vogelexperte (hab auch noch keinen ausfindig machen können), schaute etwas ratlos in den Käfig und gab uns dann ein pflanzliches Mittel gegen Verletzungen und Schockzustände. Der Fuß ist dann auch wieder abgeschwollen, aber in Ruhestellung zieht er ihn heute noch ein. Gestern hab ich gesehen, dass sich das ganze jetzt am rechten Fuß wiederholt. Hab in einem Buch über Vogelkrankheiten schon unter Gelenksgicht nachgeschlagen, aber das scheint es nicht zu sein. Die Beschreibung passt nicht. Wer weiß was das sein könnte und wie ich dem kleinen Ding helfen kann.

Gruß, Iggi
 
sind meistens Milben, es sind die gleichen Milben die auch manchmal im Schnabel des Zebrafink parasitieren, oder die beim Wellensittich diese Warzen an die Schabel verurachen.
Behandlung ist ziemlich einfach, eine fette Salbe (Vaselinartig) darauf schmieren, einige Malen wiederholen.
Mit diese Salbe dichtet man die Tunnel die diese Milben graben in die Hornteile, die Milben ersticken dann, mehrmals wiederholen weil immer wieder neue Milbeneier zu Milben werden.
Wenn es Ivomectin gibt ist das auch gut, am besten eine Kombination von Vaselin mit Ivomectin.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde es sofort versuchen. Doch daraus ergeben sich gleich die nächsten Fragen. Ich habe 4 Zebrafinken, die zusammen in einem großen Käfig leben. Sollte ich die anderen vorsichtshalber gleich mitbehandeln? Und muß ich die Nester und alles Zubehör desinfizieren???
Gruß, Iggi
 
Hallo Iggi!
Hast du die Füße auch von der Unterseite angesehen? Deine Beschreibung läßt mich an Sohlengeschwüre denken. Dabei ist nicht nur das Gelenk geschwollen, sondern auch unter dem Fuß und /oder an den Zehen kleine Knubbel, die wund werden wenn nicht behandelt wird. Der Vogel pickt sich häufig an den Füßen und ist weniger lebhaft weil es weh tut. Schau dir die Sohlen unter der Lupe mal von allen Seiten genau an. Sollte meine Vermutung zutreffen melde dich nochmal.
 
@ Iggi, wenn die anderen nichts zeigen reicht bei die anderen ein Tropfen Ivomectin im Nacken/Kropfbereich schon.

Desinfektion ist nicht unbedingt notwendig, wenn es nur um einen von mehrere Vögel geht.

Aber bei den Vogel die es hat muss man eine Weile aufmerksam sein.
Schau bei den anderen die Füsse gut nach und auch die Schabel, dort wo der Schnabel und die Befiederung bei einanderkommen, wenn es da ein weisse Farbe gibt oder eine nicht glatte Oberfläche hat der Vogel es auch, Schnabel milben sind die gleiche wie Fussmilben.
Vaselin drauf und Ivomectin im Nacken.
 
Hallo Anna!

Danke für den Tipp. Hab mir die Füße mit der Lupe angesehen. Knubbel hab ich aber keine entdecken können, wunde Stellen zum Glück auch nicht. Also gehe ich erstmal davon aus, das die Milbentheorie stimmt versuche ich es noch weiter mit Vaseline. Hoffe, dass es ihm bald besser geht. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo!
Ich habe dank dem Vogelforum jetzt einen vogelkundigen Tierarzt bei uns gefunden und den haben Jules und ich heute aufgesucht. Nach eingehender Untersuchung kam er zu dem Schluss,das es sich um eine rheumatische Gelenkentzündung handelt. Das Tierchen wird jetzt mit Bryonia behandelt und ich hoffe, es geht ihm schnell besser. Nochmal Danke für eure Hilfe.
 
Thema: Geschwollene Fußgelenke

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.039
mario.1105
M
banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
882
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben