Geschwollene Nasenlöcher bei Nymphie-Hahn

Diskutiere Geschwollene Nasenlöcher bei Nymphie-Hahn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Habe mal eine Frage, hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor circa sechs Wochen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das rechte Nasenloch...
E

eva-lydia

Guest
Hallo,
Habe mal eine Frage, hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor circa sechs Wochen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das rechte Nasenloch meines 6-jährigen Nymphie-Hahns geschwollen war. Jetzt ist es total zugeschwollen und die Haut schnabelnah grau-schwärzlich verfärbt und verdickt. Links findet sich der selbe Befund, allerdings nicht so ausgeprägt wie rechts.
Der Vogel wirkt andereseits aber überhaupt nicht krank, er frißt gut und ist munter und vergnügt. Ich habe aber Sorge, dass er irgendwann keine Luft mehr bekommt. Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte ?
Soll ich mit ihm zum TA ?
Wäre für Eure Antworten sehr dankbar!
 
Hallo Eva

Das kann viele Ursachen haben und sollte dringends durch einen Vogelkundigen TA abgeklärt werden. Du weißt ja selber Ferndiagnosen bringen nichts und können das ganze nur noch verschlimmern.

Stell den kleinen also bitte beim TA vor und wenn du magst würde es mich freuen wenn du berichten könntest was der TA festgestellt hat

Alles gute für den Kleinen und Toi Toi Toi
 
Hallo Eva,

Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte ?
Soll ich mit ihm zum TA ?
Schnellsten ab zum vogelkundigen Tierarzt. Das könnte sein eine bakterielle Infektion, Pilze.... Auf jeden Fall hört sich das nicht toll an, auch wenn Dein Nymph sich nichts anmerken läßt.

Kannst Du uns mal ein Bild einstellen?

Liebe Grüße Susanne
 
Könnt ihr mir sagen wo es im Raum Koblenz einen vogelkundigen TA gibt ?
Bin nämlich gerade bei meinen Eltern in Boppard.
LG, Eva
 
Hallo Eva,

ich würde nach Mayen zu Dr. Baronetzky-Mercier, Römerstr. 75 fahren. Tel 02651 - 4517. Wenn Du anrufst frag nach einem vogelkundigen Tierarzt, ist ja eine Tierklinik und nicht jeder Tierarzt ist zu jeder Zeit da.

Halt uns bitte auf dem Laufenden und trotz aller Sorgen um den kleinen Racker: Happy Birthday von mir :blume:.

Liebe Grüße Susanne
 
Dr. Peter Hauck Tierärztliche Praxis
Hohenzollernstr. 162
56068 Koblenz
Telefon: 0261-33366



Dr. med. vet. H.-P. Theis
Tierarzt
Am Falkenhorst 31 - 56075 Koblenz
Tel. : 0261-9522052

GUTE BESSERUNG !!!!!!!!!!
 
Hallo Brigitte,

ist denn der Dr. Hauck vogelkundig? Den finde ich in keiner Datenbank für solche Tierärzte. Und der Dr. Theiß steht zwar hier in unserer Datenbank als vogelkundig, aber leider ohne Kommentare. Deswegen habe ich Eva die Klink in Mayen empfohlen, da es zu dieser Tierklinik positive Kommentare zur Vogelbehandlung gibt.

Liebe Grüße Susanne
 
Erst einmal ganz vielen lieben Dank,
ich muß mal schauen, ob ich das mit Mayen hinbekomme. Das ist doch ziemlich weit von mir, fast 40 km und ich bin seit 7 Jahren kaum mehr Auto gefahren ( das ist das größte Problem an der Sache ). Ich kann im Moment leider kein Bild einstellen, da ich kein Digicam hab. Trotzdem erst mal Danke, ich halte Euch auf dem laufendem.
LG, Eva
 
good news

Hallo Ihr Lieben,
Wollte euch nur kurz informieren, dass der TA bzgl. der Hautveränderungen an der Nase Entwarnung gegeben hat, er meinte das sei eine harmlose Hyperkeratose, also eine Verhornungsstörung. Habe dann auch noch gleich den Dackel mitgenommen, weil er geimpft werden mußte - das war natürlich das größte Drama, die zwei Vögel waren mustergültig...
Bin echt froh, werde das Ganze aber noch mal weiter beobachten. Ggf. kann man eine Therapie mit keratolytischen Salben ausprobieren.
LG, Eva
 
Thema: Geschwollene Nasenlöcher bei Nymphie-Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben