Geschwollene Nasenlöcher bei Nymphie-Hahn

Diskutiere Geschwollene Nasenlöcher bei Nymphie-Hahn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Habe mal eine Frage, hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor circa sechs Wochen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das rechte Nasenloch...

  1. eva-lydia

    eva-lydia Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm (Westfalen)
    Hallo,
    Habe mal eine Frage, hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor circa sechs Wochen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das rechte Nasenloch meines 6-jährigen Nymphie-Hahns geschwollen war. Jetzt ist es total zugeschwollen und die Haut schnabelnah grau-schwärzlich verfärbt und verdickt. Links findet sich der selbe Befund, allerdings nicht so ausgeprägt wie rechts.
    Der Vogel wirkt andereseits aber überhaupt nicht krank, er frißt gut und ist munter und vergnügt. Ich habe aber Sorge, dass er irgendwann keine Luft mehr bekommt. Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte ?
    Soll ich mit ihm zum TA ?
    Wäre für Eure Antworten sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Eva

    Das kann viele Ursachen haben und sollte dringends durch einen Vogelkundigen TA abgeklärt werden. Du weißt ja selber Ferndiagnosen bringen nichts und können das ganze nur noch verschlimmern.

    Stell den kleinen also bitte beim TA vor und wenn du magst würde es mich freuen wenn du berichten könntest was der TA festgestellt hat

    Alles gute für den Kleinen und Toi Toi Toi
     
  4. #3 charly18blue, 23. Oktober 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Eva,

    Schnellsten ab zum vogelkundigen Tierarzt. Das könnte sein eine bakterielle Infektion, Pilze.... Auf jeden Fall hört sich das nicht toll an, auch wenn Dein Nymph sich nichts anmerken läßt.

    Kannst Du uns mal ein Bild einstellen?

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. eva-lydia

    eva-lydia Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm (Westfalen)
    Könnt ihr mir sagen wo es im Raum Koblenz einen vogelkundigen TA gibt ?
    Bin nämlich gerade bei meinen Eltern in Boppard.
    LG, Eva
     
  6. #5 charly18blue, 23. Oktober 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Eva,

    ich würde nach Mayen zu Dr. Baronetzky-Mercier, Römerstr. 75 fahren. Tel 02651 - 4517. Wenn Du anrufst frag nach einem vogelkundigen Tierarzt, ist ja eine Tierklinik und nicht jeder Tierarzt ist zu jeder Zeit da.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden und trotz aller Sorgen um den kleinen Racker: Happy Birthday von mir :blume:.

    Liebe Grüße Susanne
     
  7. #6 Seerosengurke, 23. Oktober 2008
    Seerosengurke

    Seerosengurke Krankenschwester mit HERZ

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forstern im Landkreis Erding Großraum München
    Dr. Peter Hauck Tierärztliche Praxis
    Hohenzollernstr. 162
    56068 Koblenz
    Telefon: 0261-33366



    Dr. med. vet. H.-P. Theis
    Tierarzt
    Am Falkenhorst 31 - 56075 Koblenz
    Tel. : 0261-9522052

    GUTE BESSERUNG !!!!!!!!!!
     
  8. #7 charly18blue, 23. Oktober 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Brigitte,

    ist denn der Dr. Hauck vogelkundig? Den finde ich in keiner Datenbank für solche Tierärzte. Und der Dr. Theiß steht zwar hier in unserer Datenbank als vogelkundig, aber leider ohne Kommentare. Deswegen habe ich Eva die Klink in Mayen empfohlen, da es zu dieser Tierklinik positive Kommentare zur Vogelbehandlung gibt.

    Liebe Grüße Susanne
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. eva-lydia

    eva-lydia Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm (Westfalen)
    Erst einmal ganz vielen lieben Dank,
    ich muß mal schauen, ob ich das mit Mayen hinbekomme. Das ist doch ziemlich weit von mir, fast 40 km und ich bin seit 7 Jahren kaum mehr Auto gefahren ( das ist das größte Problem an der Sache ). Ich kann im Moment leider kein Bild einstellen, da ich kein Digicam hab. Trotzdem erst mal Danke, ich halte Euch auf dem laufendem.
    LG, Eva
     
  11. eva-lydia

    eva-lydia Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm (Westfalen)
    good news

    Hallo Ihr Lieben,
    Wollte euch nur kurz informieren, dass der TA bzgl. der Hautveränderungen an der Nase Entwarnung gegeben hat, er meinte das sei eine harmlose Hyperkeratose, also eine Verhornungsstörung. Habe dann auch noch gleich den Dackel mitgenommen, weil er geimpft werden mußte - das war natürlich das größte Drama, die zwei Vögel waren mustergültig...
    Bin echt froh, werde das Ganze aber noch mal weiter beobachten. Ggf. kann man eine Therapie mit keratolytischen Salben ausprobieren.
    LG, Eva
     
Thema:

Geschwollene Nasenlöcher bei Nymphie-Hahn

Die Seite wird geladen...

Geschwollene Nasenlöcher bei Nymphie-Hahn - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...