Geschwollenen Nasenhaut

Diskutiere Geschwollenen Nasenhaut im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mir ist eben aufgefallen, dass die Nasenhaut von Grobi anscheinend geschwollen ist. Schaut bei den anderen 3 zumindest nicht so aus... Was...
Ist das im Normalfall bei Tieren eine Spritze mit Depotwirkung?

was hat er denn bekommen ? Unsere Wellis haben, wenn sie AB bekamen, immer Doxycyclin bekommen. Das hat eine Art Depotwirkung. Die TÄ sagte damals, daß diese Spritze jetzt ca. eine Woche "halten" würde und dann nochmal erneuert werden sollte.
Lari bekam dieses AB damals während seiner Mega-Erkrankung. Als es ihm trotz der Behandlung gegen diese fiese Krankheit mit anderen Medis - z.B. Ampho - weiterhin sehr schlecht ging und er auch nicht mehr fressen wollte, bekam er im Abstand von sieben Tagen zwei dieser Spritzen. Seine Lebensgeister kehrten noch am Tag der ersten Spritze wieder zurück. Das Doxycyclin wird gerne gegeben, wenn der Vogel aufgrund einer Infektion sehr matt ist.
 
sind Beide krank ? :?

Nein... nur Grobi... habs mal wieder verdreht :achja:

Grobi gehts momentan nicht wirklich so gut. Er schläft viel und frisst wenig. Gino und Maya hab ich heut aus dem großen Käfig ausgesperrt, dass die beiden ihre Ruhe haben. Heut Abend wenn Grobi die Augentropfen bekommt, ziehen Grobi und Tiffy in den kleinen Käfig um. Und morgen Früh gehts gleich noch mal zum Tierarzt.

Hab mir auch noch für den Notfall die Nummer von Dr. Reball rausgesucht... Hoffe aber nicht, dass es notwendig sein wird.

Hab vorhin auch noch gesehen, als Grobi gegähnt hat, dass er am Gaumen ne weiße Stelle hat. Kennt das jemand?

Sollte ich vorsichtshalber mal ne Laboruntersuchung machen lassen?
 
Nein... nur Grobi... habs mal wieder verdreht :achja:

Grobi gehts momentan nicht wirklich so gut. Er schläft viel und frisst wenig. Gino und Maya hab ich heut aus dem großen Käfig ausgesperrt, dass die beiden ihre Ruhe haben. Heut Abend wenn Grobi die Augentropfen bekommt, ziehen Grobi und Tiffy in den kleinen Käfig um. Und morgen Früh gehts gleich noch mal zum Tierarzt.

Hab mir auch noch für den Notfall die Nummer von Dr. Reball rausgesucht... Hoffe aber nicht, dass es notwendig sein wird.

Hab vorhin auch noch gesehen, als Grobi gegähnt hat, dass er am Gaumen ne weiße Stelle hat. Kennt das jemand?

Sollte ich vorsichtshalber mal ne Laboruntersuchung machen lassen?

Du gehst doch eh morgen mit ihm zum Doc......dann kannste ihn das ja mal fragen. Weisst Du denn, was für ein AB er bekommen hat ?
 
Du gehst doch eh morgen mit ihm zum Doc......dann kannste ihn das ja mal fragen. Weisst Du denn, was für ein AB er bekommen hat ?

Ich möchte noch vorsichtshalber - wenn es Grobi noch schlechter geht - einen "Notnagel" haben, wo ich im Notfall hin kann.

Was das für ein AB war hab ich gar nicht gefragt :schimpf:
 
ich meinte die Sache mit der Laboruntersuchung....das kannste ja morgen abklären bzw. machen lassen.
 
aber frag ihn morgen mal nach dem AB und ob es nochmal wiederholt wird. Würde mich interessieren, ob es das Doxycyclin war.....unsere Wellis kamen damit immer wieder schnell auf die Beine. Lediglich gegen Lari´s Tumor war es machtlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen denn die anderen beiden, wenn Tiffy nur an Grobis Seite ist und Grobi viel schläft?

Gibst du ihm heute Abend noch einmal die Tropfen?

Hat sich an der Entzündung schon etwas geändert? Ist die Schwellung besser geworden?

Der arme Kerl!

LG Ute
 
Was machen denn die anderen beiden, wenn Tiffy nur an Grobis Seite ist und Grobi viel schläft?

Gibst du ihm heute Abend noch einmal die Tropfen?

Hat sich an der Entzündung schon etwas geändert? Ist die Schwellung besser geworden?

Der arme Kerl!

LG Ute

Gino und Maya hatten den ganzen Tag Freiflug und Käfigverbot (Körner gabs heut ausnahmsweise draussen).
Vorhin hat Grobi die Augentropfen (normal) bekommen, dann noch Multivitamin mit Wasser aus einer Spritze und dann sind Tiffy und Grobi in den kleinen Krankenkäfig gewandert. Da die beiden eh gerade wenig Bewegung brauchen gibts da auch kein Problem.
Die Schwellung ist - wenn überhaupt - nur wenig zurückgegangen.

Schaun wir mal, was morgen der TA meint...
 
Hej Elmo,
wir drücken euch die Daumen, dass der Abstrich und die Untersuchungen ein erfreuliches Ergebnis bringen.
Denn der weiße Belag könnte durchaus für eine Pilzinfektion oder eine Ornithose Psittakose sprechen, aber ohne Abstrich bringen die Spekulationen nicht viel.
 
Hallo zusammen,

heut morgen gings Grobi wieder etwas besser. Die Trennung von Gino&Maya scheint ihnen zumindest mehr Ruhe zu bringen.

Der TA hat die weiße Stelle mit der Entzündung in zusammenhang gebracht. Er hat heut nochmal AB bekommen (Baytryl) und mir ein Pulver zum drüberstreuen fürs Futter mitgegeben (muss nachher mal nachschauen, was es ist).

Wenns nicht besser wird, ist Mittwoch angesetzt, wenns besser wird Freitag.

Und wenns nicht besser wird, dann soll er nen Abstrich machen...

VG Elmo (der ein Auge auf Grobi hat)
 
wieso hat er den Abstrich nicht sofort gemacht, ist doch kein großer Aufwand ?

Das AB kenne ich auch, ist - glaub ich - etwas schwächer als das Doxy.

Dann berichte mal schön weiter und ich soll von Maja und Nemo gute Besserung bestellen.....:zustimm:
 
Donge schön :)

Grobi ist eben mit Tiffy zum Futternapf gewandert, macht auch jetzt wieder einen aufgeweckteren Eindruck :)
 
Hallo zusammen,

ist ja schön, dass ihr euch so um Grobi sorgt!

Grobi gehts besser, aber ich bin vorsichtig mit einer Entwarnung, da ich befürchte, dass er versucht seinen Zustand zu verstecken.

Vom Allgemeinzustand her macht er eine viel fitteren Eindruck. Gestern Abend ist er das erste Mal wieder geflogen (vom Käfig zum Spielplatz) und nicht abgestürzt. Heut ist er (nach tel. Rückfrage) fitter und wacher. Er schläft aber zwischendrin immer wieder.
Heut Früh hat das Nasenloch wieder verstopft ausgeschaut, aber nicht hell wie letztes mal, sondern dunkel. Kann mich da aber getäuscht haben, ich bin mir da nicht wirklich sicher.

Es geht aufwärts, wenn auch jetzt erst mal nur langsam.

Ich berichte weiter :zustimm:

VG Elmo
 
und nicht abgestürzt. Es geht aufwärts, wenn auch jetzt erst mal nur langsam.

Ich hoffe, dass es Grobi bald wieder besser geht und verfolge mit Anteilnahme und Interesse. Wie du selbst früher schon mal gesagt hast, kann man ja nur lernen, falls die eigenen Vögel auch mal Probleme haben.

Ist Grobi denn vorher schon mal abgestürzt beim Fliegen? Weil du das extra erwähnt hast.

VG Ute
 
Thema: Geschwollenen Nasenhaut

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
874
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
866
Gast 20000
Gast 20000
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.829
Amadine51
Amadine51

Neueste Beiträge

Zurück
Oben