geschwollener unbeweglicher Fuß

Diskutiere geschwollener unbeweglicher Fuß im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Wellensittich (Weibchen) benutzt seit Tagen seinen rechten Fuß nicht mehr. Sie krallt sich nicht mehr an der Stange fest. Laufen...

  1. Tobi05

    Tobi05 Guest

    Hallo,
    mein Wellensittich (Weibchen) benutzt seit Tagen seinen rechten Fuß nicht mehr. Sie krallt sich nicht mehr an der Stange fest. Laufen scheint für sie beschwerlich zu sein. Sie reagiert auf Anrede, verkriecht sich jetzt aber neuerdings auf dem Käfigboden in eine Ecke und schläft sehr viel. Von der Stange fällt sie im Schlaf runter. Der Kot ist eher flüssig. Heute haben wir am Bein eine rote Schwellung oberhalb des Ringes entdeckt. Der Ring ist aber noch locker am Bein. Der Fuß und das Bein fühlen sich warm an. Das gesunde Bein und der Fuß sind allerdings wärmer.
    Handelt es sich hierbei um Gicht? Kann ich meinem Wellensittich helfen? Darf ich meinem Wellensittich mit Traumeelsalbe den Fuß einreiben?
    :? :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo,
    Am besten sofort zum Vogelkundigen Tierarzt.
    Wenn die kleine ihr bein verschont hat sie schmerzen.

    Ich verschieb dein beitrag ins krankheitsforum.
     
  4. #3 Thomas B., 2. Juni 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Tobi,
    die Kombination von flüssigem Kot und der Schwellung des Beines hört sich auf jeden Fall nach Nierenproblemen als Ursache an. Ob es Gicht ist oder ein Ödem, läßt sich nach Deiner Beschreibung nicht sagen. Ist die Schwellung solide und eher knotig-fest oder ödematös (wie eine wassergefüllte Blase)? Läßt sich die Schwellung eindrücken?
    In jedem Falle kannst Du als Basis-Nierenschutztherapie im täglichen Wechsel Solidago D 4 und Berberis D 4, jeweils 5 Globuli, geben. Das wird aber nicht ausreichen und erspart nicht die Konsultation eines vogelkundigen Therapeuten.
    LG
    Thomas
     
  5. #4 Ann Castro, 2. Juni 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Wenn es das Ringbeinchen ist, und es anschwillt, musst Du unbedingt zum TA den Ring entfernen lassen. Wenn es schlimmer wird, kann Dir sonst das Beinchen absterben.

    Auch aufgrund der Symptome würde ich es zum TA bringen.

    LG,

    Ann.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geschwollener unbeweglicher Fuß

Die Seite wird geladen...

geschwollener unbeweglicher Fuß - Ähnliche Themen

  1. eine geschwollene Zehe

    eine geschwollene Zehe: Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...
  2. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  3. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  4. Wachtel hat gebrochenen Zeh

    Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...
  5. Hautablösung an den Füßen

    Hautablösung an den Füßen: Habe gerade dasselbe Problem... Termin beim Tierarzt steht und ich hoffe keinen Pilz... Bemerkung der Moderation: Die TE hatte ein Thema aus 2005...