geschwollener unbeweglicher Fuß

Diskutiere geschwollener unbeweglicher Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Wellensittich (Weibchen) benutzt seit Tagen seinen rechten Fuß nicht mehr. Sie krallt sich nicht mehr an der Stange fest. Laufen...
T

Tobi05

Guest
Hallo,
mein Wellensittich (Weibchen) benutzt seit Tagen seinen rechten Fuß nicht mehr. Sie krallt sich nicht mehr an der Stange fest. Laufen scheint für sie beschwerlich zu sein. Sie reagiert auf Anrede, verkriecht sich jetzt aber neuerdings auf dem Käfigboden in eine Ecke und schläft sehr viel. Von der Stange fällt sie im Schlaf runter. Der Kot ist eher flüssig. Heute haben wir am Bein eine rote Schwellung oberhalb des Ringes entdeckt. Der Ring ist aber noch locker am Bein. Der Fuß und das Bein fühlen sich warm an. Das gesunde Bein und der Fuß sind allerdings wärmer.
Handelt es sich hierbei um Gicht? Kann ich meinem Wellensittich helfen? Darf ich meinem Wellensittich mit Traumeelsalbe den Fuß einreiben?
:? :traurig:
 
Hallo,
Am besten sofort zum Vogelkundigen Tierarzt.
Wenn die kleine ihr bein verschont hat sie schmerzen.

Ich verschieb dein beitrag ins krankheitsforum.
 
Hallo Tobi,
die Kombination von flüssigem Kot und der Schwellung des Beines hört sich auf jeden Fall nach Nierenproblemen als Ursache an. Ob es Gicht ist oder ein Ödem, läßt sich nach Deiner Beschreibung nicht sagen. Ist die Schwellung solide und eher knotig-fest oder ödematös (wie eine wassergefüllte Blase)? Läßt sich die Schwellung eindrücken?
In jedem Falle kannst Du als Basis-Nierenschutztherapie im täglichen Wechsel Solidago D 4 und Berberis D 4, jeweils 5 Globuli, geben. Das wird aber nicht ausreichen und erspart nicht die Konsultation eines vogelkundigen Therapeuten.
LG
Thomas
 
Wenn es das Ringbeinchen ist, und es anschwillt, musst Du unbedingt zum TA den Ring entfernen lassen. Wenn es schlimmer wird, kann Dir sonst das Beinchen absterben.

Auch aufgrund der Symptome würde ich es zum TA bringen.

LG,

Ann.
 
Thema: geschwollener unbeweglicher Fuß

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
882
Gast 20000
Gast 20000
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.847
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben